„Gau­ner­ge­sän­ge und Seuf­zer­bal­la­den“ im Fränkische-Schweiz-Museum

Am Don­ners­tag, 23. Mai 2013, gastiert der Thea­ter­som­mer Frän­ki­sche Schweiz im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

„Gau­ner­ge­sän­ge und Seuf­zer­bal­la­den“ ist auf die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung des Muse­ums „Bett­ler, Jau­ner, Gal­gen­vö­gel“ abge­stimmt. Je nach Wit­te­rung spie­len die Schau­spie­ler im Muse­ums­hof oder in den Räum­lich­kei­ten des Muse­ums. Beginn der Ver­an­stal­tung ist 19.30 Uhr.

Die fre­chen Lie­der der Stra­ße, die Lie­der der fah­ren­den Gesel­len, der Matro­sen und Schie­ber, der Gau­ner, Schnor­rer und Beu­tel­schnei­der, der Mäg­de und Dir­nen – sie haben beson­de­ren Pfiff und Charme, auch wenn die Lebens­um­stän­de noch so ver­we­gen und ver­wor­ren erschei­nen. Von die­sem „Mil­jöh“ lie­ßen sich Dich­ter und Musi­ker stets ger­ne inspi­rie­ren, weil von Leu­ten erzählt wird, die arm an Gütern, aber reich an Herz und Schnau­ze sind.

Mit J. Fech­ner, J. Burd­in­ski und L. Götzfried