Blick über den Zaun: Akkor­de­on-Mega­kon­zert auf dem Ochsenkopfgipfel

„1024 auf 1024“ – das Fich­tel­ge­bir­ge im Tastenfieber

Der Frankensima

Der Fran­kens­i­ma

Wenn im Herbst die­ses Jah­res, genau­er gesagt am 14. Sep­tem­ber, im Rah­men des Gip­fel­fe­stes der vier Och­sen­kopf­ge­mein­den Bischofs­grün, Fich­tel­berg, Mehl­mei­sel und War­men­stein­ach rund um den Gip­fel des zweit­höch­sten Ber­ges in Fran­ken Volks­lie­der, gespielt von wenig­stens ein­tau­send­vier­und­zwan­zig Akkor­deo­ni­sten in einem gemein­sa­men Kon­zert erklin­gen, dann wird die­ses Ereig­nis mög­li­cher­wei­se sogar mit einem Ein­trag ins Guin­ness­buch der Rekor­de gewür­digt. Jeden­falls ste­hen die Chan­cen dafür recht gut, wie Ideen­ge­ber und Initia­tor „Fran­kens­i­ma“ Phil­ipp Simon Goletz betont.

Die, wie er zugibt, ver­rück­te Idee zu dem Event fiel dem „gewür­fel­ten Fran­ken“ wäh­rend des letzt­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Volks­fe­stes ein, spon­tan am Bier­tisch. Augen­zwin­kernd ange­fragt war von einem bekann­ten Bay­reu­ther Braue­rei­chef und von Freun­den aus den Rei­hen der Fich­tel­ge­birgs­ga­stro­no­mie, ob denn nicht der „Fran­kens­i­ma“ fürs Fich­tel­ge­bir­ge etwas Neu­es in Sachen Ver­an­stal­tun­gen anzu­bie­ten hätte.

Eini­ge Zeit aber floss noch den Main hin­ab, ehe der Unter­steina­cher Enter­tai­ner sich mit sei­nem Kon­zept an Andre­as Mun­der, den Geschäfts­füh­rer der Erleb­nis­re­gi­on Och­sen­kopf, wen­den konn­te, und die­ser wie­der­um den Bischofs­grü­ner Bür­ger­mei­ster Ste­phan Ung­laub davon in Kennt­nis setzte.

Bie­tet sich die­ser Publi­kums­ma­gnet doch eigens an, um das Inter­es­se der Öffent­lich­keit auch auf das Herbst­wan­der­tref­fen des Fich­tel­ge­birgs­ver­ei­nes zu len­ken, der nächst­tä­gig zugleich mit dem 90-jäh­ri­gen Geburts­tag des Asen­tur­mes sein 125-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert. So ist die Ver­an­stal­tung nun im Rah­men des „Gip­fel­fe­stes“ der vier Gemein­den um den Och­sen­kopf am 14. und 15. Sep­tem­ber 2013 als High­light mit eingebunden.

Aktiv dabei sein bei dem Groß­kon­zert darf jeder, der auf dem Akkor­de­on die drei Musik­stücke spie­len kann, wel­che wie­der­um über die spe­zi­ell dazu ein­ge­rich­te­te Web­sei­te als Noten und Hör­bei­spiel her­un­ter gela­den wer­den kön­nen. „Fran­ken­lied“, „Fich­tel­ge­birgs­lied“ und „Kein schö­ner Land“ wer­den dann gemein­sam erklin­gen, wenn Phil­ipp Simon Goletz am 14. Sep­tem­ber um 13.00 Uhr den Takt­stock hebt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Ein­zel­hei­ten und Anmel­de­un­ter­la­gen zur Ver­an­stal­tung gibt es im Inter­net unter <http://​www​.1024auf1024​.de/> www​.1024auf1024​.de oder per Tele­fon Nr. 0178/1742494