Land­frau­en laden zum Kin­der­tag auf baye­ri­sche Höfe

750 Kin­der ent­decken die Landwirtschaft

(BBV) – Wo wächst mein Mit­tag­essen? Die­ser Fra­ge gehen Kin­der­gar­ten- und Grund­schul­kin­der in den näch­sten Tagen auf die Spur, denn die Land­frau­en des Baye­ri­schen Bau­ern­ver­ban­des laden zum Kin­der­tag ein. „Auf dem Bau­ern­hof erfah­ren die Kin­der aus erster Hand, wie Getrei­de, Kar­tof­feln, Mais usw. von der Saat bis zur Ern­te ange­baut und wie Tie­re gehal­ten wer­den. Wir Bäue­rin­nen zei­gen auf unse­ren Betrie­ben, wie die Ursprungs­pro­duk­te der Lebens­mit­tel erzeugt wer­den“, sagt Kreis­bäue­rin Kat­rin Lang. Dies sei enorm wich­tig, denn vie­le Kin­der erle­ben dabei zum ersten Mal, wie Kühe und Schwei­ne leben oder wie Getrei­de und Gemü­se wächst. Die Land­frau­en wol­len auf­klä­ren, des­halb auch das Mot­to „Wo wächst mein Mit­tag­essen?“ Die Kin­der dür­fen Bäue­rin­nen und Bau­ern mit ihren Fra­gen rund um die Land­wirt­schaft und ihre Pro­duk­te löchern. An ein­fa­chen Bei­spie­len zei­gen ihnen die Prak­ti­ker den Weg der Lebens­mit­tel vom Acker bis zum Teller.

Der Kin­der­tag stößt seit sei­nem Start im Jahr 1998 auf gro­ßes Inter­es­se. Vie­le Jun­gen und Mäd­chen kom­men dabei zum ersten Mal in Kon­takt mit der Land­wirt­schaft und erhal­ten einen rea­li­sti­schen Ein­druck vom Leben und Arbei­ten auf dem Bau­ern­hof. Dabei wird auch ver­mit­telt, wie wich­tig es ist, die Natur zu scho­nen und zu erhal­ten. Bay­ern­weit sind in die­sem Jahr mehr als 48.000 Kin­der auf rund 800 Betrie­ben zu Gast. Im Kreis­ver­band Bay­reuth wer­den 750 Kin­der auf 10 Höfen erwar­tet. Kreis­bäue­rin Lang freut sich über das Enga­ge­ment der Bau­ern­fa­mi­li­en im Kreis­ver­band, die die Kin­der auf ihre Betrie­be ein­la­den und ihnen ein span­nen­des Lern­erleb­nis bereiten.