Sere­na­de in Peg­nitz: Volks­lie­der – neu aufgelegt

Alte Volks­lie­der – neu auf­ge­legt – erklin­gen am kom­men­den Sonn­tag, 30. Juni ab 20 Uhr auf dem Kirch­platz vor der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che Pegnitz

Serenade in Pegnitz

Sere­na­de in Pegnitz

Bei schlech­tem oder zu küh­lem Wet­ter fin­det die Ver­an­stal­tung im Gemein­de­haus gleich neben­an statt.

Im Rah­men der 42. Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te füh­ren die Kan­to­rei St. Bar­tho­lo­mä­us und der Posau­nen­chor Peg­nitz unter der Lei­tung von Jörg Fuhr aktu­el­le Bear­bei­tun­gen bekann­ter Melo­dien wie „Auf, du jun­ger Wan­ders­mann“ oder „Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ auf. Es erklin­gen auch eini­ge der Tex­te aus dem Lochamer Lie­der­buch von 1450 in der Ver­to­nung von Johan­nes Brahms. Eben­so ste­hen geist­li­che Volks­lie­der zum Bei­spiel von Paul Ger­hard auf dem Pro­gramm. Einer der Höhe­punk­te des Pro­gramms ist sicher­lich „Auf der schwäbsche Eise­bah­ne“ mit etli­chen humor­vol­len musi­ka­li­schen Ideen. Die Musik stammt unter ande­rem von Joa­chim Rohrer, Peter Schind­ler und Richard Roblee.

Um die ent­spann­te Atmo­sphä­re auch optisch umzu­set­zen, sind die Zuhö­rer ein­ge­la­den, mit Cam­ping- oder Klapp­stuhl zu kom­men. Es wird aber auch ohne eige­nen Stuhl für genü­gend Sitz­mög­lich­kei­ten gesorgt sein.

Der Ein­tritt ist frei.

Die Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te fin­den vom 30. Juni bis 4. August in den Kir­chen rund um den Vel­den­stei­ner Forst statt. Am kom­men­den Mitt­woch, 3. Juli steht um 19 Uhr in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che Peg­nitz ein Kon­zert des Cho­res der Basi­li­ka Assi­si und des St. Tho­mas-Cho­res Trockau auf dem Ter­min­ka­len­der. Am kom­men­den Sonn­tag, 7. Juli fin­det um 15 Uhr ein Kin­der­kon­zert in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che Peg­nitz und um 17 Uhr ein Kon­zert mit dem „Ensem­ble Alle­gra“ in der Klaus­stein­ka­pel­le im Ahorn­tal statt.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Platz­re­ser­vie­run­gen und Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen nimmt das evang.-luth. Pfarr­amt Peg­nitz unter der Tele­fon­num­mer 09241–6086, Fax: 09241–2927 sowie das Kan­to­rat Peg­nitz unter der Ruf­num­mer 09241–2926, E‑Mail: kantorei.pegnitz@t‑online.de entgegen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​-som​mer​kon​zer​te​.de, www​.soli​deo​.de, der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.