Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.05.2013

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Klein­ge­see. Am Frei­tag führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in Klein­ge­see eine Geschwin­dig­keits­kon­trol­le im Bereich einer Zone 30 durch. Neben zwei Geschwin­dig­keits­ver­stö­ßen, wobei es der Schnell­ste auf 58km/​h brach­te, wur­de ein 16-jäh­ri­ger Mofa-Rol­ler­fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Mani­pu­la­tio­nen am Rol­ler führ­ten zum Erlö­schen der Betriebs­er­laub­nis. Die für das Fahr­zeug jetzt erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis konn­te der Schü­ler nicht vor­wei­sen. Anzei­ge wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis wird erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Hau­sen, Lkr. Forch­heim: Am Frei­tag­nach­mit­tag fuhr am neu­en Hau­se­ner Kreis­ver­kehr ein 80-jäh­ri­ger PKW-Fah­rer auf den ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Pkw eines 41 Jäh­ri­gen auf. Durch den Auf­prall wur­de der jün­ge­re Unfall­be­tei­lig­te leicht ver­letzt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen gesucht

Bam­berg. Am Frei­tag zwi­schen 09.15 Uhr und 15.45 Uhr wur­de ein in der Moo­stra­sse gepark­ter blau­er Opel Astra von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer ver­mut­lich beim Ein- oder Aus­par­ken an der Fah­rer­tür und am lin­ken Kot­flü­gel beschä­digt. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 2500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Lit­zen­dorf. Von einem auf dem Pend­ler­park­platz an der Staats­stra­ße nach Pödel­dorf, kurz nach der Auto­bahn, abge­stell­ten BMW, wur­den die bei­den amt­li­chen Kenn­zei­chen, BA-XX450, ent­wen­det. Der bis­lang unbe­kann­te Täter muss sich am Frei­tag in der Zeit zwi­schen 06.20 und 13.20 Uhr, an dem Auto zu schaf­fen gemacht haben.

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Bau­nach. Am Sams­tag früh, um 02.15 Uhr, kam ein 26-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw zwi­schen Bau­nach und Brei­ten­güß­bach am Beginn einer Links­kur­ve nach rechts ins Ban­kett und prall­te gegen die Leit­plan­ke. Der Grund des Fahr­feh­lers dürf­te wohl die Alko­ho­li­sie­rung des jun­gen Man­nes gewe­sen sein. Ein Alko­test ergab einen Wert von 2,12 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me war die Fol­ge, der Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beträgt etwa 4500 €.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Scheß­litz. Einen Scha­den in Höhe von etwa 1000 € hin­ter­ließ ein bis­lang unbe­kann­ter Auto­fah­rer, der – ver­mut­lich beim Aus­par­ken – auf dem Park­platz eines Ein­kaufs­mark­tes in der Bam­ber­ger Stra­ße ein Auto anfuhr. Der schwar­ze Audi, der am Frei­tag in der Zeit von 12.15 bis 12.30 Uhr dort geparkt war, wur­de an der rech­ten vor­de­ren Sei­te beschädigt.
Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Son­sti­ges

Bam­berg. Am Frei­tag kurz vor 23.00 Uhr, fiel in der Lud­wig­stra­ße eine Auto­fah­rer auf, auf des­sen Kenn­zei­chen der Zulas­sungs­stem­pel fehl­te. Wie sich bei der Kon­trol­le des 23-Jäh­ri­gen her­aus­stell­te, war sein Auto am Vor­mit­tag des glei­chen Tages „ent­stem­pelt“ wor­den. Die Fol­ge sei­ner Fahrt ist nun eine Anzei­ge wegen des Fah­rens ohne erfor­der­li­che Zulas­sung und eines Ver­sto­ßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.