Jean Paul-Bild­bio­gra­phie für kur­ze Zeit zu Sonderkonditionen

Als ein „lite­ra­ri­sches Pracht­stück“ bezeich­net Wolf­ram Schüt­te vom cul­tur­mag die Publi­ka­ti­on „Das Wort und die Frei­heit. Jean Paul-Bild­bio­gra­phie“. Die Bio­gra­phie, wel­che Jean Pauls Epo­che und Leben anhand zahl­rei­cher Doku­men­te, Bil­der und Objek­te auf die viel­fäl­tig­ste Art und Wei­se abbil­de, wer­de mit ihren „atmo­sphä­ri­schen Beschwö­run­gen des Authen­ti­schen“ zum „opu­len­te­sten Geburts­tags­ge­schenk für das Erin­nern des gro­ßen, ein­zig­ar­ti­gen Jubilars“.

Die Publi­ka­ti­on kann für 39 EUR beim Ver­ein „Jean Paul 2013“ und im Buch­han­del erwor­ben wer­den. Wer jetzt einen Band beim Ver­ein bestellt, erhält gra­tis einen unse­rer letz­ten Jean-Paul-Taschen­ka­len­der hin­zu: unse­ren klei­nen Ver­kaufs­schla­ger zum Jubi­lä­ums­jahr, der auch spä­ter noch als Notiz­buch genutzt wer­den kann. Das Ange­bot gilt selbst­ver­ständ­lich nur, solan­ge der Vor­rat reicht.

Wie kaum ein zwei­ter hat Jean Paul alle Facet­ten sei­ner Epo­che ken­nen­ge­lernt: In der Jugend durch­leb­te er bit­te­re Hun­ger­jah­re, nur weni­ge Jah­re spä­ter besuch­te er als gefei­er­ter Dich­ter die preu­ßi­sche Köni­gin Lui­se auf Schloß Sans­sou­ci. Er wuchs in dörf­li­cher Ent­le­gen­heit auf und ver­kehr­te spä­ter in den gei­sti­gen Zen­tren Deutsch­lands: Wei­mar, Leip­zig und Ber­lin. Mit allen intel­lek­tu­el­len Expo­nen­ten sei­ner Zeit war er bekannt, teil­te in Bay­reuth aber auch Armen­sup­pe an Bedürf­ti­ge aus.

Zugleich fiel sein Leben in eini­ge der beweg­te­sten Jahr­zehn­te euro­päi­scher Geschich­te: Die Erklä­rung der Men­schen­rech­te und die Fran­zö­si­sche Revo­lu­ti­on ver­hie­ßen allen eine neue Frei­heit; die napo­leo­ni­schen Krie­ge über­zo­gen kurz dar­auf Euro­pa mit Elend und Ver­wü­stung; Bay­ern wur­de König­reich und der Wie­ner Kon­gress ord­ne­te den Kon­ti­nent neu, führ­te aber zurück in Restau­ra­ti­on und Repres­si­on. „das opu­len­te­ste Geburts­tags­ge­schenk für das Erin­nern des gro­ßen, ein­zig­ar­ti­gen Jubilars“

Anhand 550 far­big repro­du­zier­ter Objek­te und Doku­men­te, Por­traits, Orts­an­sich­ten, Brie­fe, Bücher, Manu­skrip­te und von Gegen­stän­den aus Jean Pauls Besitz ent­steht ein inten­si­ves Bild die­ser Epo­che im All­ge­mei­nen und Jean Pauls Leben im Spe­zi­el­len. Detail­lier­te und unter­halt­sa­me Bild­un­ter­schrif­ten erläu­tern den schier uner­schöpf­li­chen Fun­dus an Material.

„Ful­mi­nan­tes Eingedenken“

Einen fun­dier­ten Ein­blick erhält man auch in Jean Pauls Werk: Als Sati­ri­ker begin­nend, wand­te er sich bald der Roman­form zu; dane­ben ent­stan­den Idyl­len und phi­lo­so­phi­sche Abhand­lun­gen; für Alma­na­che schrieb er unter­hal­ten­de Auf­sät­ze, ver­fass­te aber auch einen Klas­si­ker der frei­heit­li­chen Päd­ago­gik. Selbst als Wet­ter­kund­ler und Sprach­ge­schicht­ler trat er hervor.

Das brei­te Spek­trum von Jean Pauls Schaf­fen wird beleuch­tet von zehn Auf­sät­zen nam­haf­ter Jean Paul-Ken­ner und lite­ra­ri­schen Bei­trä­ge von Bri­git­te Kro­nau­er und Rolf Vollmann.

Wei­te­re Angaben:

  • Bern­hard Ech­te / Petra Kabus: Das Wort und die Frei­heit. Jean Paul- Bildbiographie
  • Eine Gemein­schafts­pu­bli­ka­ti­on zum 250. Geburts­tag Jean Pauls, her­aus­ge­ge­ben von „Jean Paul 2013 e.V.“ und NIM­BUS. Kunst und Bücher
  • 464 Sei­ten mit 550 Abbildungen
  • ISBN 978–3‑907142–83‑7
  • Euro 39.00 / CHF 48.00
  • Erhält­lich in allen Buch­hand­lun­gen oder direkt bei „Jean Paul 2013 e.V.“ info@​jean-​paul-​2013.​de
  • Bei Bestel­lun­gen über den Ver­ein kommt ein Teil des Erlö­ses den Jubi­lä­ums­ak­ti­vi­tä­ten zugute.