Bay­reu­ther Stadt­bau­hof bie­tet ab sofort Gar­ten­ab­fall­säcke an

Gar­ten­freun­de und ‑besit­zer haben mit­un­ter ein Pro­blem: Im Som­mer und Herbst häu­fen sich die Gar­ten­ab­fäl­le, ins­be­son­de­re Laub, Rasen bzw. Gehölz­schnitt. Die Bio­ton­ne reicht oft nicht aus. Der Stadt­bau­hof hat jetzt eine Lösung geschaf­fen und bie­tet kom­po­stier­ba­re Gar­ten­ab­fall­säcke als Ergän­zung zur vor­han­de­nen Bio­ton­ne an. Die­se Papier­säcke sind eine kosten­gün­sti­ge Hil­fe für Haus­hal­te, die kei­nen Kom­po­ster im Gar­ten haben.

Bei der regu­lä­ren Abho­lung des Bio­ab­falls kön­nen die befüll­ten Säcke neben die Bio­ton­ne gestellt wer­den. Die 70-Liter-Gar­ten­ab­fall­säcke kann man mit Laub, Gras und schwa­chem Struk­tur­ma­te­ri­al sowie ande­ren trocke­nen Gar­ten­ab­fäl­len bis zu einem Maxi­mal­ge­wicht von 15 kg befüllen.

Ein kom­po­stier­ba­rer Gar­ten­ab­fall­sack mit ent­spre­chen­der Kenn­zeich­nung kostet 2,70 €. Im Preis sind neben den Beschaf­fungs­ko­sten auch die Kosten für Abho­lung und Ent­sor­gung ent­hal­ten. Die Säcke kön­nen nur im Stadt­bau­hof zu den dort übli­chen Öff­nungs­zei­ten (Mo.-Fr. 7.30–12 Uhr und Mo.-Do. 13 ‑16 Uhr) erwor­ben werden.

Wei­te­re Aus­künf­te zum The­ma erhal­ten Sie bei der städ­ti­schen Abfall­be­ra­tung unter Tele­fon 0921/25–1844 sowie im Inter­net unter www​.abfall​be​ra​tung​.bay​reuth​.de .