vfm auf Expan­si­ons­kurs über die Gren­zen von Peg­nitz hinaus

Stefan Liebig, Klaus Liebig

Ste­fan Lie­big, Klaus Liebig

Mit Beginn des Jah­res 2013 nahm vfm die Geschäf­te am Stand­ort Frank­furt am Main auf. „Durch die Expan­si­on bie­ten wir unse­ren bun­des­weit täti­gen Geschäfts­part­nern und Inter­es­sen­ten eine zen­tra­le Anlauf­stel­le“, so Geschäfts­füh­rer Ste­fan Lie­big, unter des­sen Feder­füh­rung der neue Stand­ort in den vfm-Ver­bund imple­men­tiert wird. „Damit gene­rie­ren wir den ste­ti­gen Zuwachs qua­li­fi­zier­ter Part­ner in unse­ren Ver­bund und sichern lang­fri­sti­ges und nach­hal­ti­ges Wachs­tum, ohne unse­re ober­frän­ki­schen Wur­zeln aus dem Blick­feld zu ver­lie­ren.“ Die ober­frän­ki­schen Wur­zeln sind es auch, die vfm durch die Eröff­nung des zwei­ten Stand­or­tes wei­ter stär­ken will. Der Fir­men­sitz in Peg­nitz bleibt natür­lich unver­än­dert Haupt­stand­ort der vfm-Grup­pe; Klaus Lie­big ist hier wei­ter­hin über­wie­gend tätig.

Die bei­den Brü­der sind sich einig, dass die erfolg­rei­che Wei­ter­ent­wick­lung von vfm eine fle­xi­ble Grund­la­ge benö­tigt. Der in 2008 bezo­ge­ne Neu­bau wird ver­mut­lich in weni­gen Jah­ren zu klein sein. Schon jetzt wur­den zwei der sechs Woh­nun­gen in Büro­räu­me umfunk­tio­niert. Da lag es nahe, wei­te­re Büro­ka­pa­zi­tä­ten an einem zen­tra­len Stand­ort in Deutsch­land anzu­mie­ten. In Frank­furt Sach­sen­hau­sen ste­hen nun zusätz­lich 250 qm Flä­che zur Ver­fü­gung. Sechs Kol­le­gen arbei­ten der­zeit in die­sem Büro.

Auch bei Fach­ver­an­stal­tun­gen weicht der Finanz­dienst­lei­ster immer wie­der auf Räum­lich­kei­ten im zen­tral gele­ge­nen Rhein-Main-Gebiet aus. „Mitt­ler­wei­le dür­fen wir Ver­an­stal­tun­gen mit mehr als 300 Gästen aus­rich­ten. Dafür ist unser Gebäu­de in Peg­nitz nicht aus­ge­legt. Aber selbst bei einer gerin­ge­ren Anzahl an Gästen wird es schwie­rig, da die Über­nach­tungs­ka­pa­zi­tät in Peg­nitz und Umge­bung ein­fach nicht aus­rei­chen“, führt Ste­fan Lie­big aus. „Glück­li­cher­wei­se soll sich die Lage in Peg­nitz dies­be­züg­lich ja schon in abseh­ba­rer Zeit ent­schär­fen, wenn das ehe­ma­li­ge Pflaums Post­ho­tel wie­der mit Leben erfüllt wird“, so die bei­den Brü­der unisono.

Über vfm

Die vfm Grup­pe ist ein inha­ber­ge­führ­ter mit­tel­stän­di­scher Dienst­lei­ster für Mak­ler und Mehr­fach­agen­ten. Der Ursprung des Unter­neh­mens geht auf das Jahr 1971 zurück. Mitt­ler­wei­le sind 58 Beschäf­tig­te für über 350 Ver­triebs­part­ner im Ein­satz. vfm bie­tet Umstei­gern aus der Aus­schließ­lich­keit ein attrak­ti­ves Kon­zept, ech­te Unab­hän­gig­keit, Direkt­an­bin­dun­gen zu über 70 Gesell­schaf­ten, inno­va­ti­ve Ser­vices, lei­stungs­star­ke Deckungs­kon­zep­te sowie finan­zi­el­le Start­hil­fe. vfm zählt zu den TOP 100 inno­va­tiv­sten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men Deutsch­lands und erhielt zum drit­ten Mal in Fol­ge von der Rating­agen­tur ASSE­KU­RA­TA im Mak­ler­pool­ra­ting die Best­no­te „Exzel­lent“. Cre­dit­re­form zeich­ne­te vfm im Bilanz­ra­ting mit dem Cre­fo­Zert Boni­täts­zer­ti­fi­kat aus.