Zwei Ein­tritts­kar­ten für das Bene­fiz­kon­zert am 19.7. für Welterbespezialistin

„Das High­light des Jahres“

Bertram Felix, Christine Wich-Reif, Werner Hipelius

Bert­ram Felix, Chri­sti­ne Wich-Reif, Wer­ner Hipelius

Es sind zwei gol­de­ne Kleck­se, ver­bun­den durch einen schma­len Steg. Was noch vor weni­gen Wochen die mei­sten Men­schen mit Erstau­nen und Unver­ständ­nis erfüllt hat, wird mehr und mehr erkannt. Das Zen­trum Welt­erbe Bam­berg frag­te vor weni­gen Wochen, wer es denn erken­nen wür­de und mach­te ein Gewinn­spiel dar­aus. Die Gewin­ne­rin ist die gebür­ti­ge Kro­na­che­rin Chri­sti­ne Wich-Reif. Auf Anhieb erkann­te sie die Kon­tu­ren des „tau­send­jäh­ri­ge Gesamt­kunst­werks“ der Bam­ber­ger Alt­stadt, die 1993, vor genau 20 Jah­ren also, auf­grund des ein­ma­li­gen Stadt­en­sem­bles in die Liste des UNESCO Welt­erbes der Mensch­heit auf­ge­nom­men wur­de. Seit­dem sie in Bam­berg lebt, beschäf­ti­ge sie sich ganz beson­ders inten­siv mit dem Welt­erbe und der Ver­gan­gen­heit Bam­bergs. Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us und Finanz- und Stif­tungs­re­fe­rent Bert­ram Felix über­reich­ten ihr nun den wohl­ver­dien­ten Preis: Zwei Kar­ten für das Bene­fiz­kon­zert der Welt­kul­tur­er­be­stif­tung am 19.7. in der Ste­cher­ta­re­na. Wich-Reif war den Trä­nen nahe, als sie die Kar­ten ent­ge­gen­nahm. „Das ist das High­light des Jah­res für mich“, damit lebe Bam­berg für sie noch mehr, so Wich-Reif sicht­lich bewegt. Für Car­mi­na Burana habe sie zudem schon immer ein ganz beson­de­res Fai­ble, die Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker sei­en unbe­strit­ten Welt­klas­se, so Wich-Reif. Die Kon­tu­ren des Welt­erbes gibt es mitt­ler­wei­le auch als Auf­kle­ber. Zu erhal­ten ist er beim Zen­trum Welt­erbe Bam­berg und beim Tou­ris­mus- und Kongresservice.