IHK begrüßt BF/M als neu­en Mieter

Zusam­men­ar­beit soll inten­si­viert werden

Prof. Dr. Torsten Eymann (r) und Dr. Christina Stadler (2.v.l.) vom BF/M,  die von IHK-Präsident Heribert Trunk (2.v.r.) und den Stv. IHK-Hauptgeschäftsf ührern Gabriele Hohenner (m) und Wolfram Brehm (l) begrüßt wurden.

Prof. Dr. Tor­sten Eymann ® und Dr. Chri­sti­na Stad­ler (2.v.l.) vom BF/M, die von IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk (2.v.r.) und den Stv. IHK-Haupt­ge­schäfts-füh­rern Gabrie­le Hohen­ner (m) und Wolf­ram Brehm (l) begrüßt wurden.

Neue Mie­ter hat die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth in ihrem Bil­dungs­zen­trum in Bay­reuth begrüßt. Seit Juni ist das Betriebs­wirt­schaft­li­che For­schungs­zen­trum für Fra­gen der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft e.V. an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth (BF/M) in den Räu­men des IHK-Bil­dungs­zen­trums in der Fried­rich-von-Schil­ler-Str. 2 zu fin­den. IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk und die bei­den Stv. IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Gabrie­le Hohen­ner und Wolf­ram Brehm hie­ßen die neu­en Mie­ter herz­lich will­kom­men. Von der neu­en räum­li­chen Nähe ver­spre­che man sich künf­tig eine noch inten­si­ve­re Zusammenarbeit.

„Gera­de die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft sieht sich mit zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert, die Ein­zel­un­ter­neh­men oft nur mit gro­ßem Auf­wand bewäl­ti­gen kön­nen“, so IHK-Prä­si­dent Trunk. „Die geziel­te Unter­stüt­zung klei­ner und mit­tel­stän­di­scher Betrie­be ist des­halb ein wich­ti­ges Hand­lungs­feld , um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men zu sichern.“ Das BF/M, das sich auf die wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se und Bera­tung mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men spe­zia­li­siert hat, lei­ste somit wert­vol­le Arbeit für die Zukunfts­fä­hig­keit der Region.

„Die IHK kann bereits auf eine lang­jäh­ri­ge und gute Zusam­men­ar­beit mit dem BF/M zurück­blicken“, so Trunk, der die neue Raum­si­tua­ti­on als Chan­ce bewer­tet. „Durch die räum­li­che Nähe kön­nen wir die­se Zusam­men­ar­beit nun inten­si­vie­ren und dabei auf viel­fäl­ti­ge Wei­se von­ein­an­der pro­fi­tie­ren.“ Ins­be­son­de­re für das Kern­ge­schäft der IHK, die beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung, ver­spre­che sich die IHK wert­vol­le Synergieeffekte.

„Mit dem neu­en Stand­ort unter­streicht das BF/M ein­mal mehr sei­ne Funk­ti­on als Brücke zwi­schen der uni­ver­si­tä­ren Wis­sen­schaft und den inno­va­ti­ven Unter­neh­men der Regi­on“, so BF/​M‑Präsident Pro­fes­sor Eymann.