Forchheim: Änderung des Bebauungsplans fürs städtische Ausstellungsgelände

Die Stadtverwaltung schlug dem Planungs- und Umweltausschuss am 10. Juni 2013 die Einleitung eines Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplans Nr. 6/8-2 vor, mit dem die planungsrechtlichen Grundlagen für das neue Innovationscenter in Forchheim gesichert und gleichzeitig am städt. Ausstellungsgelände neue städtebauliche Impulse gesetzt werden sollen.

„Mit der Einleitung des Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplans wird der nächste Schritt bei der Etablierung des neuen Innovationscenters eingeleitet. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat in seinem Strategiepapier ‚Digital Bavaria – Strategie für die digitale Zukunft Bayerns’ den Wirtschaftsstandort Forchheim ganz klar als Leuchtturmprojekt im Bereich der Medizintechnik hervorgehoben“, so der städt. Wirtschaftsförderer Viktor Naumann.

Hierzu sagt Gerhard Zedler, Leiter des Stadtbauamtes: „Wir wollen für das Leuchtturmprojekt – Modellregion Digitale Gesundheitswirtschaft Franken – optimale Rahmenbedingungen für die Durchführung des Neubauprojekts schaffen. Denn es ist im Interesse der Stadtentwicklung, dass mit dem neuen Innovationscenter ein neuer Kristallisationspunkt bei uns in der Stadt entsteht.“

Mit dem Konzept „Digital Bavaria – Strategie für die digitale Zukunft Bayerns“ – will die bayerische Staatsregierung bis zum Jahr 2020 Bayern zu einem exzellenten digitalen Wirtschaftsstandort ausbauen. Das Herzstück von „Digital Bavaria“ ist ein Förderprogramm, mit dem Bayern fit gemacht werden soll für die digitale Zukunft. Es beschreibt sieben Handlungsfelder, die durch zwölf Leuchtturmprojekte konkretisiert wurden. Handlungsfelder sind IT-Sicherheit, vernetzte Mobilität, automobilübergreifende Kommunikation, Digitalisierung von Produktion und Entwicklung, Embedded Systems, Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und digitale Gesundheitswirtschaft. Das avisierte Leuchtturmprojekt soll die Standortattraktivität der gesamten Stadt noch weiter stärken. Die Erweiterung der professionellen Struktur in Forchheim für wachstumsstarke Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft mit den Schwerpunkten Healthcare, IT und Gesundheitsdienstleistungen ist daher als Meilenstein bei der Entwicklung des Spitzencluster „Medical Valley“ in der Metropolregion Nürnberg zu sehen.