Sonn­tags­ge­dan­ken: Abra­ham – Vater des Glaubens

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Abra­ham war ein alter Mann. Nach mensch­li­chem Ermes­sen war sei­ne Geschich­te erle­digt, denn er hat­te kei­ne Kin­der und konn­te nichts mehr erwar­ten. Den­noch berief ihn Gott, schick­te ihn auf eine lan­ge Rei­se, wo er, ganz auf sich gestellt, vie­le Gefah­ren und zwei­fel bestehen muß­te. Manch­mal ver­ließ er den Weg Got­tes und stell­te Unsinn an. Aber Gott hielt sein Ver­spre­chen, schenk­te ihm Nach­kom­men­schaft und ließ ihn zufrie­den ster­ben. Eine schö­ne alte Geschich­te, aber was geht sie uns an?

Jeden von uns will Gott so in Dienst neh­men, auch wenn es für uns beque­mer wäre, beim Alten zu blei­ben. Die mei­sten kom­men ja mit ihrem Leben auch ohne Gott schein­bar gut zu Recht. Fami­lie, Beruf und Frei­zeit – in die­sem Drei­eck voll­zieht sich unser Leben. Vie­le zer­streu­ungs­mög­lich­kei­ten ver­trei­ben die dunk­len Gedan­ken, hin­dern das Nach­den­ken und schließ­lich muß jeder ein­mal ster­ben. Da wäre es doch nach mensch­li­chen Maß­stä­ben bes­ser, die zeit bis dahin nach Kräf­ten zu genie­ßen. Abra­ham aber läßt sich auf Gott ein, geht in die dunk­le Zukunft und bestimmt hiel­ten ihn vie­le für ver­rückt. Abra­ham gilt in der Bibel als Vater des Glau­bens, weil er sich der Lei­tung Got­tes anver­traut, den Weg mit Gott wider alle Ver­nunft und Erfah­rung wagt, weil er auf Gott und nicht auf sich ver­traut. Wor­an „glau­ben“, wor­auf ver­trau­en wir? Was gibt unserm Leben Sinn und Ziel?

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet