Mit­glie­der­ver­samm­lung des Bay­reu­ther Universitätsvereins

Neu­wahl des Geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des und Rück­blick auf die erfolg­rei­che Arbeit im Jahr 2012

„Wir hat­ten den rich­ti­gen Rie­cher!“ Mit die­ser Fest­stel­lung schloss der 1. Vor­sit­zen­de des Uni­ver­si­täts­ver­eins, HWK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer a. D. Horst Eggers, den Tätig­keits­be­richt über die sat­zungs­ge­mä­ßen Auf­ga­ben zur För­de­rung von Wis­sen­schaft und For­schung, Bil­dung und Erzie­hung sowie der Ver­bin­dung zu den Absol­ven­ten im zurück­lie­gen­den Jahr. Damit spiel­te er dar­auf an, dass die vom Uni­ver­si­täts­ver­ein aus­ge­wähl­te Trä­ge­rin des Wis­sen­schafts­prei­ses 2012, die Afri­ka­ni­stin Dr. Cla­ris­sa Vier­ke, erst vor weni­gen Tagen auch mit dem von der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG) und dem Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) ver­ge­be­nen Heinz Mai­er-Leib­nitz-Preis aus­ge­zeich­net wur­de, der als bedeu­tend­ster Preis für den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs in Deutsch­land gilt.

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on Wissenschaftspreis:

Der Wis­sen­schafts­preis des Uni­ver­si­täts­ver­eins wird ein­mal jähr­lich in Aner­ken­nung der her­vor­ra­gen­den wis­sen­schaft­li­chen Lei­stun­gen zur För­de­rung des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuch­ses auf dem Weg zur Habi­li­ta­ti­on ver­ge­ben. Er ist Aner­ken­nung und Moti­va­ti­on für die bis­he­ri­ge und zukünf­ti­ge wis­sen­schaft­li­che Arbeit und erhöht die Sicht­bar­keit der Geehr­ten inner­halb der Sci­en­ti­fic Community.

Der Uni­ver­si­täts­ver­ein Bay­reuth e.V. hielt am 15. Mai sei­ne jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung ab und führ­te tur­nus­ge­mäß die Neu­wahl des Geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des durch.

Dem Wahl­vor­schlag ent­spre­chend wur­den Horst Eggers (1. Vor­sit­zen­der) und Georg Ries­ner (Schatz­mei­ster) für wei­te­re drei Jah­re im Amt bestä­tigt. Zum Schrift­füh­rer wur­de Ober­amts­rat a. D. Hel­mut Übel­hack gewählt. Neben den Funk­ti­ons­äm­tern besteht der Geschäfts­füh­ren­de Vor­stand des Uni­ver­si­täts­ver­eins zudem aus bis zu vier wei­te­ren Mit­glie­dern. Dr. Harald Franz, Notar in Bay­reuth wur­de wie­der­ge­wählt. Die durch das Aus­schei­den von drei ver­dien­ten Vor­stän­den frei gewor­de­nen Plät­ze wer­den künf­tig durch die neu gewähl­ten Mit­glie­der des Geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des, Karl Flei­scher (Lei­ter Sie­mens AG Bay­reuth), Dipl.- Geo­gr. Tho­mas Kol­ler (HWK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer) und Dr. Her­ta Zieg­ler (Diplom-Che­mi­ke­rin) eingenommen.

Dem Geschäfts­füh­ren­den Vor­stand gehört der Sat­zung ent­spre­chend zudem qua Amtes der/​die Präsident/​in in der Funk­ti­on der/​des stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den an. Horst Eggers dank­te Kanz­ler Dr. Zan­ner, dass er als der­zei­ti­ger stän­di­ger Ver­tre­ter des ver­stor­be­nen Prä­si­den­ten Bor­mann die­se Auf­ga­be kom­mis­sa­risch wahr­neh­me und bei aller Dop­pel­be­la­stung voll aus­fül­le. Laut Sat­zung gehört dem Geschäfts­füh­ren­den Vor­stand zudem ein Ver­tre­ter der Alum­ni an. Die­se Auf­ga­be wird wei­ter­hin von Dr. Ste­fan Arnold (Absol­vent der Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth) übernommen.
Als Rech­nungs­prü­fer wur­den Steu­er­be­ra­ter Kurt G. Fischer und Direk­tor a. D. Uwe Rink wiederbestätigt.
Die­ter Funk (Ober­stu­di­en­di­rek­tor a. D.), Dierk Schleg­t­end­al (Oberst a. D.) und Die­ter Bay­er­lein (Lei­ter der Zen­tra­len Tech­nik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth a. D.) wur­den für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment im Geschäfts­füh­ren­den Vor­stand geehrt.

Horst Eggers ging dar­auf ein, dass der Uni­ver­si­täts­ver­ein im Geschäfts­jahr 2012 rund 65.000 € in Pro­jek­te der Uni­ver­si­tät inve­stiert habe. Dabei ging er ins­be­son­de­re auf das Enga­ge­ment des Ver­eins im Zusam­men­hang mit Deutsch­land­sti­pen­di­en ein. Er beton­te, dass das Pro­jekt, das dazu bei­tra­gen sol­le, eine Sti­pen­di­en­kul­tur in Deutsch­land zu eta­blie­ren, noch erheb­li­chen Hand­lungs­be­darfs der loka­len und regio­na­len Wirt­schaft sowie pri­va­ter För­de­rer bedarf und appel­lier­te für ein Enga­ge­ment als Stipendiengeber.

Exem­pla­risch für die Arbeit des Uni­ver­si­täts­ver­eins führ­te er zudem den Ein­satz an, der nötig sei, um das 2012 dan­kens­wer­ter Wei­se von Franz Simon Mey­er (Ltd. Bau­di­rek­tor a. D.) durch Schen­kung erhal­te­ne Grund­stück am Oschen­berg für die Leh­re und For­schung im Bereich Biologie/​Ökologie nutz­bar zu machen. Er beton­te dabei beson­ders das Enga­ge­ment von Vor­stands­mit­glied Hel­mut Übel­hack und der Bau­fir­ma Markgraf.

Dass der Ver­ein gera­de dort unter­stüt­zend ein­greift, wo öffent­li­che Mit­tel nicht, nicht sofort oder nicht in aus­rei­chen­dem Maße zur Ver­fü­gung ste­hen, zeigt sich auch bei dem Enga­ge­ment des Ver­eins für die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, die seit kur­zem einen eige­nen Klein­bus für den Bücher­trans­port zwi­schen der Zen­tral­bi­blio­thek und den Außen­stand­or­ten ein­set­zen kann und so aus eige­nen Kräf­ten zur Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gungs­in­fra­struk­tur beiträgt.

Schatz­mei­ster Georg Ries­ner führ­te aus, dass der Ver­ein, der der­zeit 880 Mit­glie­der zäh­le zum Jah­res­sen­de 2012 über ein frei­es Ver­mö­gen von knapp 80.000 Euro ver­fü­ge. Zudem ging er auf die Finanz­si­tua­ti­on der drei treu­hän­de­risch ver­wal­te­ten Stif­tun­gen ein, die im Bereich der För­de­rung der Inter­na­tio­na­len Bezie­hun­gen, der Ame­ri­ka­for­schung und der Che­mie an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zweck­ge­bun­de­ne Unter­stüt­zung leisten.

Eggers beton­te, dass der Uni­ver­si­täts­ver­ein über sei­ne Funk­ti­on zur För­de­rung der Uni­ver­si­tät hin­aus zudem eine wich­ti­ge Brücke zwi­schen der Uni­ver­si­tät der Wirt­schaft und der Gesell­schaft dar­stel­le. Er dank­te den Anwe­sen­den für ihr Inter­es­se an der Arbeit der Uni­ver­si­tät und des Uni­ver­si­täts­ver­eins und für ihre Verbundenheit.