Stu­dio­büh­ne Bay­reuth: Urauf­füh­rung „Ein Nibelungenmärchen“

Rit­ter­aben­teu­er von Domi­nik Kern für Kin­der ab 6 Jah­ren mit Musik von Klaus Strau­be nach dem Hel­den­epos „Das Nibelungenlied“

"Ein Nibelungenmärchen"

„Ein Nibe­lun­gen­mär­chen“

König Gun­ther von Worms hat gleich zwei Pro­ble­me: Ein über­le­ge­nes Heer an säch­si­schen Krie­gern bedroht sein Reich, und die Frau sei­ner Wahl – Brünn­hild von Isen­stein – lehnt jeden Braut­wer­ber ab, der sich mit ihren über­mensch­li­chen Kräf­ten nicht mes­sen kann. Da kommt der sagen­haf­te Dra­chen­tö­ter Sieg­fried – durch das Blut eines Dra­chens unver­wund­bar und durch den Dra­chen­schatz uner­mess­lich reich – gera­de recht. Durch Sieg­frieds Strär­ke wird das Sach­sen­heer geschla­gen und mit­tels Sieg­frieds magi­schem Tarn­helm Brünn­hild über­li­stet. Zur Beloh­nung erhält Sieg­fried Gun­thers Schwe­ster Kriem­hild zur Frau. Doch damit fan­gen die Pro­ble­me am Worm­ser Hof erst an…

Das mit­tel­al­ter­li­che Hel­den­epos des Nibe­lun­gen­lie­des (ca. 1250) gehört zu den gro­ßen deut­schen Kul­tur­gü­tern und ihre Prot­ago­ni­sten sind nicht nur zu Figu­ren in Wag­ner-Opern son­dern auch zu Arche­ty­pen im kol­lek­ti­ven Bewusst­sein gewor­den. Doch wer kennt sich in dem über 2000 Ver­se umspan­nen­den Werk schon wirk­lich aus? Für die Stu­dio­büh­ne Bay­reuth hat Domi­nik Kern das umfang­rei­che Epos in eine hand­lich-kind­ge­rech­te Spiel­fas­sung ver­packt, die mit Rol­len­wech­seln, Musik, Akti­on und Humor Schul­kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en glei­cher­ma­ßen anspre­chen dürf­te, und die Geschich­te um Rit­ter, Dra­chen, Schät­ze, Eifer­sucht und Rache hei­ter und doch text­ge­treu zum Leben erweckt.

  • Urauf­füh­rung am 8. Juni 2013 um 20.00 Uhr im Römi­schen Thea­ter der Eremitage
  • Wei­te­re Vor­stel­lun­gen: 23. Juni /14./ 21. Juli um 15 Uhr
  • Spiel­dau­er ca. 70 Minu­ten. Kei­ne Pause.
  • Regie: Domi­nik Kern, Büh­ne: Domi­nik Kern/​Valen­tin Pret­zer, Kostü­me: Hei­ke Betz, Musik: Klaus Strau­be, Licht und Ton: Ronald Kropf, Mas­ke: Andrea Ferri
  • Es Spie­len: Michae­la Bach­hu­ber, Laris­sa Böttcher/​Anna Pon­nath, Oli­ver Hepp, Micha­el Pöhl­mann, Bet­ti­na Wag­ner, Felix Zachmann