Gebäu­de in Gau­stadt akut einsturzgefährdet

Gebäude in Gaustadt akut einsturzgefährdet

Gebäu­de in Gau­stadt akut einsturzgefährdet

In Bam­berg, Orts­teil Gau­stadt in der Hei­den­gas­se ist ein Gebäu­de akut ein­sturz­ge­fähr­det. Am frü­hen Mor­gen (29.05.) war die Ret­tungs­leit­stel­le infor­miert wor­den, dass eine tra­gen­de Außen­wand des Anwe­sens ein­zu­stür­zen dro­he. Die Bewoh­ner von vier anein­an­der gebau­ten Rei­hen­häu­sern wur­den dar­auf­hin von der Poli­zei im Zusam­men­wir­ken mit den Ret­tungs­kräf­ten des THW Bam­berg und Coburg sowie der Feu­er­wehr, Lösch­grup­pe 5 eva­ku­iert. Das Gebäu­de in Hang­la­ge ist vor­läu­fig abge­si­chert aber nicht freigegeben.

Die Unglücks­stel­le ist mit Bau­zäu­nen gesi­chert. Für die dahin­ter gele­ge­nen Gebäu­de hat der städ­ti­sche Ent­sor­gungs- und Bau­be­trieb zusam­men mit dem THW einen pro­vi­so­ri­schen Fuß­weg als Zugang geschaf­fen. Dank gilt der Eigen­tü­mer­ge­mein­schaft die dazu rasch und unbü­ro­kra­tisch einen Grün­strei­fen zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Bereits am spä­ten Diens­tag­nach­mit­tag war bei dem Gebäu­de der Ein­sturz der Kel­ler­decke gemel­det wor­den. Die dar­auf­hin ein­ge­lei­te­ten Sofort­maß­nah­men zur Gebäu­de­si­che­rung, brach­ten trotz aller Mühen der Ein­satz­kräf­te nicht den gewünsch­ten Erfolg. Letzt­end­lich sack­te die tra­gen­de Außen­wand des Anwe­sens ab. Schä­den an den Nach­bar­ge­bäu­den konn­ten bis­her ver­mie­den wer­den. Ins­ge­samt muss­ten 14 Per­so­nen eva­ku­iert werden.

Der Sach­scha­den ist noch nicht bezif­fer­bar. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und prüft ob mög­li­cher­wei­se der Tat­be­stand der Bau­ge­fähr­dung vorliegt.