FC Ein­tracht Bam­berg 2010 schafft Klassenerhalt

Das gro­ße Ziel Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball Regio­nal­li­ga Bay­ern hat der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 vor­zei­tig geschafft. Auf­grund der aus­blei­ben­den Sie­ge der Mit­kon­kur­ren­ten SpVgg Bay­ern Hof und SC Elters­dorf, der eige­ne 2:0 Aus­wärts­sieg am Sams­tag Nach­mit­tag im vor­letz­ten Punkt­spiel beim FC Würz­bur­ger Kickers war daher nicht mehr ent­schei­dend, sicher­te sich die Mann­schaft von Trai­ner Die­ter Kurth vor­zei­tig den Klas­sen­er­halt in der höch­sten Ama­teur­li­ga Bay­erns. Beim Spiel im Wüz­bur­ger Sta­di­on am Dal­len­berg brach­te Deptal­la (24. Minu­te) vor 488 Zuschau­ern nach einem Solo den FCE mit 1:0 in Füh­rung. Win­ter­pau­sen-Neu­zu­gang Abou Kha­lil traf – 90 Sekun­den nach sei­ner Ein­wechs­lung – via Heber aus gut 20 Metern über den Würz­bur­ger Tor­hü­ter zum 2:0 (64. Minu­te) Endstand.

FCE Vor­stand Mathi­as Zeck, der vor allem wäh­rend der zwei­ten Halb­zeit bei einer knap­pen 1:0 Füh­rung wie ein Tiger um die Trai­ner­bank her­um­schlich, war die Erleich­tung nach dem Schluß­pfiff deut­lich anzu­mer­ken: „Die Mann­schaft hat es ver­dient, die Liga zu hal­ten. Sie ist cha­rak­ter­lich ein­wand­frei, alle Spie­ler stell­ten sich stets in den Dienst des Ver­eins. Sie hat sehr gut zusam­men­ge­hal­ten und alles ver­sucht, das Ziel zu errei­chen. Ich bin stolz auf unser Team, denn wir hat­ten wahr­lich kei­ne leich­te Sai­son. Die Jungs haben zuletzt har­te eng­li­che Wochen gespielt und sich sehr gut prä­sen­tiert. Und natür­lich auch die not­wen­di­gen Punk­te geholt. Jetzt las­sen wir das alles erst ein­mal set­zen, genie­ßen den Liga­ver­bleib und blicken natür­lich in die Zukunft, denn die Pla­nun­gen für die neue Sai­son lau­fen auf Hochtouren“.

Trai­ner Die­ter Kurth, der die Mann­schaft am 28. März von Petr Ska­ra­bela über­nom­men hat­te, lob­te nach dem Sieg in Würz­burg sein Team in den höch­sten Tönen: „Ich zol­le ihr ein gro­ßes Kom­pli­ment. Sie hat heu­te wie­der gut gespielt und alles gege­ben und sich den Sieg ver­dient. Wir gestat­te­ten den Würz­bur­gern gera­de ein­mal zwei Chan­cen, wir hat­ten deut­lich mehr. Wir haben aber auch, fin­de ich, deut­lich bes­ser gespielt als die Kickers. Der Sieg ist ver­dient“. Und der sport­li­che Lei­ter des FCE, Adolf Leicht, kann dem letz­ten Sai­son­spiel am kom­men­den Sams­tag (25. Mai, 14.00 Uhr, Fuch­s­park­sta­di­on Bam­berg) gegen den FC Augs­burg II beru­higt ent­ge­gen­se­hen: „Ich hat­te immer die Hoff­nung und den Wunsch, dass vor dem letz­ten Spiel­tag der Klas­sen­er­halt gesi­chert ist, denn eine Ner­ven­schlacht woll­te ich mir erspa­ren. Gott sei Dank, die Ner­ven­schlacht bleibt uns erspart“.

Das letz­te Sai­son­spiel absol­viert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag (25. Mai, 14.00 Uhr, Fuch­s­park­sta­di­on Bam­berg). Gast und Geg­ner ist dann der FC Augs­burg II, für den es noch um den Liga­er­halt geht.