Aus­stel­lungs­er­öff­nung im Land­rats­amt Bam­berg zur Image­kam­pa­gne des BBV

„Land­wirt­schaft – von heu­te für morgen“

(bbv) – Men­schen, Tie­re, Impres­sio­nen: Posi­ti­ve Ein­drücke von der Land­wirt­schaft, der Tier­hal­tung und dem Berufs­bild „Land­wirt“ zu schaf­fen, ist heu­te wich­ti­ger denn je. Der Baye­ri­sche Bau­ern­ver­band (BBV) fin­det: Der direk­te Kon­takt zwi­schen Ver­brau­cher und Erzeu­ger hilft, Vor­ur­tei­le und Miss­ver­ständ­nis­se aus dem Weg zu räu­men. Des­halb hat der BBV Bam­berg heu­te die Kam­pa­gne „Land­wirt­schaft von heu­te – für mor­gen“. vor­ge­stellt. Die Bot­schaft: Land­wirt­schaft hat Zukunft! Die baye­ri­schen Bau­ern sor­gen mit inno­va­ti­ver und nach­hal­ti­ger Arbeit und viel Enga­ge­ment für hoch­wer­ti­ge Lebens­mit­tel, eine gepfleg­te Kul­tur­land­schaft und vie­les mehr – und das zei­gen sie auch!

Kreis­ob­mann Hein­rich Faatz und Kreis- und Lan­des­bäue­rin Anne­lie­se Göl­ler haben bei der Aus­stel­lungs­er­öff­nung im Land­rats­amt Bam­berg die Kam­pa­gne des BBV vor­ge­stellt. „Damit demon­strie­ren wir, wel­che groß­ar­ti­gen Lei­stun­gen unse­re Bau­ern­fa­mi­li­en jeden Tag erbrin­gen. Unse­re baye­ri­sche Land­wirt­schaft hat nichts zu ver­stecken!“, so Kreis­ob­mann Hein­rich Faatz. „Mit die­ser Kam­pa­gne wol­len wir für mehr Selbst­be­wusst­sein bei unse­ren Bäue­rin­nen und Bau­ern und ein gestei­ger­tes Ver­ständ­nis bei den Ver­brau­chern sor­gen“, erklär­te Anne­lie­se Göller.

Mit Über­schrif­ten wie: „Sah­ne­schnit­ten.“ „Bröt­chen­ge­ber.“ oder „Frau­en­ver­ste­her.“ soll auch emo­tio­nal die Brücke zum Ver­brau­cher – und zum Berufs­stand geschla­gen wer­den. Pla­ka­ti­ve Über­schrif­ten, kom­bi­niert mit kur­zen, infor­ma­ti­ven Sach­tex­ten, getra­gen von authen­ti­schen Bil­dern, das ist das Kon­zept. Bot­schaf­ter waren dabei die, die moder­ne Land­wirt­schaft von heu­te am besten reprä­sen­tie­ren kön­nen – die Land­wir­te selbst. Kei­ne geca­ste­ten Models, son­dern authen­ti­sche baye­ri­sche Bau­ern, Bäue­rin­nen und Kin­der stan­den für die Fotos und Inter­net­clips der Kam­pa­gne vor der Kamera.

In der Aus­stel­lung sind 14 Pla­kat­mo­ti­ve zum gesam­ten Spek­trum der baye­ri­schen Land- und Forst­wirt­schaft zu sehen. Auf der Inter­net­sei­te www​.land​wirt​schaft​-fuer​-mor​gen​.de sind wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Moti­ven und Vide­os zu fin­den. Die Aus­stel­lung im 3. Stock des Land­rats­am­tes Bam­berg ist bis 16. August 2013 zu sehen.