Bam­ber­ger Pro­jek­te erhal­ten rund 200.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds Bayern

„Mit dem Kul­tur­fonds Bay­ern för­dern wir die­ses Jahr vier sehr inter­es­san­te Kul­tur­pro­jek­te aus der Regi­on Bam­berg mit über 210.000 Euro“, freut sich Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml (CSU). „Die geför­der­ten Maß­nah­men zei­gen, wie reich­hal­tig und viel­fäl­tig das kul­tu­rel­le Leben hier ist, des­halb habe ich mich bei Kabi­netts- und Land­tags­kol­le­gen ger­ne für die Pro­jek­te aus mei­ner Hei­mat stark gemacht“, so Huml.

Die Stadt Hall­stadt erhält aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern für den „Auen­weg Ober­main“ 66.000 Euro – „ein tol­les Pro­jekt vom Fluss­pa­ra­dies Fran­ken, bei dem Künst­ler für die Kom­mu­nen ent­lang des Ober­mains zwi­schen Bisch­berg und Bad Staf­fel­stein ver­schie­de­ne Sand­stein­skulp­tu­ren schaf­fen, die Cha­rak­ter des Gewäs­sers in der Gemein­de wider­spie­geln sol­len“, schwärmt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Umwelt­staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml. Vor­aus­sicht­lich näch­stes Jahr soll der „Auen­weg Ober­main“ rea­li­siert wer­den, eine Beson­der­heit dabei: Bei einem mehr­wö­chi­gen Sym­po­si­um in Hall­stadt sol­len die Bür­ger den Künst­lern bei der Arbeit zuse­hen können.

Die Stadt Bam­berg erhält aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern 88.500 Euro für die Son­der­aus­stel­lung „Jüdi­sches Leben“, die ab Novem­ber in der Vil­la Des­sau­er gezeigt wird. „Die Aus­stel­lung möch­te das Leben der Juden in Bam­berg seit dem Mit­tel­al­ter anschau­lich dar­stel­len und ich bin schon sehr dar­auf gespannt, schon der Aus­stel­lungs­ort – die Vil­la der Hop­fen­händ­ler­fa­mi­lie Des­sau­er – ist ein bedeu­ten­des Stück jüdi­scher Geschich­te in Bam­berg“, meint Staats­se­kre­tä­rin Huml.

Ein Zuschuss von 40.000 Euro wur­de für den Musik­schul­kon­gress im April 2012 in Bam­berg gewährt. „Musik stei­gert nicht nur das Wohl­be­fin­den, eine gute musi­sche und musi­ka­li­sche Bil­dung för­dert auch die Intel­li­genz“, so Huml, „des­halb sind unse­re Musik­schu­len enorm wich­ti­ge Ein­rich­tun­gen und wer­den zu Recht ent­spre­chend gefördert“.

„Mit der Som­mer­oper Bam­berg pro­fi­tiert vom auch ein Pro­jekt, das mir beson­ders am Her­zen liegt und das ich seit Jah­ren als Mit­glied des För­der­ver­eins unter­stüt­ze“, sagt Huml. 19.000 Euro aus dem Kul­tur­fonds Bay­ern erhält die Som­mer­oper 2013, eine euro­pa­weit ein­ma­li­ge Ver­bin­dung von Orche­ster- und Opern­work­shop, die zu einem Sprung­brett für jun­ge Künst­ler ent­wickelt hat. „Auf die Pre­miè­re von ‚Don Gio­van­ni‘ im Okto­ber freue ich mich schon sehr“, so Huml.

Ins­ge­samt wer­den 2013 Zuschüs­se von knapp 7,3 Mil­lio­nen Euro aus Kul­tur­fonds Bay­ern gewährt, davon 1,8 Mil­lio­nen Euro für ober­frän­ki­sche Kulturprojekte.