Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 29.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. In der „Von-Ket­te­ler-Stra­ße“ wur­de in der Zeit vom Mon­tag­abend bis Diens­tag­vor­mit­tag ein blau­er VW-Touran, von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le, ohne sich um den Scha­den von 1000 Euro zu kümmern.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Hilt­polt­stein. Ein 78-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer fuhr am Diens­tag­nach­mit­tag mit sei­nem VW-Pas­sat orts­ein­wärts. Obwohl ein Pkw am Stra­ßen­rand stand und der Fah­rer sei­nen Bei­fah­rer aus­stei­gen ließ, fuhr der 78-Jäh­ri­ge trotz der engen Stra­ße am Fahr­zeug vor­bei. Hier­bei ent­stand erheb­li­cher Sach­scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen im Wert von 10.000 Euro und der 24-Jäh­ri­ge Renault-Fah­rer wur­de schwer – sowie sein Bei­fah­rer leicht ver­letzt. . Bei der Unfall­auf­nah­me wur­de bei dem Unfall­ver­ur­sa­cher eine deut­li­che Des­ori­en­tie­rung fest­ge­stellt, her­vor­ge­ru­fen ver­mut­lich durch die Ein­nah­me star­ker Medi­ka­men­te. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und der Füh­rer­schein sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Im Zeit­raum Sonn­tag, 26. Mai, 20.00 Uhr bis zum Diens­tag, 28. Mai, 07.30 Uhr ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter aus einem Vor­gar­ten in der Eber­mann­städ­ter Stra­ße einen Buchs­baum im Wert von 150 Euro. Der Vor­gar­ten befin­det sich direkt an der B 470. Der „Buchs“ wur­de erst kur­ze Zeit vor­her gepflanzt, war ca. 70 cm hoch und spi­ra­len­för­mig zuge­schnit­ten. Wer kann Hin­wei­se auf den Dieb geben?

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Ein auf einem Park­platz eines Ein­kaufs­cen­ters in der Hafen­stra­ße abge­stell­ter Fir­men Pkw, Audi A4, weiß, wur­de am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug beschä­digt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den in Höhe von ca. 1500 Euro zu küm­mern. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim Tel. 7090–121 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Wer­be­schild gestohlen

BAM­BERG. Ein Wer­be­schild im Wert von 132 Euro wur­de zwi­schen ver­gan­ge­nen Frei­tag und Mon­tag­früh vor einer Buch­bin­de­rei in der Haupt­wach­stra­ße gestoh­len. Wer hat den oder die Täter beob­ach­tet und kann der Poli­zei Täter­hin­wei­se unter Tel.: 0951/9129–210 geben?

Son­sti­ges

Betrun­ke­ner belei­digt Polizeibeamte

BAM­BERG. Ein 28jähriger Mann aus dem Bam­ber­ger Land­kreis belei­dig­te am Diens­tag­abend, kurz vor Mit­ter­nacht eine Poli­zei­strei­fe in der Pro­me­na­de­stra­ße mehr­fach mit den Wor­ten „Fuck the Poli­ce“. Als bei dem Mann dar­auf­hin die Iden­ti­tät fest­ge­stellt wer­den soll­te, flüch­te­te die­ser in Rich­tung Innen­stadt, konn­te aber schnell von den Beam­ten am Max­platz auf­ge­grif­fen wer­den. Ihm erwar­tet jetzt eine Straf­an­zei­ge wegen Beam­ten­be­lei­di­gung. Bei einem durch­ge­führ­ten Alko­hol­test brach­te es der Belei­di­ger auf 1,32 Promille.

Kör­per­ver­let­zung

BAM­BERG. Am Gründ­hunds­brun­nen griff am Mitt­woch, 01.40 Uhr, ein etwa 21jähriger Mann völ­lig grund­los einen ande­ren jun­gen Mann an und ver­setz­te die­sem einen Faust­schlag ins Gesicht. Nach dem Angriff flüch­te­te der Mann, der in Beglei­tung von drei wei­te­ren männ­li­chen Per­so­nen und einer jun­gen Frau war, Rich­tung Dom­platz. Der Geschä­dig­te zog sich durch die Attacke ein geschwol­le­nes Auge zu.

Auto­fah­rer hat­te 1,72 Promille

BAM­BERG. Am Mitt­woch, kurz nach 01.00 Uhr, wur­de die Poli­zei zur Gal­gen­fuhr geru­fen, weil dort ein Auto quer auf der Fahr­bahn stand. Den Beam­ten bot sich ein offen­ste­hen­des und ver­las­se­nes Auto an. Wäh­rend der Absu­che schwank­te plötz­lich der 18jährige ver­ant­wort­li­che Fah­rer aus einem Gebüsch, der zudem noch stark nach Alko­hol roch. Er brach­te es bei einem Alko­hol­test auf 1,72 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me sowie die Füh­rer­schein­si­cher­stel­lung unum­gäng­lich waren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Fahr­rad gestohlen

EBING. Unbe­kann­te stah­len am Mitt­woch ein weiß/​grünes Damen­fahr­rad vom Bahn­hof. Der Eigen­tü­mer stell­te sei­nen Draht­esel gegen 6.30 Uhr ver­sperrt ab. Bei Rück­kehr gegen 17.30 Uhr bemerk­te er das Feh­len sei­nes Rades der Mar­ke Tra­vel mit gefe­der­ter Sat­tel­stüt­ze und Vor­der­ga­bel. Der Zeit­wert wird auf rund 200 Euro geschätzt. Wer kann Anga­ben über den Dieb bzw. zum Ver­bleib des Fahr­ra­des machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Con­tai­ner aufgehebelt

SCHEß­LITZ. In der Nacht zum Diens­tag befuh­ren unbe­kann­te Täter mit zwei Fahr­zeu­gen den Feld­weg zur Rück­sei­te eines Fir­men­grund­stückes in der Orts­stra­ße „Am stei­ner­nen Kreuz“. Hier über­stie­gen die Täter den Maschen­draht­zaun zum Grund­stück. An einem auf dem Gelän­de auf­ge­stell­ten Con­tai­ner hebel­ten die Ein­dring­lin­ge die Türe auf. Ohne Beu­te flüch­te­ten die Lang­fin­ger uner­kannt. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 200 Euro.
Wer hat in der Nacht ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter machen? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Pkw auf­ge­bro­chen

UNTER­HAID. In der Nacht zum Diens­tag dran­gen Unbe­kann­te gewalt­sam ins Inne­re eines in der Haupt­stra­ße gepark­ten gel­ben VW-Bus­ses. Die Täter ent­wen­de­ten eine schwar­ze Geld­bör­se mit ver­schie­de­nen Aus­weis­pa­pie­ren und Bar­geld. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro, der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf über 1.000 Euro.
Wem sind am Fahr­zeug ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Krad­fah­rer zu Fall gebracht und weitergefahren

BAU­NACH. Ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer bog am Diens­tag­mor­gen in Bau­nach auf die Bun­des­stra­ße 279 ein und miss­ach­te­te die Vor­fahrt eines 37-jäh­ri­gen Krad­fah­rers. Die­ser konn­te einen Zusam­men­stoß durch ein Brems­ma­nö­ver zwar ver­mei­den, stürz­te jedoch und ver­letz­te sich leicht. Der Pkw-Fah­rer gab Fer­sen­geld ohne sich um den Ver­letz­ten zu kümmern.

Der ver­letz­te Krad­fah­rer war auf der B 279 von Brei­ten­güß­bach kom­mend in Rich­tung Ebern unter­wegs. Im Stadt­ge­biet Bau­nach bog aus der Würz­bur­ger Stra­ße ein Pkw unter Ver­let­zung der Vor­fahrts­re­ge­lung ein. Der Zwei­rad­fah­rer muss­te sein Gefährt so stark abbrem­sen, dass er die Kon­trol­le dar­über ver­lor und stürz­te. Ohne sich um den leicht ver­letz­ten Mann und den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 600 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Pkw-Fahrer.
Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Fahr­an­fän­ger mit Promille

BAM­BERG. Eine Ver­kehrs­kon­trol­le eines Fahr­an­fän­gers ende­te am Diens­tag­nacht in der Pödel­dor­fer Stra­ße an Ort und Stel­le. Der Alko­hol­test des 22-jäh­ri­gen BMW-Fah­rers erbrach­te ein Ergeb­nis von 0,24 Pro­mil­le. Da der jun­ge Mann noch Pro­be­zeit hat, war die Fahrt für ihn been­det. Ein Buß­geld, Punk­te in Flens­burg sowie ein Semi­nar sind die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Auf­fah­ren mit Folgen

Plan­ken­fels. Am Diens­tag­mor­gen, um 07.45 Uhr, kam es zu einem Auf­fahr­un­fall. Ein 24 Jah­re alter Mann aus dem west­li­chen Lkr. Bay­reuth befuhr mit sei­nem Pkw die Haupt­stra­ße orts­aus­wärts. Hier­bei über­sah er, dass eine vor­aus­fah­ren­de 33-jäh­ri­ge Frau aus Plan­ken­fels mit ihrem Fahr­zeug abbrem­ste und nach links in ein Grund­stück abbie­gen woll­te. Bei dem Unfall wur­de der 6 Jah­re alte Sohn, wel­cher im Auto der Plan­ken­fel­se­rin saß, leicht am Kopf ver­letzt. Es ent­stand Sach­scha­den von ca. 2200 Euro.

Pkw im Schatten

Gefrees – Strei­tau. Gestern, gegen 15.00 Uhr, befuhr ein 57 Jah­re alter Gefree­ser mit sei­nem Motor­rol­ler die Kreis­stra­ße 7. Bei Beginn des Durch­fah­rens der Auto­bahn-Unter­füh­rung über­sah der KRad-Fah­rer einen dort im Schat­ten ste­hen­den besetz­ten Pkw und fuhr auf des­sen Fahr­zeug­heck auf. Durch den Sturz zog sich der Rol­ler­fah­rer schwe­re Ver­let­zun­gen zu und wur­de mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kli­ni­kum Bay­reuth ver­bracht. Bei dem Unfall ent­stand Sach­scha­den von ca. 1000 Euro.

Motor­rad­fah­rer gestürzt

Holl­feld. Am Diens­tag­abend, kurz nach 19.00 Uhr, befuhr ein 44-jäh­ri­ger Kulm­ba­cher mit sei­nem KRad die Staats­stra­ße 2191. Auf­grund eines Fahr­feh­lers kam die­ser, kurz vor der Stadt­gren­ze, zu sturz. Das Motor­rad schlit­ter­te über die Fahr­bahn und tou­chier­te leicht das Motor­rad eines 21 Jah­re alten nach­fol­gen­den KRad-Fah­rers, eben­falls aus Kulm­bach. Bei dem Unfall stürz­te ledig­lich der Ver­ur­sa­cher, wel­cher sich leicht ver­letz­te. Der Sach­scha­den beläuft sich schät­zungs­wei­se auf ca. 1200 Euro.