Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg prä­sen­tiert Imagefilme

Sie­ben ori­gi­nel­le Kurz­fil­me illu­strie­ren das krea­ti­ve Poten­zi­al der Regi­on – das eige­ne „Hier und Du“ auf Face­book posten

Film ab: Auf der ersten Mit­glie­der­ver­samm­lung des För­der­ver­eins „Wirt­schaft für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg“ am 4.6.2013 in Erlan­gen hob sich erst­mals der Vor­hang für „Das Hier und Du“ – die sie­ben Kurz­fil­me des Teams um Regis­seur Jonas Schu­bert begei­ster­ten die Pre­mie­ren­gä­ste im Gro­ßen Vor­trags­saal der Sie­mens AG. Die Image­film-Kam­pa­gne soll den Blick auf die Metro-pol­re­gi­on Nürn­berg len­ken und ihr jun­ges, krea­ti­ves Poten­zi­al illu­strie­ren. Unge­wöhn­li­che Bild-Text-Paa­re Die im Auf­trag der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ent­stan­de­ne Pro­duk­ti­on der Tech­ni­schen Hoch-schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm mit der Sie­mens AG als Haupt­spon­sor por­trä­tiert ideen­reich und wit­zig sie­ben Per­so­nen aus den Berei­chen Tou­ris­mus, Wirt­schaft, Leben, Wis­sen­schaft, Sport, Kul­tur und Ver­kehr. Aus den Städ­ten und Land­schaf­ten der Regi­on stel­len sich vor: ein Klet­ter­trai­ner, eine Umwelt­in­ge­nieu­rin, ein Win­zer­mei­ster, eine Dozen­tin für Betriebs­wirt­schaft, ein Bas­ket­ball­spie­ler, eine Musi­ke­rin sowie ein Fahrradkurier.

Jeder Kurz­film beginnt mit einer lang­sa­men Zufahrt auf die jewei­li­ge Per­son in Schwarz­weiß. Dar­auf folgt eine schnel­le und bun­te Bil­der­se­rie aus dem Leben des Prot­ago­ni­sten. Jedes die­ser Bil­der wird von ihm aus dem Off – begin­nend mit dem Wort „Hier“ – kom­men­tiert. Dabei ent­ste­hen unge­wöhn­li­che Bild-Text-Paa­re. Dem Kom­men­tar „Hier schaue ich fern“ wird bild­lich etwa ein Ster­nen­him­mel gegen­über­ge­stellt. Die Spots las­sen bis zum Schluss offen, um wen es geht und an wes­sen Leben und Emp­fin­den der Zuschau­er eigent­lich teil­nimmt. Am Ende wer­den die Prot­ago­ni­sten mit den Wor­ten „Das Hier und Du“ in ihrem beruf­li­chen Umfeld in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg verortet.

Social Media Kampagne

„Die Kam­pa­gne rich­tet sich an eine jun­ge Ziel­grup­pe und soll die Bekannt­heit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und deren attrak­ti­ven Lebens- und Arbeits­raum als ‚Hei­mat für Krea­ti­ve‘ stei­gern“, erklärt Heinz Bren­ner (stv. Vor­stands­vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins „Wirt­schaft für die Metro­pol­re­gi­on“, Lei­ter Regio­nal­re­fe­rat Erlangen/​Nürnberg der Sie­mens AG). Die Social Media Kam­pa­gne wird über die Home­page der Metro­pol­re­gi­on ver­brei­tet, viral über die Social Media Platt­for­men Face­book und You­tube sowie über die Akteu­re der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Von Juni bis Dezem­ber wird jeden Monat ein wei­te­rer Film über die Web­sei­te und den You­tube-Kanal der Metro­pol­re­gi­on ver­öf­fent­licht.

Das eige­ne „Hier und Du“ auf Face­book posten

„Die Face­book-Sei­te ani­miert die User zum Mit­ma­chen, sie kön­nen ihr indi­vi­du­el­les ‚Hier und du‘ erklä­ren und auf einer Kar­te der Metro­pol­re­gi­on mit far­bi­gen Pins, die für die sie­ben unter­schied­li­chen Berei­che ste­hen, mar­kie­ren und kom­men­tie­ren“, so Heinz Bren­ner. „Nach und nach wird sich die Kar­te mit den Pins der Teil­neh­mer fül­len, die auf die­se Wei­se spie­le­risch her­aus­fin­den, was alles in der Regi­on steckt und dabei auto­ma­tisch an einer Ver­lo­sung teil­neh­men, bei der es ins­ge­samt 14 Ent­decker­päs­se mit Erleb­nis­füh­rer zu gewin­nen gibt.“

Prof. Dr. Klaus L. Wüb­ben­horst (Vor­stands­vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins) gab sich bei der Film­pre­mie­re zuver­sicht­lich, dass „die Spots dazu bei­tra­gen, ein neu­es Bewusst­sein zu gene­rie­ren, das man mit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ver­bin­det: tra­di­ti­ons­be­wusst und modern, krea­tiv und weltoffen.“