Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 27.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Zwei Schü­ler im Alter von 14 und 15 Jah­ren wur­den am Sams­tag­nach­mit­tag in einem Kauf­haus in der Bam­ber­ger Innen­stadt beim Laden­dieb­stahl ertappt. Die Bur­schen hat­ten es auf Unter­hal­tungs­elek­tro­nik und Schmuck abge­se­hen. Das Die­bes­gut im Wert von knapp 90 Euro wur­de vom geschä­dig­ten Geschäft einbehalten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fahr­zeug verkratzt

EBRACH. Mit einem spit­zen Gegen­stand ver­kratz­ten Unbe­kann­te am Sonn­tag­nach­mit­tag die Fah­rer­sei­te eines schwar­zen Pkw VW-Tua­reg, der in der Orts­stra­ße „Markt­platz“ stand. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len und kann Hin­wei­se auf die Täter machen? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Leit­pfo­sten herausgerissen

DREU­SCHEN­DORF. Ent­lang der Kreis­stra­ße 8 ris­sen am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de unbe­kann­te Täter 20 Leit­pfo­sten her­aus und ver­streu­ten die­se in der Umge­bung. Am Orts­ein­gang von Dre­schen­der in Rich­tung Grun­zen­der wur­den zwei Ver­kehrs­schil­der in Rich­tung der Fahr­bahn gebo­gen. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 600 Euro.
Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit Promille

STRUL­LEN­DORF. Am Mon­tag­mor­gen „weh­te“ den Beam­ten bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le im Nord­ring eine Alko­hol­fah­ne eines 42-jäh­ri­ger BMW-Fah­rers ent­ge­gen. Ein Test am Alco­ma­ten ergab einen Wert von 1,98 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me folg­te. Außer­dem stell­te sich her­aus, dass gegen den alko­ho­li­sier­ten Fah­rer aktu­ell ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot besteht. Die Beam­ten unter­sag­ten die Wei­ter­fahrt und stell­ten die Fahr­zeug­schlüs­sel sicher.
Der Ver­kehrs­sün­der erwar­tet nun Post von der Staatsanwaltschaft.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen gesucht!

A 73/RATTELSDORF, LKR. BAM­BERG. Ein 27-Jäh­ri­ger fuhr mit einem Auto­trans­por­ter-Gespann am Sams­tag, gegen 15.40 Uhr, auf dem rech­ten Fahr­strei­fen der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Auf Höhe Rat­tels­dorf wur­de er von einem roten Pkw über­holt, des­sen Fah­rer so knapp vor ihm ein­scher­te, dass der 27-Jäh­ri­ge abbrem­sen muss­te, um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den. Dadurch geriet sein Gespann ins Schleu­dern, prall­te gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke, dreh­te sich und kam ent­ge­gen der Fahr­rich­tung zum Ste­hen. Ein auf dem Anhän­ger trans­por­tier­ter Pkw wur­de durch den Anprall an die Mit­tel­schutz­plan­ke leicht beschä­digt. Der Pkw sowie der Anhän­ger wur­den total beschä­digt. Ins­ge­samt ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 5500 Euro. Der unbe­kann­te rote Pkw setz­te sein Fahrt ohne anzu­hal­ten fort. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht nun Zeu­gen zu die­sem Unfall unter Tel. 0951/9129–510.

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73/ALTENDORF, LKR. BAM­BERG. Sonn­tag­mit­tag fuhr eine drei­köp­fi­ge Fami­lie auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Nach Mei­nung des Vaters auf dem Bei­fah­rer­sitz hielt sein 20-jäh­ri­ger Sohn auf der regen­nas­sen Fahr­bahn und bei schlech­ter Sicht nicht genü­gend Abstand zum Vor­aus­fah­ren­den. Dar­über reg­te sich der Vater so auf, dass er plötz­lich die Hand­brem­se des Fahr­zeu­ges zog. Dar­auf­hin geriet der Pkw ins Schleu­dern und prall­te gegen die Außen­schutz­plan­ke. Durch den Unfall wur­de zwar nie­mand ver­letzt, am Pkw ent­stand jedoch Total­scha­den. Ins­ge­samt beläuft sich der Scha­den auf ca. 4.600 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Geschwin­dig­keit nicht angepasst

A 73/FORCHHEIM. Sonn­tag­nacht fuhr ein 21-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd in die A 73 Rich­tung Nürn­berg ein. Auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit brach auf der regen­nas­sen Fahr­bahn das Heck sei­nes Fahr­zeu­ges aus. Der BMW schleu­der­te über bei­de Fahr­strei­fen und kol­li­dier­te dabei mit einem Audi. Bei­de Fahr­zeu­ge prall­ten noch gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke und kamen dort zum Ste­hen. Beim Unfall wur­den bei­de Fahr­zeug­füh­rer leicht ver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 22.800 Euro.

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCH­HEIM. Kur­ze Zeit spä­ter kam auf der A 73 bei Eggols­heim ein 50-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit bei Aqua­pla­ning nach rechts von der Fahr­bahn ab, fuhr ca. 100 Meter im Stra­ßen­gra­ben, kam auf die Fahr­bahn zurück und blieb schließ­lich total beschä­digt an der Schutz­plan­ke ste­hen. Die Bei­fah­re­rin im BMW wur­de leicht ver­letzt und mit dem Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus gebracht. Es ent­stand Scha­den von ca. 30.000 Euro.

A 73/FORCHHEIM. Ein 25-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer fuhr Sams­tag­vor­mit­tag an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Nord in die A 73 Rich­tung Suhl ein. Auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit ver­lor er beim Ein­fah­ren auf der nas­sen Fahr­bahn die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, schleu­der­te nach links in die Haupt­fahr­bahn und anschlie­ßend wie­der nach rechts. Hier kam er von der Fahr­bahn ab, prall­te gegen die Böschung, kipp­te um und blieb auf der lin­ken Sei­te lie­gen. Da der 25-Jäh­ri­ge bei der Unfall­auf­nah­me nach Alko­hol roch, wur­de ein Test am Alco­ma­ten durch­ge­führt, der einen Wert von 0,84 Pro­mil­le ergab. Dar­auf­hin wur­de der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Der Audi war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 4200 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Schlä­ger flüchteten

Bay­reuth. Bei einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung wur­den am Sams­tag, kurz vor Mit­ter­nacht, drei Jugend­li­che leicht verletzt.

Im Bereich der Äuße­ren Bad­stra­ße kam es gegen 23.30 Uhr aus noch unge­klär­ten Grün­den zu einer Strei­tig­keit zwi­schen zwei Per­so­nen­grup­pen. Hier­bei erlitt ein 17-jäh­ri­ger Bay­reu­ther eine Kopf­prel­lung und Abschür­fun­gen an den Hand­ge­len­ken. Er wur­de vom BRK erst­ver­sorgt und muß­te über Nacht zur Beob­ach­tung im Kli­ni­kum blei­ben. Zwei wei­te­re sei­ner jugend­li­chen Beglei­ter erlit­ten eben­falls Prel­lun­gen im Gesichts­be­reich durch Faust­schlä­ge. Bei ihren Kon­tra­hen­ten aus der ande­ren Grup­pe soll es sich um drei Män­ner im Alter von ca. 30 bis 40 Jah­ren gehan­delt haben. Sie sol­len mit roten FC Bay­ern-Tri­kots und blau­en Jeans beklei­det gewe­sen sein. Einer der drei Män­ner, wel­che trotz sofort ein­ge­lei­te­ter Fahn­dung uner­kannt ent­kom­men konn­ten, soll grau­haa­rig sein und zusätz­lich eine schwar­ze Leder­jacke getra­gen haben. Wei­te­re poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen sind not­wen­dig, um die Hin­ter­grün­de des Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­tes aufzuhellen.

Zeu­gen, die mög­li­che Beob­ach­tun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten sich unter Tel.: 0921/506‑2130 bei der PI Bay­reuth-Stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Eckers­dorf. Eine 52jährige PKW-Fah­re­rin aus dem Land­kreis Günz­burg kam gestern gg. 12.30 Uhr auf der B 22 am sog. Mat­zen­berg auf der regen­nas­sen Fahr­bahn in einer schar­fen Rechts­kur­ve ins Schleu­dern. Der PKW dreh­te sich ein­mal um die eige­ne Ach­se und lan­de­te anschlie­ßend im Stra­ßen­gra­ben. Der Sach­scha­den beträgt ca. 5000 Euro. Ver­letzt wur­de niemand.