Start­schuss für Pilot­pro­jekt – ab 3. Juni fährt der „Ruf­bus Steigerwald“

Anru­fen, anmel­den, abfahren

Mit dem Ein­satz eines Bedarfs­ver­kehrs im Raum Bur­ge­brach ergänzt der Land­kreis Bam­berg das vor­han­de­ne Nah­ver­kehrs­an­ge­bot um eine attrak­ti­ve Bedie­nungs­form. Fle­xi­bel ein­ge­setz­te Klein­bus­se kom­men ab sofort im Raum um Bur­ge­brach dort zum Ein­satz, wo der bis­he­ri­ge öffent­li­che Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) Defi­zi­te auf­weist. Die Steue­rung die­ses fle­xi­blen Bedarfs­ver­kehrs erfolgt mit­tels modern­ster Tech­nik und durch den Ein­satz einer Fahrt­wunsch­zen­tra­le – eine im Land­kreis Bam­berg neu­ar­ti­ge alter­na­ti­ve Bedie­nungs­form. Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler und die Bür­ger­mei­ster der umlie­gen­den Gemein­den über­zeug­ten sich beim Start­schuss am 3. Juni 2013 von den Vor­tei­len des inno­va­ti­ven Angebots.

Der neue Ruf­bus Stei­ger­wald von DB Fran­ken­bus (VGN-Linie 993) ist ein öffent­li­ches Ver­kehrs­mit­tel, das ab 3. Juni 2013 nach vor­he­ri­ger Anmel­dung von jeder­mann genutzt wer­den kann – unab­hän­gig von Feri­en von Mon­tag bis Frei­tag zu Zei­ten, in denen kein regu­lä­rer Lini­en­bus fährt. Mit ihm erhal­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei­spiels­wei­se Anschluss zu bestehen­den Lini­en, errei­chen das Gemein­de­zen­trum oder Kli­ni­kum und Ärz­te. Der Ruf­bus Stei­ger­wald bedient den west­li­chen Raum im Land­kreis Bam­berg mit den Gemein­den Bur­ge­brach, Burg­wind­heim, Ebrach, Schlüs­sel­feld und Schön­brunn i. Stei­ger­wald mit zahl­rei­chen Orts­tei­len. Nach der Ein­füh­rung des Bedarfs­ver­kehrs im Raum Bur­ge­brach soll der Ruf­bus im Lau­fe des Jah­res 2013 auch im Bereich Scheß­litz und Strul­len­dorf ein­ge­führt werden.

Der Ruf­bus Stei­ger­wald kann unter der kosten­frei­en Num­mer der Fahrt­wunsch­zen­tra­le oder im Inter­net gebucht wer­den und holt die Fahr­gä­ste an der nächst­ge­le­ge­nen Hal­te­stel­le ab. Die Mit­ar­bei­ter der Fahrt­wunsch­zen­tra­le infor­mie­ren und bera­ten bei Fra­gen und Wün­schen, Tel. 0800/60 65 600 (kosten­frei, täg­lich von 7:30 bis 17:30 Uhr). Wei­te­re Infos auch im Inter­net unter www.landkreis-bamberg.de/Anliegen/Öffentlicher_Personennahverkehr, www​.fahrt​wunsch​zen​tra​le​.de oder unter www​.bahn​.de/​f​r​a​n​k​e​n​bus. Fly­er zum Bedarfs­ver­kehr sind ab der zwei­ten Juni-Hälf­te bei den Gemein­de­ver­wal­tun­gen, der Stei­ger­wald­kli­nik, dem Fach­arzt­zen­trum, Ban­ken und Spar­kas­sen, Ärz­ten, Apo­the­ken, Senio­ren­ein­rich­tun­gen, Büche­rei­en sowie im Land­rats­amt erhältlich.