Ori­gi­nal Regio­nal prä­sen­tiert sich mit 19 Anbie­tern auf der Bauernmarktmeile

Erst­mals fin­det am Sonn­tag, 23. Juni 2013 die Bau­ern­markt­mei­le unter dem Mot­to „Genuss in Fran­ken mit Gast- und Land­wir­ten“ in Nürn­berg statt. Die Regio­nal­kam­pag-ne „Ori­gi­nal Regio­nal aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg“ ist dabei mit 19 Erzeu­gern und Direkt­ver­mark­tern ver­tre­ten (sie­he Anhang). Ob Obst­brän­de aus der frän­ki­schen Schweiz, Och­sen­brat­wür­ste aus dem Ans­ba­cher Land oder Lamm­schin­ken aus dem Ober­pfäl­zer Wald – die Besu­cher kön­nen die Köst­lich­kei­ten der Metro­pol­re­gi­on vor ih-rer Haus­tür genie­ßen. Die Ver­kaufs­stän­de – mehr­heit­lich auf dem Haupt­markt, aber auch auf der Fleisch­brücke, der Muse­ums­brücke und in der Kai­ser­stra­ße – sind von 10 bis 18 Uhr geöff­net. (Teil­neh­mer­li­ste als PDF-Datei)

„Als Gast­ge­ber der Bau­ern­markt­mei­le begrü­ße ich die Teil­neh­mer und freue mich, dass das Land in die Stadt kommt – sonst ist es ja oft umge­kehrt: die Städ­ter fah­ren aufs Land, um die Spe­zia­li­tä­ten der Regi­on zu genie­ßen“, betont der Nürn­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Ulrich Maly. Land­rat Her­bert Eck­stein, Spre­cher der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal, freut sich über die Teil­nah­me der vie­len Anbie­ter auf der Nürn­ber­ger Bau­ern­markt­mei­le: „Hier zeigt sich die Stär­ke der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg schon im ersten Anlauf. Wir haben ein reich­hal­ti­ges und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Ange­bot an Regio­nal­pro­duk­ten, weil unse­re Land­schaf­ten viel­fäl­tig sind und es trotz des Struk­tur­wan­dels vie­le Direkt­ver­mark­ter und Erzeu­ger in der Regi­on gibt. Dar­auf setzt auch die Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal mit ihren über 1.700 Mitgliedern.“

Zusätz­lich zu den Ver­kaufs­stän­den wird es einen Stand der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on auf dem Haupt­markt geben, wo sich die Besu­cher über die Arbeit und Zie­le der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal infor­mie­ren kön­nen. So gibt es z. B. die „Kuli­na­ri­sche Land­kar­te“, die die Her­kunft von 112 regio­na­len Pro­duk­ten mit beson­ders hoher Qua­li­tät prä­sen­tiert – zum Ent­decken und Mit­neh­men. Außer­dem stellt die Geschäfts­stel­le am Stand die son­sti­gen Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg vor.

Beglei­tet wird das Markt­ge­sche­hen auf dem Haupt­markt von einem Büh­nen­pro­gramm mit Live-Musik und Mode­ra­to­ren­ge­sprä­chen zu The­men rund um Regio­nal­pro­duk­te und Direkt­ver­mark­tung. Von 11.30 bis 11.45 Uhr wird ein vom Baye­ri­schen Rund­funk mode­rier­tes Gespräch über Direkt­ver­mark­tung statt­fin­den, an dem drei Anbie­ter von „Ori­gi­nal Regio­nal“ teil­neh­men: Wal­ter Gem­mel (Kalch­reu­ther Kirsch­gar­ten), Maria Bern­hard (Natur­park Nörd­li­cher Ober­pfäl­zer Wald) und Karo­la Hen­nin­ger (Inter­es­sen­ge­mein­schaft Regionalbuffet).

Die vom Baye­ri­schen Bau­ern­ver­band orga­ni­sier­te Bau­ern­markt­mei­le fand bis­her mehr­mals in Mün­chen statt und ist heu­er mit über 100 Anbie­tern in Nürn­berg zu Gast. Im Netz­werk von Ori­gi­nal Regio­nal arbei­ten 23 Regio­nal­in­itia­ti­ven zusam­men, in denen wie­der­um über 1700 Direkt­ver­mark­ter und Erzeu­ger orga­ni­siert sind. Die Zie­le der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal sind die För­de­rung regio­na­ler Wirt­schafts­kreis­läu­fe, Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen, aber auch die Erhö­hung der Wert­schöp­fung und der Arbeits­platz­erhalt bzw. –aus­bau in der Regi­on. Durch den Kauf von Regio­nal­pro­duk­ten wird das Regio­nal­be­wusst­sein gestärkt und somit ein wich­ti­ger Bei­trag zur Lebens­qua­li­tät in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg geleistet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Akti­on unter: www​.metro​pol​re​gi​on​.nuern​berg​.de

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Regio­nal­kam­pa­gne „Ori­gi­nal Regio­nal“ unter: www​.ori​gi​nal​-regio​nal​.info