Borg­War­ner erwei­tert Pro­duk­ti­on am Stand­ort Muggendorf

Der Einbau des Industrieofens erfordert Maßarbeit und viel Fingerspitzengefühl

Der Ein­bau des Indu­strie­ofens erfor­dert Maß­ar­beit und viel Fingerspitzengefühl

Borg­War­ner BERU Systems inve­stiert sechs Mil­lio­nen Euro in eine neue Fer­ti­gungs­li­nie für die Pro­duk­ti­on moder­ner Smart Plug Top-Zündspulen

Borg­War­ner BERU Systems inve­stiert am Stand­ort Mug­gen­dorf sechs Mil­lio­nen Euro in eine neue Fer­ti­gungs­li­nie für Smart Plug Top-Zünd­spu­len. Anders als her­kömm­li­che Zünd­spu­len sit­zen die Plug Top-Zünd­spu­len direkt auf der jewei­li­gen Zünd­ker­ze und ermög­li­chen dadurch zuver­läs­si­ge Zün­dun­gen und höhe­re Zünd­span­nun­gen bei moder­nen Moto­ren­kon­zep­ten. Ins­ge­samt fünf­zehn zusätz­li­che Arbeits­plät­ze wer­den durch die Erwei­te­rung geschaf­fen. Der Pro­duk­ti­ons­start an der neu­en Fer­ti­gungs­li­nie ist bereits für Ende August vor­ge­se­hen. Nicht nur der straf­fe Zeit­plan ist für alle Betei­lig­ten eine Her­aus­for­de­rung, son­dern auch die Ein­brin­gung eines sechs Meter hohen Indu­strie­ofens. Des­sen Instal­la­ti­on erfor­der­te neben dem Ein­satz eines Kran­wa­gens auch bau­li­che Ver­än­de­run­gen am Gebäude.

„Unse­re hoch­qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter sind die Basis für unse­ren lang­fri­sti­gen Erfolg, indem sie Inno­va­tio­nen schnell und pro­fes­sio­nell umset­zen“, sagt Werks­lei­ter Erhard End­res. „Mit der neu­en Fer­ti­gungs­li­nie lei­sten wir nicht nur einen Bei­trag zur Bereit­stel­lung moder­ner Zün­dungs­tech­no­lo­gien im Auto­mo­bil, son­dern inve­stie­ren eben­so in die Zukunft unse­res Stand­orts in Muggendorf.“

Die neue Fer­ti­gungs­li­nie ist für eine jähr­li­che Pro­duk­ti­on von meh­re­ren Mil­lio­nen Plug Top-Zünd­spu­len ver­schie­den­ster Typen aus­ge­legt. Die moder­nen Stecker­zünd­spu­len ver­fü­gen über eine Mul­ti-Spark-Funk­ti­on, die inner­halb von einer Mil­li­se­kun­de bis zu 4 Zünd­fun­ken aus­lö­sen kön­nen. Die Plug Top-Zünd­spu­len bie­ten vor allem bei moder­nen Moto­ren­kon­zep­ten mit mage­rer Ver­bren­nung und hohen Men­gen rück­ge­führ­ter Abga­se eine erhöh­te Ver­bren­nungs­sta­bi­li­tät. Die neue Zünd­spu­len­ge­ne­ra­ti­on aus Mug­gen­dorf wird von einem gro­ßen deut­schen Auto­mo­bil­her­stel­ler sowohl in des­sen Saug- als auch auf­ge­la­de­nen Tur­bo­mo­to­ren verbaut.

Bereits seit 35 Jah­ren fer­tigt Borg­War­ner BERU Systems als einer der füh­ren­den Her­stel­ler im Bereich Zün­dungs­tech­no­lo­gien am Stand­ort Mug­gen­dorf in der Frän­ki­schen Schweiz Zün­dungs­kom­po­nen­ten für inter­na­tio­na­le Auto­mo­bil­her­stel­ler. Über BorgWarner

Borg­War­ner Inc. (NYSE: BWA), ansäs­sig in Aub­urn Hills, Michi­gan ist welt­wei­ter Tech­no­lo­gie­füh­rer im Bereich High­tech Kom­po­nen­ten und Syste­me für den Antriebs­strang. Das Unter­neh­men unter­hält Fer­ti­gungs­stät­ten und tech­ni­sche Ein­rich­tun­gen an 57 Stand­or­ten in 19 Län­dern und ent­wickelt Pro­duk­te zur Sen­kung des Kraft­stoff­ver­brauchs, Reduk­ti­on von Emis­sio­nen und Stei­ge­rung der Lei­stung. Zu den Kun­den gehö­ren VW / Audi, Ford, Toyo­ta, Renault / Nis­san, Gene­ral Motors, Hyun­dai / Kia, Daim­ler, Chrys­ler, Fiat, BMW, Hon­da, John Dee­re, PSA und MAN. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter borg​war​ner​.com.