Antritts­vor­le­sung des Bam­ber­ger Poli­tik­wis­sen­schaft­lers Tho­mas Rixen

Symbolbild Bildung

„Steu­er­po­li­tik im Zuge der Glo­ba­li­sie­rung“ am 26. Juni

Die Glo­ba­li­sie­rung – Segen oder Fluch? Wer­den Natio­nal­staa­ten in ihrem poli­ti­schen Han­deln durch die Glo­ba­li­sie­rung geschwächt oder wer­den sie gar gestärkt? Und was bedeu­tet das für die Bür­ger? Aus pes­si­mi­sti­scher Sicht führt die Glo­ba­li­sie­rung zu kosten­sen­ken­den Maß­nah­men von Regie­rungs­sei­te, aus opti­mi­sti­scher Sicht ist auch unter Glo­ba­li­sie­rungs­be­din­gun­gen sozia­le Gerech­tig­keit mög­lich. In bei­den Fäl­len wird aber die Glo­ba­li­sie­rung als natur­ge­ge­be­ne Kraft gese­hen, denen die Regie­run­gen qua­si aus­ge­lie­fert sind. Aber ist dem wirk­lich so?

Die in der Poli­tik­wis­sen­schaft andau­ern­de Debat­te zwi­schen Glo­ba­li­sie­rungs­pes­si­mi­sten und ‑opti­mi­sten greift Dr. Tho­mas Rixen, Pro­fes­sor für Poli­tik­wis­sen­schaft, ins­be­son­de­re inter­na­tio­nal ver­glei­chen­de Poli­tik­feld­ana­ly­se, in sei­ner Antritts­vor­le­sung mit dem Titel „Glo­ba­li­sie­rung, Insti­tu­tio­nen und Poli­ci­es“ auf. Anhand der Steu­er­po­li­tik zeigt er die Kon­se­quen­zen der Glo­ba­li­sie­rung für die Natio­nal­staa­ten auf und erläu­tert die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten der Regie­run­gen im Zusam­men­hang mit Insti­tu­tio­nen des glo­ba­len Mark­tes. Dabei geht er auf die aktu­el­len The­men Steu­er­hin­ter­zie­hung und Steu­er­oa­sen ein und bet­tet sei­nen Vor­trag in den Gesamt­kon­text der Poli­tik­feld­ana­ly­se ein. Der Vor­trag fin­det am Mitt­woch, den 26. Juni 2013, um 19.15 Uhr in der Feld­kir­chen­stra­ße 21, Raum F21/01.37, statt.

Bio­gra­phie

Tho­mas Rixen stu­dier­te Poli­tik­wis­sen­schaft und Volks­wirt­schafts­leh­re in Bonn, Ham­burg, Paris und Ann Arbor (Michi­gan). Von 2003 bis 2008 war er wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Son­der­for­schungs­be­reich „Staat­lich­keit im Wan­del“ an der Jacobs Uni­ver­si­ty Bre­men, wo er 2007 pro­mo­viert hat. Anschlie­ßend war er bis 2012 am Wis­sen­schafts­zen­trum Ber­lin für Sozi­al­for­schung (WZB) tätig. Sein For­schungs­feld ist die Ver­glei­chen­de und Inter­na­tio­na­le Poli­ti­sche Öko­no­mie. Er beschäf­tigt sich mit der Ent­ste­hung und dem Wan­del wirtschafts‑, finanz- und sozi­al­po­li­ti­scher Regu­lie­rung unter den Bedin­gun­gen der Glo­ba­li­sie­rung. Seit April 2012 ist er Pro­fes­sor für Poli­tik­wis­sen­schaft, ins­be­son­de­re inter­na­tio­nal ver­glei­chen­de Poli­tik­feld­ana­ly­se an der Uni­ver­si­tät Bamberg.