Klein­flug­zeug abge­stürzt – Pilot kam ums Leben

Symbolbild Polizei

Neustadt/​Aisch (ots) – Heu­te Vor­mit­tag (14.06.2013) stürz­te im Land­kreis Neu­stadt­/A­isch-Bad Winds­heim ein Klein­flug­zeug ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Gegen 11:15 Uhr erreich­te die mit­tel­frän­ki­sche Ein­satz­zen­tra­le in Nürn­berg die Mit­tei­lung, dass zwi­schen Die­b­ach und Schau­er­heim eine ein­mo­to­ri­ge Pro­pel­ler­ma­schi­ne abge­stürzt sein soll. Sofort wur­den zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te der Poli­zei, des Ret­tungs­dien­stes und der umlie­gen­den Feu­er­weh­ren alar­miert und zur Absturz­stel­le beordert.

Nach ersten Erkennt­nis­sen star­te­te das Flug­zeug gegen 10:50 Uhr auf dem Flug­platz in Neustadt/​Aisch und hat­te bis kurz vor dem Absturz Funk­kon­takt mit dem Tower. Unmit­tel­bar dar­auf stürz­te die Maschi­ne vom Typ „Beach Craft“ in ein Feld. Der 70-jäh­ri­ge Pilot aus Unter­fran­ken, der allein im Flug­zeug saß, kam dabei ums Leben.

Rund um das Flug­zeug ver­an­lass­te die Poli­zei­ein­satz­lei­tung umfang­rei­che Absperr­maß­nah­men. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Ans­bach hat die ersten Ermitt­lun­gen vor Ort aufgenommen.

Die Ermitt­lun­gen zur Ursa­che des Flug­zeug­un­glückes über­nimmt die Bun­des­stel­le für Flug­un­fall­un­ter­su­chung. Ent­spre­chen­de Exper­ten sind am Unglücks­ort bereits eingetroffen.