„150 Jah­re deut­sche Sozi­al­de­mo­kra­tie – Für Frei­heit, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät“ im Neu­en Rat­haus Bayreuth

Die SPD fei­ert in die­sem Jahr ihr 150-jäh­ri­ges Bestehen. Höhe­punk­te der Fei­er­lich­kei­ten sind der Fest­akt am Grün­dungs­ort in Leip­zig, das inter­na­tio­na­le Jugend­tref­fen in Dort­mund und das Deutsch­land­fest in Berlin.

Auch regio­nal gibt es eine Viel­zahl von Ver­an­stal­tun­gen. In der Zeit vom 18. Juni bis 8. Juli zeigt die SPD Bay­reuth Stadt und Land eine von der Fried­rich-Ebert-Stif­tung erstell­te Wan­der­aus­stel­lung „150 Jah­re deut­sche Sozi­al­de­mo­kra­tie – Für Frei­heit, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät“, die Ein- und Über­blicke zu Vor­den­kern, Strö­mun­gen, Über­zeu­gun­gen, zen­tra­len Per­so­nen und Zäsu­ren im Leben der welt­weit älte­sten demo­kra­ti­schen Par­tei bietet.

Auf 20 Stand­schau­ta­feln wird die Geschich­te und das span­nen­de Auf und Ab der Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­lands von ihren Anfän­gen bis heu­te gezeigt. Aus­stel­lungs­ort ist der erste Stock des Neu­en Rat­hau­ses Bay­reuth, Luit­pold­platz 13.

Eröff­net wird die Aus­stel­lung mit einer Ver­nis­sa­ge im Neu­en Rat­haus am Mon­tag, 17. Juni, 18 Uhr