Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.07.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pet­ten­sie­del. Am Mon­tag­nach­mit­tag fuhr ein 55-jäh­ri­ger Mann mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit durch die Ort­schaft in Rich­tung Etlas­wind. Auf der feuch­ten Fahr­bahn ver­lor er in einer Rechts­kur­ve die Kon­trol­le über sein Auto, durch­brach einen Zaun und kol­li­dier­te schließ­lich mit der Mau­er eines Hau­ses. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­de er ein­ge­klemmt und muss­te mit einer Ret­tungs­sche­re befreit wer­den. Der Fah­rer wur­de schwer ver­letzt ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. An sei­nem Pkw ent­stand Total­scha­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf 20.000 Euro. Am Unfall­ort waren die Feu­er­weh­ren aus Igens­dorf, Pet­ten­sie­del und Forth eingesetzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Neun­kir­chen a. Brand, Lkr. Forch­heim. Am Mon­tag­mit­tag wur­de ein grau-schwar­zer Smart, der auf einem Park­platz eines Lebens­mit­tel­mark­tes abge­stellt war, von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer ange­fah­ren. Der Unbe­kann­te ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von meh­re­ren hun­dert Euro zu küm­mern. Wie ermit­telt wer­den konn­te, tou­chier­te eine 66-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin mit ihrem gel­ben Renault beim Rück­wärts­aus­par­ken gegen den gepark­ten Smart. Die Dame muss sich wegen uner­laub­ten Ent­fer­nens von der Unfall­stel­le verantworten.

Forch­heim. Am Mon­tag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, wur­de an einem grau­en Opel Astra, der in der Ger­hart-Haupt­mann-Stra­ße abge­stellt war, durch einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer die vor­de­re lin­ke Stoß­stan­ge ver­kratzt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den Scha­den in Höhe von 500 Euro zu küm­mern. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Ohne Bezah­lung durch die Kasse

BAM­BERG. Eine jun­ge Frau wur­de am Mon­tag­mit­tag in einem Geschäft im Hafen­ge­biet beob­ach­tet, als sie dort Waren im Gesamt­wert von 29,64 Euro in ihre Tasche steck­te und ohne Bezah­lung durch die Kas­se schmug­geln woll­te. Sie wur­de erwischt und erhält nun eine Anzei­ge wegen Ladendiebstahl.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bei­fah­rer­sei­te verkratzt

BAM­BERG. Die kom­plet­te Bei­fah­rer­sei­te eines in der Gra­fen­stein­stra­ße abge­stell­ten, blau­en Audi A4, ver­kratz­te am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ein Unbe­kann­ter und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 2000 Euro.

Maz­da beschädigt

BAM­BERG. In den Mor­gen­stun­den des Mon­tags wur­de in der Gun­t­her­stra­ße ein gepark­ter, sil­ber­ner Maz­da, mit einem lan­gen Krat­zer über die Bei­fah­rer­sei­te ver­se­hen. Dem Besit­zer ent­stand dadurch Scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro.

Heck­schei­be an Bus eingeworfen

BAM­BERG. Mit eini­gen Stei­nen warf in der Zeit von Sams­tag­mor­gen bis Mon­tag­mit­tag ein Unbe­kann­ter die Heck­schei­be eines in der Kro­na­cher Stra­ße abge­stell­ten Omni­bus­ses ein, so dass Scha­den in Höhe von 1000 Euro zurück blieb.

Pfei­ler der Ket­ten­brücke besprüht

BAM­BERG. Von einem Zeu­gen wur­de Mon­tag­nacht ein jun­ger Mann am Weegmann­ufer beob­ach­tet, als er den Pfei­ler der Ket­ten­brücke groß­flä­chig in gel­ber Lack­far­be mit sei­nem Namen besprüh­te. Von der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe konn­te der 23-Jäh­ri­ge wenig spä­ter dort ange­trof­fen wer­den, wo er die Sach­be­schä­di­gung auch zugab.

Unfall­fluch­ten

Anstoß nicht bemerkt

BAM­BERG. Ein Pkw-Fah­rer wur­de am Mon­tag­abend auf einem Park­platz in der Moos­stra­ße beob­ach­tet, als er beim Aus­par­ken gegen einen dort abge­stell­ten Audi stieß und ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro zu küm­mern wei­ter fuhr. Das Kenn­zei­chen wur­de von Zeu­gen notiert. Wenig spä­ter kam der Unfall­ver­ur­sa­cher zur Poli­zei­dienst­stel­le und gab an den Anstoß nicht bemerkt zu haben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Zu fol­gen­den Vor­fäl­len bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310 um Hinweise:

Sach­be­schä­di­gun­gen

Van­da­len unter­wegs I

BUT­TEN­HEIM. Gesamt­sach­scha­den von knapp 2.000 Euro ver­ur­sach­ten Unbe­kann­te auf dem Gelän­de eines Super­mark­tes “ Am Stauch“. Bereits Ende Mai brach­ten sie mit gelb-schwar­zer Gra­fi­ti die Buch­sta­ben „ACAB“ an der Rück­wand des Gebäu­des an. Am Wochen­en­de tra­ten sie den Bau­zaun ein und schlitz­ten meh­re­re Säcke, befüllt mit Blu­men­er­de, auf. Dem nicht genug beschä­dig­ten sie noch einen Was­ser­hahn und einen Mülleimer.

Van­da­len unter­wegs II

LICH­TEN­EI­CHE. Kom­plett aus der Hal­te­rung ris­sen Unbe­kann­te ein Ver­kehrs­schild zwi­schen Lich­ten­ei­che und Gun­dels­heim in der Nacht zum Sonn­tag. Wei­ter­hin wur­de ein wei­te­res Ver­kehrs­schild gelockert und meh­re­re Leit­pfo­sten her­aus­ge­zo­gen. Der Sach­scha­den wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Dieb­stäh­le

Die­be auf dem Festplatz

BURG­WIND­HEIM. Unbe­kann­te zwick­ten in der ver­gan­ge­nen Woche das Vor­hän­ge­schloss eines Bau­con­tai­ners auf und ent­wen­de­ten einen roten HIL­TI-Bohr­ham­mer. Außer­dem fie­len den Die­ben noch ca. 30 Meter Kup­fer­ka­bel in die Hän­de. Der Scha­den wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Anhän­ge­kupp­lun­gen abgebaut

SCHE­DERN­DORF. Von zwei Trak­to­ren, die in einer Maschi­nen­hal­le unter­ge­stellt waren, ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter in der Zeit von „Fron­leich­nam“ bis zum Wochen­en­de die Anhän­ger­kupp­lun­gen. Die ent­wen­de­ten Fahr­zeug­tei­le im Wert von ca. 2.000 Euro pas­sen an alle neue­ren Trak­to­ren der Mar­ke Fendt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BMW gegen BMW

KEM­MERN. Von der Haupt­stra­ße kom­mend woll­te am Mon­tag­mit­tag ein 32-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer in Rich­tung A 73 abbie­gen. Dabei über­sah er einen vor­fahrts­be­rech­ti­gen 61-jäh­ri­gen BMW-Fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Der Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Last­wa­gen in den Gra­ben gekippt

EBRACH. Am Mon­tag, gegen 20.00 Uhr, befuhr ein Lkw mit Hän­ger, bela­den mit ca. 15 Ton­nen Klär­schlamm die B 22. Aus noch nicht geklär­ter Ursa­che geriet der 28-jäh­ri­ge Lkw-Fah­rer nach rechts ins Ban­kett und stürz­te mit sei­nem Lkw in den Graben.
Er blieb auf der Sei­te lie­gen. Der Fah­rer blieb unver­letzt. Zur Ber­gung muss­te eine Fach­fir­ma hin­zu­ge­zo­gen wer­den. Der Gesamt­sach­scha­den dürf­te sich auf ca. 70.000 Euro belaufen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­flucht

Zeu­gen gesucht!

B 505/HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Am Mon­tag, gegen 8 Uhr, geriet ein unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer auf der B 505 in Rich­tung Bam­berg ins Ban­kett und steu­er­te wie­der auf die Fahr­bahn zurück. Wäh­rend­des­sen wur­de vom Lkw ein Stein aus dem Ban­kett auf die Motor­hau­be eines ent­ge­gen­kom­men­den Pkw geschleu­dert und prall­te dann gegen die Wind­schutz­schei­be, die dadurch zer­split­ter­te. Der unbe­kann­te Lkw-Fah­rer ent­fern­te sich uner­laubt, obwohl auch die Fahr­bahn auf ca. 40 Meter total ver­schmutzt wur­de. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht nun Zeu­gen zu die­sem Vor­fall unter Tel. 0951/9129–510.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bay­reuth. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Hin­den­burg­stra­ße stell­ten Beam­te des Ein­satz­zu­ges dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten bei einem Pkw-Fah­rer fest.

Der 22-jäh­ri­ge Bay­reu­ther war bei der Kon­trol­le am Diens­tag­mor­gen, kurz nach ein Uhr, auf­fäl­lig ner­vös. Er zit­ter­te zudem und hat­te eine blas­se Gesichts­far­be. Ein Alko­test ver­lief zwar nega­tiv, jedoch räum­te er auf Nach­fra­ge den Genuss von Can­na­bis­pro­duk­ten ein. Ein ent­spre­chen­der Test dahin­ge­hend ver­lief posi­tiv. Nach erfolg­ter Blut­ent­nah­me wur­de die Wei­ter­fahrt untersagt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Spei­chers­dorf. Eine 22jährige aus Kem­nath kam gestern gg. 15.45 Uhr auf der B 22 in einer leich­ten Rechts­kur­ve auf der regen­nas­sen Fahr­bahn ins Schleu­dern und lan­de­te im Stra­ßen­gra­ben. An ihrem PKW ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1500 Euro. Sie selbst wur­de leicht ver­letzt. Der PKW muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen werden.