Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Eber­mann­stadt. In der Zeit vom Frei­tag­abend bis Sams­tag­nach­mit­tag wur­de ein wei­ßer VW-Bus, der auf dem REWE-Geträn­ke­markt-Park­platz, Am Obe­ren Tor, abge­stellt war, beschä­digt. Ein unbe­kann­ter Täter schlug oder warf mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand gegen die Front­schei­be des Klein­bus­ses, so dass die­se zer­split­ter­te. Dadurch ent­stand ein Scha­den von 200 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM-KER­S­BACH. Im Lau­fe des Wochen­en­des wur­den von einer Gast­stät­te in der Wald­stra­ße ins­ge­samt drei Bier­tisch­gar­ni­tu­ren im Gesamt­wert von etwa 300,– EUR ent­wen­det. Wer kann Hin­wei­se geben?

Unfäl­le

EGGOLS­HEIM. LKR. FORCH­HEIM. In der Nacht zum Diens­tag kam eine 31-jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin auf der Staats­stra­ße zwi­schen Neu­ses und Forch­heim offen­sicht­lich aus Unacht­sam­keit ins Ban­kett. Beim Gegen­steu­ern ver­lor sie die Kon­trol­le über ihren Wagen, kam nach links von der Stra­ße ab und über­schlug sich. Die 31-Jäh­ri­ge wur­de dabei leicht ver­letzt und muss­te sich in ambu­lan­te ärzt­li­che Behand­lung bege­ben. Am Auto ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 2.000,– EUR.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Auf zwei Packun­gen Tabak für knapp 12 Euro hat­te es am Mon­tag­mit­tag ein 29-jäh­ri­ger Mann in einem Super­markt in der Bam­ber­ger Innen­stadt abge­se­hen. Der Lang­fin­ger wur­de vom Per­so­nal beob­ach­tet und der Poli­zei über­stellt. Eine Anzei­ge wegen Dieb­stahls ist die Folge.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Auf dem Park­platz des Bam­ber­ger Fried­hofs in der Hall­stadter Stra­ße wur­de am Mon­tag, zwi­schen 10.45 Uhr und 11.30 Uhr, ein dort gepark­ter schwar­zer Opel Astra ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher beschä­dig­te den Wagen an der hin­te­ren, rech­ten Fahr­zeug­sei­te sowie an der Fel­ge, wodurch Sach­scha­den von etwa 500 Euro ent­stan­den ist. Täter­hin­wei­se erbit­tet die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210.

BAM­BERG. In der Pesta­loz­zi­stra­ße fuhr am Mon­tag­mit­tag, kurz vor 13.00 Uhr, ein Rent­ner, wäh­rend er mit sei­nem Wagen ran­gier­te, gegen die lin­ke Fahr­zeug­front eines dort gepark­ten schwar­zen VW Polo und rich­te­te Sach­scha­den von etwa 500 Euro an. Der Unfall­ver­ur­sa­cher fuhr dann ein­fach weg, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Glück­li­cher­wei­se wur­de der Unfall beob­ach­tet und das Kenn­zei­chen notiert, wes­halb die Poli­zei den Auto­fah­rer schnell ermit­teln konnte.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Zu einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Mon­tag­mit­tag, 11.35 Uhr, an der Ein­mün­dung Lich­ten­hai­de­stra­ße / Mar­ga­re­ten­damm zwi­schen einer Mer­ce­des­fah­re­rin und einem Rad­fah­rer ereig­net hat­te, sucht die Poli­zei Zeu­gen. Der Rad­ler benutz­te ver­mut­lich den dor­ti­gen Rad­weg ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung, wes­halb die Mer­ce­des­fah­re­rin fron­tal mit die­sem zusam­men­stieß. Der 60jährige Mann muss­te mit Platz- und Schürf­wun­den ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Den ent­stan­de­nen Sach­scha­den bezif­fert die Poli­zei auf knapp 1000 Euro.

BAM­BERG. Ein 18jähriger Auto­fah­rer bemerk­te am Mon­tag­nach­mit­tag an der Kreu­zung Hein­richs­damm / Augu­sten­stra­ße eine Polo­fah­re­rin zu spät, die dort an einer roten Ampel ste­hen blei­ben muss­te. Der Golf­fah­rer prall­te in das Heck der jun­gen Frau, die sich dadurch leicht ver­letz­te. Der Scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen wird von der Poli­zei auf etwa 4000 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mit Schirm gemaßregelt

ALTEN­DORF. Am Mon­tag­abend befuhr eine 51-Jäh­ri­ge mit ihrem Pkw den Flur­be­rei­ni­gungs­weg von Hirschaid in Rich­tung Alten­dorf. Ein 64-jäh­ri­ger Fuß­gän­ger zeig­te sich ob ihres Ver­kehrs­ver­hal­tens sicht­lich ver­är­gert und schlug mit sei­nem Schirm auf das Auto­dach der 51-Jäh­ri­gen. Die­se stieg dar­auf­hin aus und es ent­brann­te zwi­schen den Bei­den ein Streit­ge­spräch mit gegen­sei­ti­gen Belei­di­gun­gen. Am Dach ent­stand eine Del­le, der Sach­scha­den beträgt 100 Euro. Eine Poli­zei­strei­fe war nötig, um die Streit­häh­ne zu beru­hi­gen und die Anzei­gen aufzunehmen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gegen Mau­er­pfo­sten gefahren

SCHEß­LITZ. Ver­mut­lich ein bis­lang unbe­kann­ter Lkw- oder Bus­fah­rer befuhr am Mon­tag, zwi­schen 6.30 und 11 Uhr, die Austra­ße und stieß gegen einen dor­ti­gen Mau­er­pfo­sten. Der dar­an befe­stig­te Holz­zaun wur­de dadurch nach hin­ten gebo­gen. Obwohl ein Fremdsach­scha­den in Höhe von ca. 1.000 Euro ent­stand, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.
Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Dro­gen im Spiel

BISCH­BERG. Eine zivi­le Poli­zei­strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land kon­trol­lier­te am Mon­tag­nach­mit­tag im Gau­stadter Weg einen 22-jäh­ri­gen Seat-Fah­rer. Da bei dem jun­gen Mann der Ver­dacht auf Dro­gen­kon­sum bestand, ord­ne­ten die Beam­ten eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Bam­berg an. Der Fah­rer wird sich wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit ver­ant­wor­ten müssen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen gesucht!

Bam­berg, A 73 in Rich­tung Suhl. Am Mon­tag­mit­tag muss­te ein Last­zug auf­grund einer Tages­bau­stel­le auf Höhe der Armee­aus­fahrt auf die lin­ke Fahr­spur wech­seln. Kurz vor der gesperr­ten Fahr­spur wur­de die­ser von einem wei­ßen Pkw, Mar­ke Daim­ler Benz, mit Anhän­ger noch rechts über­holt. Die­ser zwäng­te sich dann beim Fahr­strei­fen­wech­sel vor den Last­zug und beschä­dig­te mit sei­nem Anhän­ger des­sen Füh­rer­haus. Ver­letzt wur­de hier­bei zum Glück nie­mand, der Sach­scha­den wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt. Zeu­gen des Unfal­les wer­den gebe­ten sich bei der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg unter der Ruf­num­mer 0951/9129–510 zu melden.

Son­sti­ges

Ver­stoß gegen die räum­li­che Beschränkung

BAB A 73, Eggols­heim: Eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg griff am Mon­tag Mit­tag auf dem Park­platz Reg­nitz­tal der A 73 einen Pkw mit drei Per­so­nen besetzt auf. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass bei allen drei Insas­sen eine Auf­ent­halts­ge­stat­tung mit räum­li­cher Beschrän­kung besteht. Gegen die drei Betrof­fe­nen wird Anzei­ge vor­ge­legt. Sie wur­den erken­nungs­dienst­lich behan­delt und erhiel­ten die Auf­for­de­rung sich unver­züg­lich die den vom Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge zuge­wie­sen Auf­ent­halts­be­reich zu begeben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Volks­fest ver­lief ins­ge­samt recht friedlich

Bay­reuth. Das dies­jäh­ri­ge Bay­reu­ther Volks­fest ver­lief aus poli­zei­li­cher Sicht über­wie­gend fried­lich. In den 10 Fest­ta­gen kam es ledig­lich zu 4 Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­ten, bei den die jewei­li­gen Geschä­dig­ten nur leicht ver­letzt wur­den. Wei­ter­hin kam es zu eini­gen Strei­tig­kei­ten, die aber von der Poli­zei schnell und ohne grö­ße­ren Auf­wand geschlich­tet wer­den konnten.