Bro­se Bas­kets im Finale

„Wir regeln das in der Ste­chert Are­na“, hat­te Chris Fle­ming vor dem fünf­ten Halb­fi­na­le ver­spro­chen und sein Team ließ den Chef­trai­ner nicht hän­gen. Mit 85:66 (40:40) besieg­ten die Bro­se Bas­kets den FC Bay­ern Mün­chen und zogen zum vier­ten Mal in Serie ins Fina­le ein. Am kom­men­den Sonn­tag erwar­tet man bereits die EWE Bas­kets Olden­burg zum ersten Duell in der “best-of-five“-Serie. Tickets für die Heim­spie­le sind ab mor­gen, Frei­tag, 07.06.2013 um 9 Uhr an allen Vor­ver­kaufs­stel­len erhältlich.

Die bewähr­ten fünf Star­ter, näm­lich Ren­froe, Golds­ber­ry, Jacob­sen, Ford und Zir­bes, ließ Chris Fle­ming begin­nen, bei den Mün­che­nern hieß die Auf­stel­lung Hamann, Gree­ne, Tho­mas, Jag­la und Homan. Mit einem schnel­len Zug zum Korb mar­kier­te Ford die ersten Punk­te, Zir­bes erhöh­te per Frei­wurf, nach­dem er sei­nem eige­nen Fehl­ver­such nach­ge­gan­gen war. Hamann brach­te Mün­chen auf die Tafel, doch Golds­ber­ry per Drei­er und Zir­bes auf Pass von Ren­froe konn­ten auf 8:2 erhö­hen. Mit den ersten Wech­seln kamen die Gäste bes­ser ins Spiel, konn­ten durch Homan von der Frei­wurf­li­nie aus­glei­chen und setz­ten dem Heim­team mit inten­si­ver Ver­tei­di­gung in den Pass­we­gen zu. Dani­el Schmidt, der für Golds­ber­ry kam, setz­te wich­ti­ge Akzen­te, und Phil­ipp Neu­mann war es schließ­lich, der mit dem 19:18 die erste Bam­ber­ger Füh­rung seit dem 8:7 her­aus­warf. Aller­dings hat­ten die Bay­ern das letz­te Wort und führ­ten nach zehn Minu­ten mit 19:21, auch weil bei Bam­berg Bost­jan Nach­bar noch über­haupt kei­ne Bin­dung zum Spiel hatte.

Wie das erste Vier­tel geen­det hat­te, begann auch das zwei­te – näm­lich mit punk­ten­den Bay­ern. Auf Ben­zings Korb­le­ger ant­wor­te­te Ogil­vy mit zwei Frei­wür­fen. Hal­pe­rin bestraf­te Golds­ber­rys Ste­al­ver­such mit einem sicher ver­wan­del­ten Drei­er, den Gavel mit eini­ger Ver­spä­tung kon­ter­te. Die Chan­ce zum Aus­gleich ließ Ogil­vy nach einem umju­bel­ten Ball­ge­winn Tad­das an der Mit­tel­li­nie gegen Hamann leicht­fer­tig lie­gen, so dass Ben­zing im schnel­len Gegen­zug auf 24:28 erhöh­te und damit die Bam­ber­ger Aus­zeit her­auf­be­schwor. Ogil­vy voll­streck­te danach trotz Foul von Homan, konn­te den Frei­wurf aber nicht im Korb unter­brin­gen. Der FC Bay­ern blieb vor­ne, weil die Bam­ber­ger Abwehr sich Aus­set­zer erlaub­te, die in den mei­sten Fäl­len nicht fol­gen­los blie­ben. Wie man es machen muss, zeig­ten Gavel und Zir­bes in der Pick-and-Roll-Ver­tei­di­gung beim Stand von 31:34, indem sie Rice den Ball abja­gen konn­ten und sich das in leich­ten Frei­wurf­punk­ten auf der Gegen­sei­te nie­der­schlug. Gavel war es auch, der nach einem gedul­dig aus­ge­spiel­ten Angriff aus der Ecke zum 36:34 voll­streck­te, was eine Mün­che­ner Aus­zeit nach sich zog. Über die lan­gen Leu­te und deren Rebound­do­mi­nanz kamen die Bay­ern zurück, Anton Gavel jedoch hol­te die Füh­rung beim 38:37 zurück. Mit 40:40 ging es schließ­lich aus­ge­gli­chen in die Halbzeitpause.

Min­de­stens 20 Minu­ten ver­blie­ben bei­den Teams also, um das Pen­del zu den jewei­li­gen Gun­sten aus­schla­gen zu las­sen. Zir­bes eröff­ne­te mit einer schö­nen Bewe­gung im Post, Ben­zing glich post­wen­dend aus. Ren­froe kas­sier­te sein drit­tes Foul, als er Homan am Korb­le­ger hin­dern woll­te, ver­senk­te aber in den bei­den fol­gen­den Angrif­fen erst aus der lin­ken, dann aus der rech­ten Ecke je einen Drei­er. Ben­zing, deut­lich prä­sen­ter als in den Par­tien zuvor, bewies, dass auch er ein gutes Händ­chen aus der Distanz besitzt. Bam­berg wirk­te nun aber – von Ren­froe ange­trie­ben – prä­sen­ter, erhöh­te sei­nen Vor­sprung durch Aktio­nen zum Korb von Gavel, Zir­bes und Jacob­sen in der 25. Minu­te auf 54:46. Sve­t­is­lav Pesic sah die Zeit gekom­men, den Lauf per Aus­zeit zu stop­pen, und bekam von Robin Ben­zing direkt danach zwei wich­ti­ge Punk­te gelie­fert. Roberts leg­te per Tip-In nach, was Ford zuvor miss­lun­gen war, doch Ford und Gavel erhöh­ten das Pol­ster wie­der auf acht. Nach einem Dut­zend Fehl­ver­su­chen in den bei­den Par­tien zuvor erlö­ste Nach­bar sich und sei­ne Anhän­ger mit dem Drei­er zur ersten zwei­stel­li­gen Füh­rung. Mit 64:53 ende­te das drit­te Vier­tel, wäh­rend Olden­burg sich im ande­ren Halb­fi­na­le bereits fürs End­spiel qua­li­fi­ziert hatte.

In Bam­berg waren aber noch min­de­stens zehn Minu­ten zu absol­vie­ren und die Erfah­rung des vier­ten Spiels soll­te die Bro­se Bas­kets gelehrt haben, dass man von den Bay­ern kei­ne Geschen­ke zu erwar­ten hat­te. Als nach 90 punkt­lo­sen Sekun­den Tad­da von außen traf, stieg der Laut­stär­ke­pe­gel in der Are­na deut­lich an, mit Golds­ber­rys vier­tem Foul und der Tat­sa­che, dass Ren­froe auch schon drei auf dem Kon­to hat­te, han­del­te man sich aber auch eine gehö­ri­ge Hypo­thek ein. Zir­bes war das egal, er arbei­te­te im Offen­siv­re­bound gleich zwei Geg­ner auf, um das 69:53 bei noch 7:21 Minu­ten auf der Uhr zu mar­kie­ren. Die zwei­te Mün­che­ner Aus­zeit der Halb­zeit war die Fol­ge, man muss­te schleu­nigst wie­der in die Spur fin­den. Homan über­nahm nun die Ver­ant­wor­tung, doch bei den Haus­her­ren fie­len wei­te­re Drei­er durch Nach­bar und Tad­da zum 75:58. 4:40 Minu­ten vor dem Ende ließ Sve­t­is­lav Pesic sei­ne Spie­ler zum drit­ten Mal an die Sei­ten­li­nie kom­men, doch auch in der näch­sten Sequenz punk­te­te der Titel­ver­tei­di­ger nach schö­nem Pass von Nach­bar auf Zir­bes. Rice ver­senk­te über Zir­bes den Drei­er, Gavel hielt die Füh­rung mit zwei Frei­wür­fen aber bei 18 Zäh­lern. 2:38 Minu­ten ver­blie­ben noch, als Tho­mas für zwei Frei­wür­fe an die Linie ging und sich kei­ne Blö­ße gab. Die letz­ten bei­den Minu­ten wur­den den­noch zu einm Schau­lau­fen für die Ober­fran­ken, deren Sieg nicht mehr in Gefahr gera­ten sollte.

Die Final­spie­le:

09.06.2013 / 14:35 Uhr: Bro­se Bas­kets vs. EWE Bas­kets Oldenburg
12.06.2013 / 20:15 Uhr: EWE Bas­kets Olden­burg vs. Bro­se Baskets
16.06.2013 / 16:05 Uhr: Bro­se Bas­kets vs. EWE Bas­kets Oldenburg
falls nötig: 19.06.2013 / 18:35 Uhr: EWE Bas­kets Olden­burg vs. Bro­se Baskets
falls nötig: 23.06.2013 / 15:35 Uhr: Bro­se Bas­kets vs. EWE Bas­kets Oldenburg.

Bro­se Bas­kets: Gavel (18), Zir­bes (14), Jacob­sen (13), Nach­bar (8), Ogil­vy (6), Ren­froe (6), Tad­da (6), Ford (5), Golds­ber­ry (3), Neu­mann (3), Schmidt (3),
FC Bay­ern Mün­chen: Rice (16), Homan (12), Ben­zing (11), Hal­pe­rin (10), Tho­mas (7), Roberts (4), Trout­man (4), Hamann (2), Gree­ne, Jagla