FC Ein­tracht Bam­berg 2010: Vor­be­rei­tungs­plan steht – Test­spie­le gegen Bun­des­li­gi­sten geplant

Wäh­rend sich die Spie­ler des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 seit Sonn­tag in der wohl­ver­dien­ten Som­mer­pau­se befin­den, wird hin­ter den Kulis­sen an der Vor­be­rei­tung der neu­en Regio­nal­li­ga Bay­ern Sai­son wei­ter gear­bei­tet. Im Zuge die­ser Tätig­kei­ten hat Chef­trai­ner Die­ter Kurth jetzt den Trai­nings­plan erstellt. Die­ser sieht den Auf­takt der Sai­son­vor­be­rei­tung für den 11. Juni um 18.30 Uhr vor, ins­ge­samt ste­hen bis zum Start der Punk­te­run­de 14 Trai­nings­ein­hei­ten an. Inte­griert in die Vor­be­rei­tung sind auch ein Trai­nings­la­ger, das vom 26. bis 30. Juni in Bad Bram­bach statt­fin­det und das zusätz­li­che Ein­hei­ten beinhal­tet, sowie ein Tur­nier im Fuch­s­park­sta­di­on (6. Juli, Tag des Fuß­balls). Fer­ner sind drei Test­spie­le gegen unter­klas­si­ge Geg­ner vor­ge­se­hen: beim FSV Erlan­gen-Bruck (15. Juni), beim FC Coburg (21. Juni) und beim SC Kem­mern (23. Juni). Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on prä­sen­tiert sich der FC Ein­tracht am 22. Juni um 17.00 Uhr gegen den Zweit­li­gi­sten SpVgg Greu­ther Fürth den hei­mi­schen Anhängern.

Adolf Leicht, sport­li­cher Lei­ter, freut sich, „dass wir den Bam­ber­ger Fuß­ball­fans mit den Für­thern, wie schon letz­tes Jahr, wie­der einen frän­ki­schen Pro­fi­klub prä­sen­tie­ren kön­nen“. Höhe­punk­te sol­len die Test­spie­le gegen die Bun­des­li­gi­sten FC Augs­burg und Ein­tracht Frank­furt sein. Die Chef­eta­ge des FCE steht der­zeit in Kon­takt mit den Erst­li­gi­sten, „die ger­ne gegen uns in Bam­berg spie­len wol­len. Es sind jedoch noch die Ter­mi­ne zu klä­ren“, ergänzt Leicht. Chef­trai­ner Die­ter Kurth indes erläu­tert den Vor­be­rei­tungs­ma­ra­thon: „Wir machen inhalt­lich dem Grun­de nach nichts Beson­de­res, alles ist im nor­ma­len Bereich. Zu Beginn geht es um Aus­dau­er und Kon­di­ti­on, dan­nach im Fein­schliff um spie­le­ri­sche Ele­men­te und Tak­tik. Dazu kom­men die Test­spie­le, in denen wir dann schon das ein oder ande­re pro­bie­ren wer­den. Dabei wird es für die Jungs knüp­pel­hart, denn wir bestrei­ten in acht Tagen vier Spie­le. Aber die­se Bela­stung muss sein, denn wir müs­sen kör­per­lich abso­lut fit sein in der Regio­nal­li­ga. Das haben wir ja erlebt, vor allem wäh­rend der eng­li­schen Wochen gegen Ende der Sai­son. Da war ja die Mann­schaft, Gott sei Dank, abso­lut fit. Und das war sicher ein Teil des Klas­sen­er­hal­tes. Und die Spie­le gegen Greu­ther Fürth, Augs­burg und Frank­furt sol­len die Spie­ler genie­ßen“. Auf­takt in der Regio­nal­li­ga Bay­ern Sai­son 2013/2014 ist am Sams­tag, den 13. Juli. Der Spiel­plan liegt indes noch nicht vor.