Das Som­mer-Feri­en­pro­gramm der Stadt Bayreuth

Erster Anmel­de­ter­min am 13. Juli – Pral­le Pro­gramm­viel­falt für Kin­der und Jugend­li­che von 6 bis 16 Jahren

Das Stadt­ju­gend­amt hat wie­der ein kurz­wei­li­ges, inter­es­san­tes und viel­sei­ti­ges Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm für Mäd­chen und Jun­gen im Alter von 6 bis 16 Jah­ren zusam­men­ge­stellt. Die Bro­schü­ren mit allen Kur­sen und Ange­bo­ten sind ab sofort beim Stadt­ju­gend­amt, bei den Bür­ger­dien­sten der bei­den Rat­häu­ser und an den Bay­reu­ther Schu­len erhältlich.

Das Pro­gramm­heft umfasst Ange­bo­te aus den Rubri­ken Aben­teu­er­la­ger, Erleb­nis­ta­ge, Füh­run­gen, Hob­by- und Sport­kur­se sowie Tages­fahr­ten und bie­tet 1.655 Plät­ze für Kin­der und Jugend­li­che im Alter von 6 bis 16 Jahren:

Pferdeliebhaber/​innen kön­nen sich für die fünf­tä­gi­ge Pony­frei­zeit anmel­den. Neben einem Grund­einfüh­rungs­kurs, der sich mit der Theo­rie und Pra­xis der Pony­pfle­ge beschäf­tigt, ste­hen natür­lich täg­lich Reit­stun­den auf dem Pro­gramm. Dane­ben laden inter­es­san­te Erleb­nis­ta­ge rund um das The­ma Natur und Wis­sen­schaft zum Mit­ma­chen ein: Die For­scher­ta­ge grei­fen in die­sem Jahr neue The­men, wie zum Bei­spiel Wind und Wet­ter oder die Far­ben des Regen­bo­gens auf. Neu sind die Tou­ren durch die Anla­gen in der Ere­mi­ta­ge und im Hof­gar­ten. Wer es span­nend mag, kann sich für Geo­caching anmel­den oder als Geheim­agent im Stu­den­ten­wald auf Spu­ren­su­che gehen.

Bei den Füh­run­gen haben Kin­der und Jugend­li­che die Gele­gen­heit ein­mal hin­ter die Kulis­sen von Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen zu blicken und sich ver­schie­de­ne Beru­fe genau­er anzu­se­hen. Zur Aus­wahl ste­hen zum Bei­spiel die Feu­er­wehr, das Funk­haus, die Kin­der­kli­nik, eine LKW-Werk­statt, das Tier­heim und die Poli­zei. Natür­lich darf im gro­ßen Wag­ner-Jubi­lä­ums­jahr auch das Fest­spiel­haus nicht fehlen!
Wer ger­ne krea­tiv ist, fin­det mit Sicher­heit unter den Hob­by­kur­sen etwas Pas­sen­des. Ob Basteln, Backen, Kochen, PC-Kur­se oder Jon­glie­ren und Zau­bern – hier wird für jeden Geschmack etwas gebo­ten. Neu in die­ser Kate­go­rie ist das Gestal­ten eines Bil­der­bu­ches. Außer­dem gibt es neben den immer wie­der belieb­ten Gesangs­kur­sen in die­sem Jahr auch einen Kin­der­chor, der sich „Kin­der­lie­der aus aller Welt“ zum The­ma macht.

45 Sport­kur­se

Sport­be­gei­ster­te dür­fen sich auf sage und schrei­be 45 Sport­kur­se freu­en. Fast 800 Plät­ze ste­hen dabei in den Berei­chen Team- oder Ein­zel­sport, Ball­sport, Kampf­sport, Rad­sport, Schwim­men, Klet­tern, Rei­ten oder Tan­zen zur Ver­fü­gung. In die­sem Jahr sind auch wie­der Tau­chen, Schnor­cheln und Kanu im Pro­gramm ent­hal­ten. Und auch die Reit­kur­se wur­den neben dem Anfän­ger- und Fort­ge­schrit­te­nen­kurs um die Ange­bo­te „Western­rei­ten“, „Pony­tag“ und „India­ner­tag“ erweitert.

Wer ger­ne weg­fah­ren möch­te, soll­te sich die Tages­fahr­ten genau­er anse­hen. In die­sem Som­mer wer­den vier Tages­aus­flü­ge, davon zwei in Zusam­men­ar­beit mit dem Ambu­lan­ten Bera­tungs- und Ser­vice­dienst für Men­schen mit Behin­de­rung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes, ange­bo­ten. Für die Fahrt in das Frei­zeit­land Gei­sel­wind und in den Erleb­nis­park Schloss Thurn ste­hen für behin­der­te Kin­der und Jugend­li­che betreu­te Plät­ze zur Ver­fü­gung. Pre­miè­re haben die Fahr­ten nach Nürn­berg zum „Turm der Sin­ne“, in das Ger­ma­ni­sche Natio­nal­mu­se­um, zum Stol­len in Lich­ten­berg und zum rie­sen­gro­ßen Laby­rinth am Untreu­see. Spaß und tol­le Erleb­nis­se sind bei die­sen Aus­flü­gen garantiert.

Die Anmel­de­mo­da­li­tä­ten

Die erste Anmel­de­mög­lich­keit für die Ange­bo­te des Feri­en­pro­gramms für Kin­der und Jugend­li­che mit Wohn­sitz in der Stadt Bay­reuth ist am Sams­tag, 13. Juli, von 7.30 Uhr bis 12 Uhr im Stadt­ju­gend­amt, Dr.-Franz-Str.6. Bereits ab 7 Uhr wer­den Num­mern für die War­ten­den ver­teilt, nach deren Rei­hen­fol­ge die Anmel­dun­gen ent­ge­gen­ge­nom­men wer­den. Danach ist die Anmel­dung von Mon­tag, 15. Juli, bis Frei­tag, 19. Juli, zu fol­gen­den Zei­ten mög­lich: Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 12 Uhr, Mon­tag bis Don­ners­tag von 14 bis 16 Uhr, Mitt­woch von 14 bis 18 Uhr.

Sam­mel­an­mel­dun­gen sind nur für maxi­mal drei Fami­li­en mög­lich. Die Anmel­de­schei­ne müs­sen von einem Per­so­nen­sor­ge­be­rech­tig­ten unter­schrie­ben sein. Ab Mon­tag, 15. Juli, kön­nen auch Kin­der mit Wohn­sitz im Land­kreis ange­mel­det wer­den, sofern noch Plät­ze frei sind.

Für Kin­der mit Schwer­be­hin­der­ten­aus­weis besteht die Mög­lich­keit, sich im Vor­feld des Anmel­de­zeit­raums für Ange­bo­te zu mel­den, da hier­für genaue Abspra­chen zwi­schen Per­so­nen­sor­ge­be­rech­tig­ten, Übungs­lei­ter und Jugend­amt erfor­der­lich sind.

Außer­dem fin­det sich im Pro­gramm­heft eine Über­sicht über alle Bay­reu­ther Jugend­ein­rich­tun­gen und Spiel­plät­ze mit den jewei­li­gen Öff­nungs­zei­ten wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en. Und: Unter der Rubrik „Kul­tur und mehr…“ sind Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen und Muse­en auf­ge­li­stet, die wäh­rend der Feri­en besucht wer­den können.

Eröff­nung des Sommerferienprogramms

Eröff­net wird das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm in der Kin­der­spiel­stadt „Mini-Bay­reuth“ am Mon­tag, 5. August, um 9.30 Uhr, auf dem Gelän­de des Sport­clubs Kreuz. Bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung wird auch ein Kin­der-Thea­ter­stück der Stu­dio­büh­ne zu sehen sein. Die Kin­der­spiel­stadt „Mini-Bay­reuth“ ist dann bis 9. August für alle Kin­der im Schul­al­ter geöff­net – und zwar am Mon­tag von 9.30 Uhr bis 16 Uhr und von Diens­tag bis Frei­tag von 10 Uhr bis 16 Uhr. Dort kann man sein eige­nes Kin­der­geld ver­die­nen und an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen wie­der aus­ge­ben, zur Kin­der­po­li­zei gehen, für das Kin­der­par­la­ment kan­di­die­ren oder sogar Bür­ger­mei­ster von Mini-Bay­reuth wer­den. Aber auch beim Basteln, Wer­ken oder über die Was­ser­rut­sche schlit­tern kommt der Spaß auf kei­nen Fall zu kurz.

Ganz neu in die­sem Jahr, sind alle Kurs­stät­ten auf dem Inter­net­stadt­plan der Stadt Bay­reuth ver­zeich­net. Das bedeu­tet, Teil­neh­mer und Eltern kön­nen sich bereits im Vor­feld genau infor­mie­ren, an wel­chen Orten die Kur­se durch­ge­führt wer­den und wie sie am ein­fach­sten dort­hin gelan­gen. Dafür auf www​.bay​reuth​.de den Stadt­plan auf­ru­fen; Inner­halb der Spar­te „Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm“ kön­nen dann die ver­schie­de­nen Kurs­ka­te­go­rien aus­ge­wählt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind im Pro­gramm­heft oder beim Stadt­ju­gend­amt unter den Tele­fon­num­mern (09 21) 25 14 00 und 25 12 51 erhältlich.