Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 10.06.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Gleich zwei­mal schlug am Wochen­en­de ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in einem Anwe­sen in der Johann-Seba­sti­an-Bach-Stra­ße zu. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag betrat der Unbe­kann­te durch ein Metall­tor das Grund­stück und ent­wen­de­te von der Ter­ras­se vier schwar­ze Klapp­stüh­le aus Pla­stik und einen brau­nen Pla­stik­stuhl in Rat­tan­op­tik im Gesamt­wert von ca. 200,- Euro. In der dar­auf­fol­gen­den Nacht kam ver­mut­lich der­sel­be Täter ein zwei­tes Mal an den Tat­ort zurück um zwei wei­te­re Stüh­le zu ent­wen­den. Der Haus­ei­gen­tü­mer, der gegen 04.30 Uhr durch ver­däch­ti­ge Geräu­sche auf der Ter­ras­se geweckt wur­de, ver­trieb den Dieb und rief die Poli­zei an. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung ver­lief nega­tiv. Der unbe­kann­te Mann, der in Rich­tung Neu­en­berg­stra­ße flüch­te­te, kann wie folgt beschrei­ben wer­den: Ca. 30 Jah­re alt, kur­ze, schwar­ze Haa­re, beklei­det mit schwar­zer Hose und rotem Sweat-Shirt. Hin­wei­se auf den Täter oder den Ver­bleib der ent­wen­de­ten Stüh­le bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191–70900.

Forch­heim. Die Poli­zei wur­de am Sonn­tag­abend zu einer Tank­stel­le in der Bam­ber­ger Stra­ße geru­fen, weil eine amts­be­kann­te Frau dort „durch­dreh­te“. Bei Ein­tref­fen der Strei­fen­be­sat­zung war die Frau jedoch nicht mehr vor Ort. Wie ermit­telt wer­den konn­te, kam die jun­ge Frau in die Tank­stel­le um diver­se Waren zu kau­fen. Da gegen sie ein Haus­ver­bot bestand, wur­de sie aus der Tank­stel­le ver­wie­sen. Dar­auf­hin belei­dig­te die 22 Jäh­ri­ge die Kas­sie­re­rin. Ein anwe­sen­der Zeu­ge, der die auf­ge­brach­te Frau beru­hi­gen woll­te, bekam jedoch eine Ohr­fei­ge von ihr. Danach kam es zu einer Ran­ge­lei zwi­schen den bei­den, wobei bei­de in ein Süßig­kei­ten­re­gal fie­len. Anschlie­ßend flüch­te­te die reni­ten­te Dame aus der Tank­stel­le. Sie muss sich nun wegen Haus­frie­dens­bruch und Kör­per­ver­let­zung verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­beu­tel­dieb­stahl in Fitnessstudio

BAM­BERG. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag­mit­tag wur­de einer Besu­che­rin eines Fit­nesstu­di­os in Bam­berg aus ihrem Ruck­sack der Geld­beu­tel gestoh­len. Neben Bar­geld erlang­te der Täter noch Aus­weis­pa­pie­re, eine Scheck­kar­te sowie eine Bahn-Card im Gesamt­wert von knapp 250 Euro.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Umfang­rei­ches Die­bes­gut im Gesamt­wert von knapp 600 Euro stell­te am Sams­tag­abend die Poli­zei in der Woh­nung eines Man­nes in Erlan­gen sicher. Der 38jährige geor­gi­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge war bereits am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag in einem Kauf­haus in der Bam­ber­ger Innen­stadt auf­ge­fal­len, als er dort ins­ge­samt sie­ben Par­fums gestoh­len und aus dem Geschäft geflüch­tet war. Als er am Sams­tag­nach­mit­tag erneut in dem Kauf­haus auf­tauch­te und ver­mut­lich eine Tasche steh­len woll­te, schal­te­te der Laden­de­tek­tiv die Poli­zei ein.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Zwi­schen Frei­tag, 15.30 Uhr und Sonn­tag, 09.00 Uhr, wur­de auf dem Bus­park­platz am Mar­ga­re­ten­damm ein dort abge­stell­ter Rei­se­bus an der hin­te­ren, lin­ken Fahr­zeug­sei­te ange­fah­ren und Sach­scha­den von min­de­stens 1500 Euro ange­rich­tet. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet und kann der Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 Täter­hin­wei­se liefern??

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Als sich am Sams­tag­nach­mit­tag ein VW-Fah­rer an der Ein­mün­dung Ber­li­ner Ring / Zoll­ner­stra­ße einer ste­hen­den Fahr­zeug­ko­lon­ne näher­te und eben­falls anhal­ten woll­te, rutsch­te die­ser vom Brems­pe­dal und fuhr gegen einen Motor­rad­fah­rer. Die­ser stürz­te, zog sich leich­te­re Ver­let­zun­gen zu und muss­te ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von min­de­stens 10.000 Euro.

BAM­BERG. An der Ein­mün­dung Rodez­stra­ße / Kärn­ten­stra­ße miss­ach­te­te am Sams­tag­nach­mit­tag eine Polo-Fah­re­rin die Vor­fahrt einer Ford-Fah­re­rin. Obwohl die Ford-Fah­re­rin ihren Wagen noch abbrem­sen woll­te, stieß sie den­noch gegen den Polo, der nach dem Zusam­men­stoß nicht mehr fahr­be­reit war. Bei der Unfall­auf­nah­me durch die Poli­zei stell­te sich her­aus, dass der Ver­si­che­rungs­schutz am Wagen der Unfall­ver­ur­sa­che­rin erlo­schen war, wes­halb sich die­se noch wegen eines Ver­ge­hens nach dem Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz ver­ant­wor­ten muss. Der Sach­scha­den beläuft sich auf knapp 3000 Euro.

Son­sti­ges

Betrun­ke­ne Auto­fah­re­rin baut Unfall

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 11.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall, den am Sonn­tag­abend eine 42jährige Auto­fah­re­rin am Baben­ber­ger­ring bau­te. Die Frau kam mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahr­bahn ab und streif­te dort einen gepark­ten schwar­zen BMW. Bei der Unfall­auf­nah­me weh­te den Beam­ten eine deut­li­che Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen. Bei einem Alko­hol­test brach­te es die Auto­fah­re­rin auf 1,76 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me sowie die Füh­rer­schein­si­cher­stel­lung unum­gäng­lich waren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Kel­ler­fen­ster eingetreten

SCHESS­LITZ. Das Kel­ler­fen­ster eines Anwe­sens in der Haupt­stra­ße trat am Sonn­tag­mor­gen, zwi­schen 6.30 und 8 Uhr, ein Unbe­kann­ter mit dem Fuß ein. Das Fen­ster wur­de dadurch halb aus dem Rah­men geris­sen und ein Scha­den von ca. 300 Euro ange­rich­tet. Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

2.000 Euro Scha­den durch Kratzer

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Eine böse Über­ra­schung erleb­te eine Frau, als sie am Frei­tag­nach­mit­tag mit ihrem in der Orts­stra­ße „Wei­de“ abge­stell­ten brau­nen Pkw, BWM/X 1, weg­fah­ren woll­te. Zwi­schen 10 und 13.15 Uhr ritz­te ein Unbe­kann­ter mit einem spit­zen Gegen­stand an der kom­plet­ten Bei­fah­rer­sei­te des Fahr­zeu­ges ent­lang, so dass ein Scha­den von min­de­stens 2.000 Euro entstand.

Toyo­ta beschädigt

MEM­MELS­DORF. Die lin­ke hin­te­re Fahr­zeug­tür eines in der Orts­stra­ße „Am Schloss­gra­ben“ gepark­ten blau­en Pkw, Toyo­ta Aven­sis, ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter am Sonn­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 13 und 15 Uhr. Zudem wur­de die Türe ein­ge­dellt. Dem Fahr­zeug­be­sit­zer ent­stand ein Scha­den von ca. 1.500 Euro.

Wem sind an den bei­den Fahr­zeu­gen ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Leit­plan­ke stopp­te Alkoholfahrt

HALL­STADT. Unter Alko­hol­ein­fluss ver­ur­sach­te am Sonn­tag­mor­gen ein 26-Jäh­ri­ger eine Rei­he von Schä­den. Mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit fuhr der Maz­da-Fah­rer gegen 6.30 Uhr aus einer Klein­gar­ten­an­la­ge in Rich­tung Rei­tersweg und streif­te dabei einen vor der Unter­füh­rung auf­ge­stell­ten Blu­men­ka­sten. Anschlie­ßend ramm­te er mit dem Außen­spie­gel sei­nes Pkw ein gepark­tes Fahr­zeug und stieß danach mit vol­ler Wucht gegen ein abge­stell­tes Kraft­rad. Durch die Wucht des Ansto­ßes fiel das Krad um und traf einen dane­ben­ste­hen­den Rol­ler, der eben­falls umkipp­te. Ohne sich um die bereits ange­rich­te­ten Schä­den zu küm­mern, setz­te der Flüch­ti­ge unbe­hel­ligt sei­ne Fahrt fort. Kurz danach stieß das Auto in der Lands­knecht­stra­ße gegen die Mau­er­ab­gren­zung eines Anwe­sens, so dass meh­re­re Mau­er­tei­le her­aus­ge­schleu­dert wur­den. Auch nach die­sem Unfall stopp­te den Auto­fah­rer nicht, son­dern fuhr wei­ter in die Bam­ber­ger Stra­ße. Auf Höhe der Auto­bahn­ein­fahrt krach­te das Fahr­zeug schließ­lich wegen über­höh­ter Geschwin­dig­keit in die Schutz­plan­ke. Selbst jetzt hielt es der er Unfall­fah­rer nicht für nötig, die Poli­zei zu ver­stän­di­gen. Statt des­sen rief er einen Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen an die Unfall­stel­le, der zur Abho­lung des beschä­dig­ten Autos ein Abschlepp­un­ter­neh­men beauf­trag­te. Anschlie­ßend fuh­ren bei­de nach Hau­se. Die ein­ge­setz­te Poli­zei­strei­fe konn­te ihn dort schla­fend antref­fen. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft muss­te der alko­ho­li­sier­te 26-Jäh­ri­ge zur Blut­ent­nah­me; sein Pkw wur­de sicher­ge­stellt. Der ins­ge­samt ent­stan­de­ne Scha­den wird auf fast 6.000 Euro geschätzt. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, sucht Unfallzeugen.

Gegen Tele­fon­mast gefahren

REICH­MANNS­DORF. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che kam am Sonn­tag­mor­gen, 5 Uhr, eine Auto­fah­re­rin mit ihrem Pkw, Seat Leon auf der Staats­stra­ße von der Fahr­bahn ab und prall­te fron­tal gegen einen Tele­fon­mast. Glück­li­cher­wei­se blieb die 53-jäh­ri­ge Frau unver­letzt. An ihrem Fahr­zeug ent­stand Total­scha­den in Höhe von ca. 3.000 Euro; der Scha­den am Mast wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Ret­tungs­hub­schrau­ber im Einsatz

ZAP­FEN­DORF. Mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber muss­te am Sonn­tag­nach­mit­tag eine schwer­ver­letz­te 30-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin ins Kli­ni­kum nach Würz­burg geflo­gen wer­den. Gegen 14.15 Uhr kam die Golf-Fah­re­rin, die von Ebens­feld in Rich­tung Unter­lei­ter­bach unter­wegs war, aus noch unge­klär­ter Ursa­che nach links von der Fahr­bahn ab, über­fuhr einen Leit­pfo­sten sowie zwei Ver­kehrs­schil­der und kam anschlie­ßend auf einem Acker zum Ste­hen. Der in einer Baby­scha­le ange­schnall­te 7 Wochen alte Säug­ling hat­te einen Schutz­en­gel und blieb glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Der ent­stan­de­ne Unfall­scha­den beläuft sich auf ca. 1.250 Euro.

Rechts vor links missachtet

RECKEN­DORF. Blech­scha­den in Höhe von ca. 4.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Sonn­tag­nach­mit­tag ereig­ne­te. An der Kreu­zung Bahn­hof­stra­ße / Leu­cher­hof­weg miss­ach­te­te eine 72-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin die Vor­fahrt eines von rechts kom­men­den Pkw, Land Rover. Glück­li­cher­wei­se blie­ben beim Zusam­men­stoß bei­de Fahr­zeug­füh­rer unverletzt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Rol­ler umgefahren

WEI­CHEN­DORF. Zwi­schen Sams­tag­nach­mit­tag und Sonn­tag­abend, 20.30 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer offen­sicht­lich gegen die Ves­pa, so dass das Zwei­rad umfiel. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 500 EUR zu küm­mern, ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher von der Unfall­stel­le. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Dieb­stahls­de­lik­te

Fisch­netz­reu­se aus Bag­ger­see gestohlen

Ober­haid, LKR. BAM­BERG. In der ver­gan­ge­nen Woche wur­de von bis­lang unbe­kann­ten Tätern eine 12 m lan­ge Netz­reu­se, die im Bag­ger­see unter Was­ser ver­an­kert war, ent­wen­det. Die Täter muss­ten dazu mit einem Boot zu der nord­west­lich gele­ge­nen Insel gefah­ren sein. Bei der Fisch­reu­se han­delt es sich um eine Spe­zi­al­an­fer­ti­gung, bei der das Netz an sie­ben Rin­gen befe­stigt ist. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–590.

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73/GUNDELSHEIM, LKR. BAM­BERG. Ein 63-Jäh­ri­ger fuhr am Sams­tag­früh mit sei­nem Lkw mit Anhän­ger, auf dem ein Bag­ger gela­den war, auf der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Bei Gun­dels­heim streif­te der Bag­ger eine Brücken­un­ter­sei­te und Beton­tei­le fie­len auf die Fahr­bahn. Dabei wur­de auch ein Ket­ten­span­ner ver­lo­ren, über den ein nach­fol­gen­des Fahr­zeug fuhr und dadurch leicht beschä­digt wur­de. Der Lkw-Fah­rer konn­te nach Rich­tig­stel­lung des Bag­ger­ar­mes sei­ne Fahrt fort­set­zen. An der Brücke ent­stand vor­aus­sicht­lich Scha­den in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Son­sti­ges

Motor­rad war zu laut

STA­DEL­HO­FEN, LKR. BAM­BERG. Am Sonn­tag­vor­mit­tag wur­de in Stein­feld ein 48-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer einer Ver­kehr­kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass die bei­den Dämp­fer­ein­sät­ze der Aus­puff­an­la­ge aus­ge­baut waren, was ein erheb­lich lau­te­res Aus­puff­ge­räusch zur Fol­ge hat­te. Die­ser uner­laub­te Aus­bau führ­te eben­so zu einem Erlö­schen der Betriebs­er­laub­nis. Nach­dem der Krad­fah­rer die bei­den Dämp­fer­ein­sät­ze mit­führ­te, konn­te er nach deren Mon­ta­ge sei­ne Fahrt fort­set­zen, muss aber den­noch mit einer Buß­geld­an­zei­ge rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Nach Schlä­ge­rei in Polizeigewahrsam

Bay­reuth. Nach­dem ihnen die Wor­te aus­ge­gan­gen waren, wur­den zwei Män­ner am frü­hen Sonn­tag­mor­gen in einem Schnell­im­biss im Indu­strie­ge­biet St. Geor­gen handgreiflich.

Zunächst waren ein 37-jäh­ri­ger Mann aus Mistel­gau und ein 45-jäh­ri­ger Creu­ße­ner kurz vor vier Uhr aus noch unbe­kann­ten Grün­den in Streit gera­ten. Im wei­te­ren Ver­lauf eska­lier­te die Aus­ein­an­der­set­zung und bei­de grif­fen sich gegen­sei­tig an. Die Ver­let­zun­gen waren nur leich­te­rer Art, da kein Ret­tungs­dienst vor Ort benö­tigt wur­de. Der 37-jäh­ri­ge ver­hielt sich auch nach dem Ein­tref­fen der Strei­fe noch sehr aggres­siv und konn­te nicht beru­higt wer­den. Eine Fes­se­lung und die Gewahrs­am­nah­me in einer Haft­zel­le der PI Bay­reuth-Stadt waren somit unum­gäng­lich. Gegen bei­de wer­den wei­te­re Ermitt­lun­gen wegen Kör­per­ver­let­zungs- delik­ten geführt.