Vier Mal Lea­der-För­de­rung für die Regi­on Bamberg

114.883 Euro EU-För­der­geld für Pro­jekt der Abtei Maria Frieden

Das Ent­schei­dungs­gre­mi­um der Loka­len Akti­ons­grup­pe (LAG) Regi­on Bam­berg e. V. beschloss die Auf­nah­me von vier Pro­jek­ten in das För­der­pro­gramm „Lea­der in ELER“ der Euro­päi­schen Uni­on. Die 17. Sit­zung des Ent­schei­dungs­gre­mi­ums der LAG Regi­on Bam­berg fand in der Abtei Maria Frie­den in Kirch­schlet­ten statt, denn die Schwe­stern pla­nen die Ein­rich­tung einer Pil­ger­her­ber­ge und bean­trag­ten für die­ses Pro­jekt Lea­der-För­de­rung. Bei einem Rund­gang durch die Abtei konn­ten sich die Vor­stands­mit­glie­der vom viel­sei­ti­gen Enga­ge­ment der Schwe­stern über­zeu­gen, die einen Bio­land­hof, eine Ker­zen­werk­statt und ein Tagungs­haus betrei­ben. Nun soll das ehe­ma­li­ge Schul­haus von Kirch­schlet­ten saniert und als „Pil­ger­her­ber­ge und Gäste­haus H. Edel­traud“ ein­ge­rich­tet wer­den. Zukünf­tig wird das Haus als kosten­gün­sti­ge Unter­kunft für Pil­ger, Wan­de­rer und Rad­ler am Ober­main in der Regi­on Bam­berg die­nen. Die Pro­jekt­idee über­zeug­te das Ent­schei­dungs­gre­mi­um der LAG, das die För­de­rung für die­ses sowie für drei wei­te­re Pro­jek­te beschloss:

  • Das „Pro­jekt­ma­nage­ment Frän­ki­sche Tos­ka­na“ der Gemein­de Lit­zen­dorf stellt durch die Zusam­men­ar­beit mit den Gemein­den Mem­mels­dorf und Strul­len­dorf eine bei­spiel­haf­te inter­kom­mu­na­le Koope­ra­ti­on dar und soll der Pro­fi­lie­rung und Stär­kung der regio­na­len Öko­no­mie und Öko­lo­gie mit tou­ri­sti­schem Hin­ter­grund dienen.
  • Das „Hall­Stadt­Mu­se­um“ in der Fischer­gas­se in Hall­stadt wird eine Werk­stät­te des Geschichts­be­wusst­seins der Stadt am Main wer­den. Lea­der wird den Teil der Aus­stat­tung för­dern, der The­men mit über­re­gio­na­ler Bedeu­tung präsentiert.
  • Das Buch­pro­jekt „Hei­mat­füh­rer für Kin­der. Leo­pold und Eber­hard ent­decken das Bam­ber­ger Land“ bringt Kin­dern Kul­tur und Bräu­che des Bam­ber­ger Lan­des alters­ge­recht näher und schafft somit ein Bewusst­sein für die­se Regi­on und ihre Geschich­te. Die Kin­der lesen und ler­nen dabei, sie und ihre Fami­li­en wer­den aber auch auf­ge­for­dert, selbst aktiv zu wer­den und kön­nen die Ergeb­nis­se die­ser Aktio­nen im Buch fest­hal­ten. Das Werk rich­tet sich an Kin­der der 3. Klas­se und wird kosten­los in der Regi­on Bam­berg verteilt.

„Die vier Pro­jek­te sind in unter­schied­li­chen Berei­chen ange­sie­delt, aber sie alle sind eine Berei­che­rung für unse­re Regi­on“ lobt LAG-Vor­sit­zen­der Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler die Pro­jekt­vor­schlä­ge und fügt an: „Ohne Lea­der wären vie­le Pro­jek­te nicht rea­li­sier­bar. Durch die­ses För­der­pro­gramm pro­fi­tie­ren die Bür­ger nach­voll­zieh­bar von der deut­schen Mit­glied­schaft in der EU!“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur LAG Regi­on Bam­berg e.V. und För­der­mög­lich­kei­ten durch Lea­der unter www​.regi​on​bam​berg​.de.