MdL Gud­run Bren­del-Fischer: Rund 5,7 Mil­lio­nen Euro für den Stadt­um­bau in Oberfranken

Wie die ober­frän­ki­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer erfreut mit­teilt, kön­nen 2013 im Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­de­rungs­pro­gramm, Stadt­um­bau West, 22 Städ­te und Gemein­den in Ober­fran­ken mit rund 5,7 Mil­lio­nen Euro von Bund und Frei­staat unter­stützt wer­den. Zusam­men mit den kom­mu­na­len Eigen­an­tei­len ste­hen den Pro­gramm­kom­mu­nen damit rund 9,5 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

Wesent­li­che För­der­schwer­punk­te sind auch 2013 wie­der die bau­li­che Anpas­sung der städ­ti­schen Infra­struk­tur, die Wie­der­nut­zung von Indu­strie- Gewer­be- oder Mili­tär­bra­chen, die Ver­bes­se­rung des öffent­li­chen Raums und die Erhal­tung von Gebäu­den mit bau­kul­tu­rel­ler Bedeutung.

Im Wir­kungs­kreis der Abge­ord­ne­ten erhält die Stadt Holl­feld (Alt­stadt) 378.000 Euro, die Stadt Kulm­bach (Innen­stadt) 360.000 Euro, die Gemein­de War­men­stein­ach (Orts­kern) 112.000 Euro und die Stadt Bay­reuth (Kaser­ne) 300.000 Euro. Durch die neu­en Nut­zungs­chan­cen für die Kaser­ne in Bay­reuth sieht CSU-Poli­ti­ke­rin Gud­run Bren­del-Fischer einen hohen Mehr­wert für Stadt und Land­kreis Bayreuth.

Die Über­sicht der baye­ri­schen Pro­gramm­kom­mu­nen steht im Inter­net unter http://​www​.stmi​.bay​ern​.de/​b​a​u​e​r​n​/​s​t​a​e​d​t​e​b​a​u​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​p​r​o​g​r​a​mme/ zur Verfügung.