Umwelt­kin­der­fest der BN-Kreis­grup­pe Forchheim

Das Umwelt­kin­der­fest 2013 des BUND Natur­schutz (BN) der Kreis­grup­pe Forch­heim steht unter dem Mot­to: Schatz­ki­ste Müll­ton­ne. Wie? In einer Müll­ton­ne steckt ein Schatz? Wer hat ihn da versteckt?

Kinderschminken und selbst gefertigter Blumenkopfschmuck sind sehr begehrt.

Kin­der­schmin­ken und selbst gefer­tig­ter Blu­men­kopf­schmuck sind sehr begehrt.

Beginn: Sams­tag, 15.6. von 11 bis 14 Uhr am Rat­haus­platz Forch­heim, wo der BN zeigt, dass die Abfäl­le zum Weg­wer­fen zu scha­de sind. Sie beinhal­ten vie­le Stof­fe, die wie­der ver­wert­bar sind. Zum Bei­spiel zeigt Ingrid Neu­bau­er: Kin­der­schu­he basteln aus alten Zei­tun­gen. Sie stell­te ein Paar bereits gefer­tig­ter Modell-San­da­len vor und erklärt wie man sie als einen prak­ti­schen funk­ti­ons­fä­hi­gen Haus­schuh aus Zei­tungs­pa­pier basteln kann. Aus Küchen­ab­fäl­len wie Joghurt­be­cher basteln die Kin­der ger­ne ein Schnur­te­le­fon. Kin­der­kon­fe­renz­schal­tun­gen sind nicht nur amü­sant, son­dern auch sehr kreativ.

Aus Milch­tü­ten wird ein schwim­men­des Schiff gebaut, wozu man Klo­pa­pier, Joghurt­be­cher und ande­re Abfäl­le ein­set­zen kann. BN-Kreis­vor­sit­zen­der Kat­ten­beck: Müll ver­wer­ten ist gut, aber Müll ver­mei­den noch viel bes­ser! Der Effekt: Abfall ver­wer­ten hilft nicht Vor­ge­fer­tig­tes kau­fen, hilft selbst mit krea­tiv zu sein, mit dem, was man acht­los weg­ge­wor­fen hat und kostet nichts.

Edu­ard Zöbel­ein stellt mit sei­nen Bau­sets für Vogel-Nist­kä­sten aus hoch­wer­ti­gem Lär­chen­holz und dem Zusam­men­ba­steln eines Fle­der­maus­quar­tier eine gemein­schaft­li­che Fami­li­en­pro­duk­ti­on von Eltern und Kin­dern vor. Der belieb­te Kopf­schmuck (Foto),Blumentatoos und Kin­der­schmin­ken dür­fen natür­lich beim BN-Umwelt­kin­der­fest nicht fehlen.

Hein­rich Kat­ten­beck: „Das Umwelt­kin­der­fest soll die Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­nen auch hin­füh­ren zur Natur. Des­halb auch die sach­kun­di­ge Lob­by­ar­beit von BN-Ehren­amt­li­chen am Info­stand der BN-Kreis­grup­pe Forch­heim, wo es unter ande­rem auch das Jubi­lä­ums Pro­gramm: 40 Jah­re BN-Kreis­grup­pe Forch­heim vom 24.6. bis 30.6.2013 gibt.

Ingrid Neu­bau­er, tra­gen­de Kraft, gemein­sam mit Edith Fie­ßer, bei den Vor­be­rei­tun­gen: „Das Umwelt­kin­der­fest des BN ver­steht sich nicht als Kon­kur­renz zum Kunst­hand­wer­ker­markt. Im Gegen­teil. Von 11 bis 14 Uhr sind die Kin­der beim BN krea­tiv ver­sorgt und die Eltern kön­nen in die­ser Zeit in Ruhe zum Kunst­hand­wer­ker­markt gehen.“

BN-Kreis­vor­sit­zen­der Kat­ten­beck: Umwelt­bil­dung wird im BUND Natur­schutz ganz groß geschrie­ben. Umwelt­bil­dung für Kin­der heißt: Natur­er­le­ben mit allen Sin­nen, Lebens­räu­me erfor­schen, Expe­ri­men­tie­ren, Pflan­zen bestim­men, Tie­re ent­decken und beob­ach­ten, mit Natur­ma­te­ria­li­en basteln, Kin­der­ge­burts­ta­ge fei­ern, Tier-und Pflan­zen­rät­sel lösen, die Viel­falt der hei­mi­schen Natur vor der eige­nen Haus­tü­re erle­ben, sich in und mit der Natur bewe­gen und vie­les ande­re mehr. Im Vor­der­grund des BN-Umwelt­kin­der­fe­stes ste­hen haut­na­he Natur­er­fah­run­gen und Natur­er­leb­nis­se, die die Begei­ste­rung für die Natur wecken sol­len. Umwelt­kin­der­fest ist auch BN-Chef­sa­che: „Ohne, dass wir Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne mit den Wun­dern der Natur per­ma­nent ver­traut machen ist Natur­schutz auf Dau­er erfolg­los.“ Geschäfts­füh­re­rin Ingrid Neu­bau­er aus Erfah­rung und im Erleb­nis mit ihren eige­nen Kin­dern meint: „Kin­der brau­chen für die gesun­de see­li­sche Ent­wick­lung die Begeg­nung mit der Natur. Dort fin­den sie wert­vol­le Ent­deckungs – und Ent­wick­lungs­räu­me, die mit ihren viel­fäl­ti­gen Rei­zen die Sin­ne, die Kör­per­wahr­neh­mung und den Ver­stand anre­gen. Edith Fie­ßer und Ingrid Neu­bau­er orga­ni­sie­ren gemein­sam mit den mehr als 20 ehren­amt­lich Akti­ven aus den 12 BN Orts­grup­pen des Land­krei­ses Forch­heim das Umwelt­kin­der­fest 2013: „Wir erhof­fen uns dar­aus Moti­va­ti­on und Begei­ste­rung. BN-Umwelt­bil­dung soll erleb­bar, inter­es­sant, span­nend sein, soll Freu­de machen z.B. durch Insek­ten­sa­fa­ri, Exkur­sio­nen in der Far­ben­werk­statt der Natur auf Feld und Wie­se, Schmet­ter­lings­sa­fa­ri, im Zau­ber­wald sich her­um­trei­ben, Detek­ti­ve im Wald wer­den, im Dschun­gel der Grä­ser umein­an­der­strei­fen, unse­re Bäche als nas­sen Schatz erle­ben, Bach­pa­ten­schaf­ten, die Hecken pfle­gen und vie­les ande­re mehr.

Beim Umwelt­kin­der­fest 2013 am Rat­haus­platz sind jede Men­ge Akti­vi­tä­ten gebo­ten für Jung und Alt. Es wird geba­stelt, gestal­tet, gemalt, geklebt und gehäm­mert. BN-Umwelt­kin­der­fest: Da muss ich hin!