MdL Edu­ard Nöth: Schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tun­gen im Land­kreis Forch­heim 2013/2014

Wie gemel­det schließt die Mar­tin-Wie­send-Schu­le in Bam­berg die Schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tung in Wolfsberg/​Gemeinde Ober­tru­bach mit Ablauf des Schul­jah­res 2012/2013. Der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth konn­te im letz­ten Jahr errei­chen, dass die Schlie­ßung der SVE Wolfs­berg nicht sofort erfolg­te, son­dern um ein Jahr hin­aus­ge­scho­ben wur­de. Eine sofor­ti­ge Schlie­ßung hät­te einen täg­li­chen Trans­port der 3- bis 6‑jährigen Kin­der nach Forch­heim bedeutet.

Schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tun­gen besu­chen Kin­der in den letz­ten drei Jah­ren vor dem regel­mä­ßi­gen Beginn der Schul­pflicht, wenn sie einer nach­hal­ti­gen son­der­päd­ago­gi­schen För­de­rung bedür­fen und ihrem son­der­päd­ago­gi­schen Son­der­be­darf in ande­ren Ein­rich­tun­gen (z. B. Kin­der­ta­ges­stät­ten bzw. inte­gra­ti­ver Kin­der­gar­ten) nicht oder nicht aus­rei­chend ent­spro­chen wer­den kann. Nach vie­len Tele­fo­na­ten mit der Regie­rung von Ober­fran­ken und dem Kul­tus­mi­ni­ste­ri­um sowie den ent­spre­chen­den Initia­ti­ven der Bür­ger­mei­ster des Ober­lan­des und des Land­rats­am­tes Forch­heim hat sich nun­mehr eine trag­fä­hi­ge Lösung ergeben.

Mit Beginn des neu­en Schul­jah­res 2013/2014 wird eine Schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tung für Kin­der im Vor­schul­al­ter mit son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf aus den Berei­chen Göß­wein­stein, Ober­tru­bach, Grä­fen­berg und Egloff­stein an der Volks­schu­le Egloff­stein ein­ge­rich­tet. MdL Edu­ard Nöth und der Lei­ter des Son­der­päd­ago­gi­schen För­der­zen­trums Forch­heim, Georg Schütz, begrüß­ten bei einem Gespräch in der Pesta­loz­zi­schu­le die­se Ent­schei­dung, da sie sich am Wohl der för­der­be­dürf­ti­gen Kin­der aus dem Ober­land ori­en­tiert. Wie im Baye­ri­schen Erzie­hungs- und Unter­richts­ge­setz vor­ge­se­hen ist das Son­der­päd­ago­gi­sche För­der­zen­trum Forch­heim zustän­dig für die för­der­be­dürf­ti­gen Kin­der im Land­kreis und damit auch für die Orga­ni­sa­ti­on von Schul­vor­be­rei­ten­den Ein­rich­tun­gen. Es wird ab Herbst die­ses Jah­res somit drei SVE-Grup­pen an der Pesta­loz­zi­schu­le in Forch­heim geben, eine SVE-Grup­pe an der Volks­schu­le in Egloff­stein, eine wei­te­re Grup­pe betreibt die Mar­tin-Wie­send-Schu­le Bam­berg als pri­va­ter Trä­ger wie bis­her in der Stauf­fen­berg­stra­ße in Forchheim.

MdL Edu­ard Nöth freut sich, dass die­se dezen­tra­le Lösung in Egloff­stein gefun­den wur­de, um den Kin­dern wei­te Anfahr­we­ge nach Forch­heim zu erspa­ren. Er dank­te hier­für dem Egloff­stei­ner Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch für die Bereit­stel­lung der Räum­lich­kei­ten und dem Land­rats­amt Forch­heim für die Über­nah­me der Trägerschaft.