Pro­jekt­vor­stel­lung „Ener­gie­spar­dorf Bay­ern“ in Forch­hei­mer Sparkasse

Frei­tag, 28.6. von 11 Uhr bis 15 Uhr Spar­kas­se Forch­heim, Klo­ster­stra­ße: Ener­gie­spar­dorf Bay­ern, das expe­ri­men­tel­le Dorf­mo­dell. Im Rah­men der Jubi­lä­ums­wo­che lädt der BUND Naturschutz(BN) Kreis­grup­pe Forch­heim zu einer inter­es­san­ten Vor­füh­rung ein: Ener­gie­spar­dorf Bay­ern. Jeweils zur vol­len Stun­de fin­det eine Vor­füh­rung vom BN-Exper­ten Axel Schrei­ner aus War­ta­weil statt. BN-Kreis­vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck: „ Um die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge bei kli­ma­po­li­ti­schen Ent­schei­dun­gen zu ver­ste­hen und die Kon­se­quen­zen geplan­ter Maß­nahmn zu erfas­sen, wur­de ein rea­les Modell eines Dor­fes gebaut, bei dem ver­schie­de­ne Ener­gie­er­zeu­gungs­maß­nah­men und Ener­gie­ver­brauchs­si­tua­tio­nen in rea­ler Funk­ti­on simu­liert wer­den können.“

Auf dem modu­lar auf­ge­bau­ten 5 m x 1,5 m gro­ßem Brett wer­den die Modell-Häu­ser mit Nie­der­span­nung (12V) ver­sorgt. Ver­schie­de­ne Häu­ser und Ener­gie­ver­sor­gungs­an­la­gen mit Ener­gie­ver­bauch­ern wie Kühl­schrank, Com­pu­ter, Beleuch­tung und ähn­li­ches sind in vie­len Varia­tio­nen auf­ge­baut.“ Mit dem Modell soll spie­le­risch gezeigt wer­den, wie inter­es­sant Tech­nik sein kann und wie wich­tig die Aus­wahl der rich­ti­gen Tech­ni­ken für unse­re Zukunft ist“ so der BN-Kreis­vor­sit­zen­de Kat­ten­beck. Es ste­hen ver­schie­de­ne Arten für die Ener­gie­ver­sor­gung zur Ver­fü­gung: Strom aus Groß­kraft­wer­ken sowie loka­le Ener­gie­er­zeu­ger wie Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, Wind­ener­gie­an­la­gen, Bio­gas­an­la­gen, die teil­wei­se in rich­ti­ger Funk­ti­on oder als Modell auf­ge­baut sind.

Die Aus­stel­lung ist für alle Alters­klas­sen, für Bür­ger, für Bür­ger­mei­ster, Gemein­de­rä­te, Bau­ern, Kraft­werks­be­trei­ber und Hand­wer­ker sehens­wert. Das Ener­gie­spar­dorf Bay­ern eig­net sich als Modell über die Ener­gie­ver­sor­gung in der Kom­mu­ne zu dis­ku­tie­ren. Ener­gie­spar­maß­nah­men und Ver­hal­tens­än­de­run­gen kön­nen beim dem Modell direkt prak­tisch umge­setzt und die Aus­wir­kun­gen direkt nach­voll­zo­gen wer­den. Die Lei­stungs­fä­hig­keit und Nut­zungs­fol­gen von ver­schie­de­nen Ener­gie­ver­sor­gungs­ar­ten wer­den anschau­lich demonstriert.