Projektvorstellung "Energiespardorf Bayern" in Forchheimer Sparkasse

Freitag, 28.6. von 11 Uhr bis 15 Uhr Sparkasse Forchheim, Klosterstraße: Energiespardorf Bayern, das experimentelle Dorfmodell. Im Rahmen der Jubiläumswoche lädt der BUND Naturschutz(BN) Kreisgruppe Forchheim zu einer interessanten Vorführung ein: Energiespardorf Bayern. Jeweils zur vollen Stunde findet eine Vorführung vom BN-Experten Axel Schreiner aus Wartaweil statt. BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck: „ Um die komplexen Zusammenhänge bei klimapolitischen Entscheidungen zu verstehen und die Konsequenzen geplanter Maßnahmn zu erfassen, wurde ein reales Modell eines Dorfes gebaut, bei dem verschiedene Energieerzeugungsmaßnahmen und Energieverbrauchssituationen in realer Funktion simuliert werden können.“

Auf dem modular aufgebauten 5 m x 1,5 m großem Brett werden die Modell-Häuser mit Niederspannung (12V) versorgt. Verschiedene Häuser und Energieversorgungsanlagen mit Energieverbauchern wie Kühlschrank, Computer, Beleuchtung und ähnliches sind in vielen Variationen aufgebaut.“ Mit dem Modell soll spielerisch gezeigt werden, wie interessant Technik sein kann und wie wichtig die Auswahl der richtigen Techniken für unsere Zukunft ist“ so der BN-Kreisvorsitzende Kattenbeck. Es stehen verschiedene Arten für die Energieversorgung zur Verfügung: Strom aus Großkraftwerken sowie lokale Energieerzeuger wie Photovoltaikanlagen, Windenergieanlagen, Biogasanlagen, die teilweise in richtiger Funktion oder als Modell aufgebaut sind.

Die Ausstellung ist für alle Altersklassen, für Bürger, für Bürgermeister, Gemeinderäte, Bauern, Kraftwerksbetreiber und Handwerker sehenswert. Das Energiespardorf Bayern eignet sich als Modell über die Energieversorgung in der Kommune zu diskutieren. Energiesparmaßnahmen und Verhaltensänderungen können beim dem Modell direkt praktisch umgesetzt und die Auswirkungen direkt nachvollzogen werden. Die Leistungsfähigkeit und Nutzungsfolgen von verschiedenen Energieversorgungsarten werden anschaulich demonstriert.