„Tole­ranz för­dern“: För­der­topf für Bun­des­pro­gramm noch nicht ausgeschöpft

Bay­reuth, Spei­chers­dorf und War­men­stein­ach suchen wei­te­re Bewer­ber für Pro­gramm „TOLE­RANZ FÖR­DERN – KOM­PE­TENZ STÄRKEN“

Tole­ranz und Demo­kra­tie sind nicht nur schö­ne Wor­te für Sie? Son­dern Sie haben auch eine prak­ti­sche Idee, wie die­se bei­den Begrif­fe mit Leben gefüllt wer­den könn­ten? Sie woh­nen in Bay­reuth, Spei­chers­dorf oder War­men­stein­ach? Sie möch­ten Ihre Idee mit Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus die­sen drei Gemein­den verwirklichen?
Per­so­nen, die die­se Fra­gen mit „Ja“ beant­wor­ten kön­nen, soll­ten sich mit ihrer Pro­jekt­idee um Mit­tel aus dem Bun­des­pro­gramm „TOLE­RANZ FÖR­DERN – KOM­PE­TENZ STÄR­KEN“ bewer­ben. Für das Jahr 2013 ste­hen noch rund 20.000 Euro für Ein­zel­pro­jek­te zur För­de­rung von zivi­lem Enga­ge­ment, Viel­falt und Tole­ranz in den drei betei­lig­ten Gemein­den zur Ver­fü­gung. Mit den vom Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um bereit­ge­stell­ten Gel­dern wur­den und wer­den noch in der lau­fen­den För­der­pe­ri­ode bis zu 13 Pro­jek­te unterstützt.

Antrags­be­rech­tigt sind ein­ge­tra­ge­ne Ver­ei­ne, Kir­chen­ge­mein­den, Ver­bän­de und aner­kann­te Trä­ger der kom­mu­na­len und frei­en Jugend- und Wohlfahrtspflege.

Wel­che Pro­jek­te kon­kret geför­dert wer­den und wie sich Inter­es­sier­te mit Ihrer Pro­jekt­idee bewer­ben kön­nen, erfah­ren sie bei den bei­den zustän­di­gen Koor­di­nie­rungs­stel­len, dem Amt für Inte­gra­ti­on der Stadt Bay­reuth und der Wil­helm-Leu­sch­ner-Stif­tung Bay­reuth. Nähe­re Infor­ma­ti­on und Antrags­for­mu­la­re fin­den Inter­es­sier­te auf der Inter­net­sei­te der Stadt Bay­reuth unter www​.tole​ranz​-foer​dern​.bay​reuth​.de.

Inter­es­sier­te soll­ten die Anträ­ge auf För­de­rung bald­mög­lichst, spä­te­stens am 10. Juni 2013, beim städt. Inte­gra­ti­ons­amt ein­rei­chen. Wei­te­re Anträ­ge kön­nen auch noch bis zum näch­sten Stich­tag am 10. Sep­tem­ber 2013 gestellt werden.