FC Ein­tracht Bam­berg setzt wei­ter auf die Jugend

Zwei B‑Jugendspieler im Blick für die Erste

Luca Ljevsic

Luca Ljev­sic

Fuß­ball Regio­nal­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wird auch in Zukunft auf jun­ge, talen­tier­te Spie­ler des eige­nen Nach­wuch­ses set­zen. In der am 13. Juli begin­nen­den neu­en Regio­nal­li­ga­sai­son wer­den mit Jef­frey Vai­na (16 Jah­re) und Luca Ljev­sic (17 Jah­re) zwei Spie­lern aus der B‑Jugend im Kader der ersten Mann­schaft ste­hen. Chri­sti­an Dau­sel, haupt­amt­li­cher Jugend­ko­or­di­na­tor des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, traut den Bei­den trotz ihres noch sehr jun­gen Alters den Sprung in die Viert­klas­sig­keit zu: „Bei­de sind außer­ge­wöhn­li­che Talen­te, die sehr viel Poten­ti­al mit­brin­gen und in abseh­ba­rer Zeit durch­aus ein Teil der Mann­schaft wer­den kön­nen. In erster Linie wer­den sie in der A‑Jugend Spiel­pra­xis sam­meln und sich im Trai­nings­be­trieb der Ersten weiterentwickeln“.

Die Ver­zah­nung zwi­schen Junio­ren – und Senio­ren­be­reich, so Dau­sel wei­ter, wer­de wei­ter­hin inten­si­viert und auch in Zukunft ein Teil der FCE-Phi­lo­so­phie sein. In der vor ein paar Tagen zu Ende gegan­ge­nen Regio­nal­li­ga-Sai­son haben Vai­na und Ljev­sic zuletzt ein­mal pro Woche am Trai­nings­be­trieb der ersten Mann­schaft teil­ge­nom­men. Chef­trai­ner Die­ter Kurth sieht in den jun­gen Spie­lern „zwei Talen­te. Wenn bei­de wei­ter hart an sich arbei­ten, haben sie durch­aus gute Chan­cen, frü­her oder spä­ter in den Kader der Regio­nal­li­ga­mann­schaft aufzurücken“.

Jeffrey Vaina

Jef­frey Vaina

Jef­frey Vai­na, Defen­siv­spie­ler, war von sei­nen ersten Geh­ver­su­chen in der Regio­nal­li­ga­mann­schaft sehr ange­tan: „Wir wur­den freund­lich auf­ge­nom­men und akzep­tiert. Auch wenn wir biss­chen jün­ger sind und es im Trai­ning von Anfang an nicht so recht geklappt hat, wur­den wir von den Gro­ßen auf­ge­mun­tert und moti­viert. Das war eine gro­ße Hil­fe für uns. Es hat rich­tig Spaß gemacht“.

Luca Ljev­sic spielt im offen­si­ven Mit­tel­feld und zeig­te sich „sehr erfreut, dass ich als jün­ge­rer Jahr­gang schon die Erfah­rung sam­meln und bei der ersten Mann­schaft mit­trai­nie­ren durf­te. Die Jungs dort sind total locker drauf und es hat rich­tig Spaß gemacht. Auch nach dem Trai­ning erklär­ten sie einem noch ein paar Din­ge, das fand ich sehr gut. Jef­frey und ich blei­ben natür­lich am Ball und hof­fen, dass unser Traum, mal in der ersten Mann­schaft Stamm­spie­ler zu wer­den, wahr wird“.

Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wird – auch wenn zuletzt Spie­ler ver­pflich­tet wur­den, die nicht aus dem eige­nen Nach­wuchs kom­men – auch in Zukunft auf sei­ne Jugend­ar­beit set­zen, so Adolf Leicht, sport­li­cher Lei­ter des Klubs:„Wir kön­nen für unse­ren Regio­nal­lig­ka­der natür­lich nicht nur Spie­ler ver­pflich­ten, die aus­schließ­lich dem FCE Nach­wuchs ange­hör­ten, das funk­tio­niert nun mal nicht in die­ser Liga. Aber wir ver­fol­gen wei­ter­hin das Kon­zept, frü­he­re FCE Spie­ler wie­der an uns zu bin­den und jun­ge, talen­tier­te Spie­ler aus unse­rer Jugend an die erste Mann­schaft her­an­zu­füh­ren. Unse­re Jugend­ar­beit ist sehr gut, sie ist eine Talent­schmie­de, dar­auf bau­en wir. Und die jun­gen Leu­te mer­ken, dass sie durch­aus die Chan­ce haben, sich für die Regio­nal­li­ga­mann­schaft zu emp­feh­len. Unser haupt­amt­li­cher Jugend­ko­or­di­na­tor Chri­sti­an Dau­sel lei­stet hier sehr gute Arbeit. Und die Trai­ner im Jugend­be­reich machen auch einen sehr guten Job. Zudem ver­fü­gen wir mit dem neu­en Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum über eine wei­te­re gute Mög­lich­keit, jun­ge Fuß­bal­ler aus­zu­bil­den. Dazu kommt noch der För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball mit Uli Debus als Vor­sit­zen­der. Die­ser För­der­ver­ein bie­tet sicher auch die Mög­lich­keit, neben der sport­li­chen Aus­bil­dung auch außer­halb des Sports den jun­gen Leu­ten zu helfen“.