Forch­hei­mer Kreis-Grü­ne: Mit­glie­der stim­men über Par­tei­aus­rich­tung ab

Grü­ne set­zen im Wahl­kampf auf Basis­de­mo­kra­tie und Transparenz

„Hier bist Du ent­schei­dend!“ lau­te­te das Mot­to am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bei den Grü­nen. Die 60.742 Par­tei­mit­glie­der von Bünd­nis 90/​Die Grü­nen konn­ten lan­des­weit über die inhalt­li­chen Schwer­punk­te des Bun­des­tags­wahl­pro­gramms abstimmen.Dabei hat­ten die Mit­glie­der die Mög­lich­keit ihren Stimm­zet­tel ein­zu­schicken oder alter­na­tiv an einer Abstim­mung in ihrem Kreis­ver­band teilzunehmen.

Das Ergeb­nis beein­flusst nicht nur die Aus­rich­tung des Wahl­kamp­fes – soll­ten die Grü­nen nach der Wahl im Sep­tem­ber an der Regie­rungs­ko­ali­ti­on betei­ligt sein, so muss die Frak­ti­on dem Mit­glie­der­vo­tum folgen.

Auch der Kreis­ver­band Forch­heim betei­lig­te sich an dem Ent­scheid mit einer eige­nen Ver­samm­lung. Dort wur­de leb­haft über Ener­gie­wen­de, Gerech­tig­keit und die moder­ne Gesell­schaft dis­ku­tiert. Aus 54 Pro­jek­ten konn­te jedes Mit­glied neun Punk­te aus­wäh­len, die ihm beson­ders am Her­zen lie­gen. Abso­lu­ter Favo­rit unter den Pro­jek­ten war der Punkt „100 % Erneu­er­ba­re Ener­gien – für eine Ener­gie­wen­de in Bür­ger­hand“, aber auch die För­de­rung von fami­li­en­freund­li­chen Arbeits­zeit­mo­del­len, ein gerech­tes Steu­er­sy­stem und die Ein­füh­rung eines Min­dest­lohns lagen hoch im Kurs.

Lisa Badum sagt dazu: „Auch beim Mit­glie­der­ent­scheid hat sich wie­der gezeigt: Das ist das beste Wahl­pro­gramm, was wir je hat­ten! Unse­re Mit­glie­der fin­den sich in den gro­ßen Pro­jek­ten wie der Schaf­fung eines gerech­te­ren Steu­er­sy­stems, dem grü­nen Umbau der Ener­gie­wirt­schaft und einer moder­nen Gesell­schafts­po­li­tik gut wieder.“

Am 12. Juni um 11 Uhr wer­den die neun Schlüs­sel­pro­jek­te auf einer Pres­se­kon­fe­renz in Ber­lin bekannt­ge­ge­ben. Dann steht fest, wel­che The­men die Grü­nen zuerst anpacken.