Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Im Zeit­raum von Diens­tag bis Sams­tag wur­de auf dem Pend­ler­park­platz in der Bay­reu­ther Stra­ße ein sil­ber­nes Moun­tain­bike der Mar­ke Canyon/​Blue Desert mit auf­fal­lend metal­lic-blau­en Len­ker­hör­nen ent­wen­det. Das Fahr­rad war mit einem Spi­ral­schloss gegen Dieb­stahl gesi­chert. Tei­le die­ses Schlos­ses waren am Tat­ort noch vor­han­den. Das Rad hat­te noch einen Zeit­wert von ca. 50 Euro. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Forch­heim. In der Nacht zum Sams­tag ging ein bis­her unbe­kann­ter Täter in der Georg-Kaf­fer-Stra­ße im Orts­teil Reuth einen alten roten VW-Golf, Typ II, an. Er gelang­te ins Fahr­zeug­inne­re und riss die Radio­hal­te­rung ab. Aus unbe­kann­tem Grund ließ er dann vom Vor­ha­ben ab, den Radio zu steh­len. Jedoch einen am Arma­tu­ren­brett abge­leg­ten Schlüs­sel­bund nahm er an sich und such­te anschlie­ßend das Wei­te. Der Scha­den ist gering, die Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise.

Forch­heim. Ein Inter­es­se für Fahr­rad­schlös­ser hat offen­bar ein unbe­kann­ter Täter in der Reg­nitz­stra­ße. Nach­dem er bereits am Don­ners­tag ein Zah­len­schloss von einem

Fahr­rad abmon­tier­te, kauf­te sich die Besit­ze­rin erneut ein ähn­li­ches Schloss und befe­stig­te die­ses an ihr Damen­rad. Doch auch die­ses wur­de in der Nacht zum Sams­tag geknackt und ent­wen­det. Der Scha­den ist gering­wer­tig, die Poli­zei bit­tet um Hinweise.

Unfäl­le

Forch­heim. Am Sams­tag­mit­tag fuhr ein 53-jäh­ri­ger Krad­fah­rer aus dem hes­si­schen Bereich die Bay­reu­ther Stra­ße stadt­ein­wärts. An einer Licht­zei­chen­an­la­ge blieb er bei Rot­licht ste­hen. Als er bei Grün­licht wie­der anfah­ren woll­te, wur­de er von einer dahin­ter befind­li­chen 37-jäh­ri­gen Pkw-Fah­re­rin aus dem Land­kreis Bay­reuth ‚ange­stupst‘, so dass sein Krad einen Satz nach vor­ne mach­te. Der Biker ver­lor dar­auf­hin die Kon­trol­le über sein Gefährt und stürz­te. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen wur­de er ins Kran­ken­haus Forch­heim ver­bracht, wo er nach kur­zer Erst­ver­sor­gung das Kli­ni­kum auch wie­der ver­las­sen konn­te. Der Gesamt­scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen beträgt 2000 Euro.

Son­sti­ges

Forch­heim. Kurz vor Sams­tag­mit­ter­nacht kam es aus bis­lang unbe­kann­tem Grund zu einer Kör­per­ver­let­zung in der Bam­ber­ger Stra­ße. Ein 32-jäh­ri­ger schlug dabei sei­nen 31-jäh­ri­gen Kon­tra­hen­ten ins Gesicht. Das stark alko­ho­li­sier­te Opfer erlitt dabei leich­te Ver­let­zun­gen und sei­ne Bril­le ging außer­dem noch zu Bruch. Der Täter konn­te flüch­ten. Jedoch wur­de die­ser drei Stun­den spä­ter erneut in einer Schlä­ge­rei ver­wickelt. Im Bereich einer Gast­stät­te im glei­chen Stra­ßen­zug kam es zu einer Aus­ein­an­der­set­zung, in des­sen Ver­lauf ein unbe­kann­ter Schlä­ger einen 26-jäh­ri­gen die Nase blu­tig schlug. Der 32-jäh­ri­ge misch­te sich eben­falls mit ein und ver­setz­te den Unbe­kann­ten ein paar Hie­be, so dass die­ser das Wei­te such­te. Alle Betei­lig­ten stan­den sicht­lich unter Alko­hol­ein­fluss. Zur Klä­rung des Sach­ver­halts bit­tet die Poli­zei um Hin­wei­se von Zeugen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

BAM­BERG. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag bog ein Unbe­kann­ter ein in der Hohen­stau­fer­stra­ße auf­ge­stell­tes Ver­kehrs­zei­chen um, sodass das Stand­rohr brach. Der Sach­scha­den wird auf 100 Euro beziffert.

BAM­BERG. Eben­falls in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de ein in der Hall­stadter Stra­ße abge­stell­ter Pkw auf der lin­ken Sei­te von einem Unbe­kann­ten zer­kratzt. Die Scha­dens­hö­he liegt bei 200 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Im Zeit­raum von Frei­tag­vor­mit­tag bis Nach­mit­tag fuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen in der Hall­stadter Stra­ße gepark­ten, blau­en Opel Astra an. Er ent­fern­te sich schließ­lich vom Unfall­ort, ohne sei­nen Pflich­ten als Unfall­ver­ur­sa­cher nach­zu­kom­men. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 2500 Euro.

BAM­BERG. Eben­falls uner­laubt vom Unfall­ort ent­fernt hat­te sich ein Pkw-Fah­rer im Zeit­raum von Mitt­woch bis Frei­tag, als er einen in der Haupts­moor­stra­ße gepark­ten Pkw tou­chier­te. Dabei wur­de der lin­ke Außen­spie­gel beschä­digt. Der Scha­den liegt bei ca. 250 Euro.

Son­sti­ges

BAM­BERG. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen geriet ein 30-jäh­ri­ger mit einer bis­lang unbe­kann­ten Per­son an der Ecke Habergasse/​Obstmarkt in Streit. Kurz dar­auf schlug der Unbe­kann­te dem jun­gen Mann unver­mit­telt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschä­dig­te erlitt dadurch einen Nasen­bein­bruch. Eine Täter­be­schrei­bung liegt bis dato noch nicht vor.

BAM­BERG. Am Sams­tag­abend wur­de ein 26-jäh­ri­ger durch eine Strei­fe am ZOB ange­trof­fen. Er war der­art stark alko­ho­li­siert (2,64 Pro­mil­le), dass er zu sei­ner eige­nen Sicher­heit in Gewahr­sam genom­men wer­den muss­te. Beim Ver­brin­gen in den Strei­fen­wa­gen wehr­te er sich vehe­ment dage­gen und lei­ste­te Wider­stand. Nur mit enor­mem Kraft­auf­wand konn­te er in die­sen unter­ge­bracht und zur Dienst­stel­le ver­bracht wer­den. Wäh­rend der Fahrt belei­dig­te er die Beam­ten mehr­mals „Arsch­lö­cher und Huren­söh­ne“. In der Dienst­stel­le erfolg­te schließ­lich die Aus­nüch­te­rung in einer Zelle.

BAM­BERG. Eine 24-jäh­ri­ge Stu­den­tin ver­such­te am frü­hen Sonn­tag­mor­gen mit ihrem Pkw in der Lan­gen Stra­ße ein­zu­par­ken, was aller­dings miss­lang. Sie tou­chier­te dabei mehr­mals den hin­ter ihr gepark­ten Pkw. Der Grund für ihre außer­ge­wöhn­li­che Ein­park­stra­te­gie war schnell gefun­den; ein frei­wil­li­ger Alko­test ergab einen Wert von 1,38 Pro­mil­le. Es folg­te eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung ihres Führerscheins.

BAM­BERG. Am Sonn­tag­mor­gen setz­ten sich drei Män­ner in ein Taxi, wel­ches sie in der Luit­pold­stra­ße ange­hal­ten hat­ten. Da eine Per­son plötz­lich unver­mit­telt zum Schrei­en begann, for­der­te eine ande­re die bei­den auf, das Taxi zu ver­las­sen. Da dies nicht geschah, schlug er einem der Män­ner mit der Faust ins Gesicht. Bei­de Kon­tra­hen­ten waren erheb­lich alkoholisiert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Sass­an­fahrt. In der Nacht vom 25.05.2013 auf den 26.05.2013, zwi­schen 20.45 Uhr und 06.00 Uhr, stell­te eine 22jährige Dame ihren Pkw in der Pfar­rer-Ber­ger-Stra­ße 2 ab. Als sie zu ihrem schwar­zen Audi A3 zurück­kommt, war die­ser mit roter Mar­kie­rungs­far­be rund­um, als auch auf der Motor­hau­be besprüht wor­den. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 2000 Euro.
Hin­wei­se bit­te an die PI Bam­berg-Land unter Tel.: 0951–0129-310.

Dieb­stäh­le

Hirschaid. Am Vor­mit­tag leg­te eine 52jährige Dame ihre Hand­ta­sche auf einem Waren­korb in einem Ver­brau­cher­markt in Hirschaid in der Löser­stra­ße 2 ab, um ein Klei­dungs­stück aus­zu­su­chen. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter nutzt dies und ent­wen­det die Hand­ta­sche, in wel­chem sich diver­se Doku­men­te, Schmuck, Schlüs­sel und ca. 250 Euro Bar­geld befan­den. Ins­ge­samt ent­stand der Dame hier­durch ein Scha­den von ca. 350 Euro.
Hin­wei­se auf den Täter bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Zeu­gen gesucht

Bay­reuth. Nach einem ver­such­ten Dieb­stahl an einem Rol­ler in der Luit­pold­stra­ße wer­den Zeu­gen gesucht.

In der Nacht von Frei­tag zum Sams­tag ver­such­ten Unbe­kann­te an einem am Rat­haus­park­platz in der Luit­pold­stra­ße abge­stell­tem Rol­ler das Top­ca­se auf­zu­he­beln, um dar­aus etwas zu ent­wen­den. An dem Rol­ler ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 50 EUR. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se unter Tel. 0921/506‑2130.

Bei Unfall leicht verletzt

Bay­reuth. Am Frei­tag­früh kam es am Hohen­zol­lern­ring zu einem Ver­kehrs­un­fall mit zwei leicht­ver­letz­ten Personen.

Gegen 08.20 Uhr fuhr ein 23-jäh­ri­ger Bay­reu­ther mit sei­nem BMW als Links­ab­bie­ger auf dem Hohen­zol­lern­ring in die Kreu­zung ein und woll­te in Rich­tung Ober­fran­ken­hal­le abbie­gen. Hier­bei über­sah er den gera­de­aus­fah­ren­den Gegen­ver­kehr. Als er den­noch den Gegen­ver­kehr im letz­ten Augen­blick bemerk­te, woll­te er durch star­kes Beschleu­ni­gen einen Unfall ver­mei­den, was jedoch nicht gelang. Der bevor­rech­tig­te schwar­ze Corol­la des Gegen­ver­kehrs erfass­te den BMW etwa mit­tig. Der BMW wur­de wie­der­um auf einen an der Kreu­zung war­ten­den Kasten­wa­gen gescho­ben. An allen Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 10.000 EUR. Die bei­den Insas­sen des Corol­la und Kasten­wa­gens klag­ten nach dem Ver­kehrs­un­fall über Rücken­schmer­zen. Gegen den Unfall­ver­ur­sa­cher wur­de ein Straf­ver­fah­ren wegen fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung eingeleitet.

Drei Laden­die­be erwischt

Bay­reuth. Ins­ge­samt drei Laden­die­be wur­den von Frei­tag bis Sonn­tag gefasst.

Am Frei­tag gegen 11 Uhr beob­ach­te­te ein Detek­tiv im Bau­markt in der Spin­ne­rei­stra­ße, wie ein 44-jäh­ri­ger Bay­reu­ther aus einer Ver­packung zwei Dich­tungs­rin­ge nahm und in sei­ne Hosen­ta­sche steck­te. Die Ver­packung mit dem rest­li­chen Inhalt warf er in ein Regal zurück. Schließ­lich konn­te der Mann durch den Detek­tiv auf­ge­hal­ten wer­den. Zu dem Dieb­stahl im Wert von ca. 1 EUR ist der Beschul­dig­te gestän­dig. Am Frei­tag­abend gegen 18.50 Uhr betrat eine 47-jäh­ri­ge Bay­reu­the­rin eine Super­markt­fi­lia­le in der Maxi­mi­li­an­stra­ße. Dort pack­te sie meh­re­re Lebens­mit­tel, sowie alko­ho­li­sche Geträn­ke in eine mit­ge­führ­te Ein­kaufs­ta­sche und ver­such­te damit über den Ein­g­ans­be­reich und die Ein­kaufs­wa­gen­schleu­se nach drau­ßen zu gelan­gen. Hier­bei ver­hed­der­te sie sich jedoch, was wie­der­um dem Per­so­nal auf­fiel. Ins­ge­samt hat­te sie Waren im Wert von ca. 45 EUR ein­ge­steckt. Die Beschul­dig­te hat­te knapp über 2 Pro­mil­le. Kurz vor Mit­ter­nacht wur­de an einer Tank­stel­le in der Hin­den­burg­stra­ße ein Stamm­kun­de beob­ach­tet, wie die­ser eine Fla­sche Wod­ka mit­ge­hen lies. Der ca. 35-jäh­ri­ge Mann konn­te zwar nicht mehr fest­ge­hal­ten wer­den, jedoch ist er schon häu­fi­ger in der Tank­stel­le vom Per­so­nal gese­hen wor­den. Zudem ist dort eine Video­auf­zeich­nung vor­han­den. Die Fla­sche hat­te einen Wert von ca. 16 EUR. In allen drei Fäl­len wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Dieb­stahls eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Anhän­ger beschmiert

Hein­ers­reuth. In der Zeit von Frei­tag, 13.00 Uhr, bis Sams­tag, 01.30 Uhr, wur­de ein in Alten­plos, in der Nähe des Feu­er­wehr­hau­ses, abge­stell­ter Vieh­trans­port­an­hän­ger an der lin­ken Stirn­sei­te von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter mit Far­be besprüht. Der Sach- scha­den wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, Tel.: 0921/506‑2230, entgegen.

Woh­nungs­tür eingetreten

Spei­chers­dorf. In der Nacht Samstag/​Sonntag, gegen 04.00 Uhr, wur­de in der Bahn­hof- stra­ße, in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus, von zwei unbe­kann­ten Tätern die Woh­nungs­tür einer 72-jäh­ri­gen Rent­ne­rin ein­ge­tre­ten. Dabei wur­de die Tür und der Tür­rah­men erheb­lich beschä­digt. Nach­dem die zwei Ein­dring­lin­ge die Bewoh­ne­rin erkann­ten, ent­schul­dig­ten sich die­se in rus­si­cher Spra­che und sag­ten, dass sie die Fal­sche sei. Danach flüch­te­ten die zwei männ­li­chen Täter. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf etwa 1000 Euro bezif­fert. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, Tel.: 0921/506‑2230, entgegen.

Fen­ster­schei­be beschädigt

Eckers­dorf. In dem Zeit­raum 24.05.13, 10.00 Uhr, bis 25.05.13, 09.00 Uhr, wur­de beim Kin­der­gar­ten „Brun­nen­wie­se“ in der Rat­haus­stra­ße durch unbe­kann­ten Täter ver­mut­lich mit einem Stein ein zur Stra­ße hin gele­ge­nes Fen­ster bewor­fen. Dabei ging die Dop­pel- ver­gla­sung der äuße­ren Schei­be zu Bruch. Der Gemein­de Eckers­dorf ent­stand dadurch ein Scha­den von geschätz­ten 500 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, Tel.: 0921/506‑2230, entgegen.

Moun­tain­bi­ker gestürzt

War­men­stein­ach. Am Sams­tag­vor­mit­tag ver­letz­te sich ein 20-Jäh­ri­ger aus dem Cobur­ger Land­kreis bei einem Sturz vom Moutain­bike an der Schul­ter. Der jun­ge Mann war auf dem Hin­der­nis­par­cour bei der Seil­bahn­sta­ti­on Och­sen­kopf-Süd unter­wegs und stürz­te auf­grund eines Fahr­feh­lers. Mit dem BRK wur­de er zur ambu­lan­ten ärzt­li­chen Behand­lung ins Kran­ken- haus nach Bay­reuth verbracht.