Leben auf öko­lo­gi­schen Füßen – Fair Future Mul­ti­vi­si­ons­show zu Gast in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Die bun­des­wei­te Bil­dungs­kam­pa­gne „Fair Future – Der Öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck“ war am 13.05.2013 zu Gast in Bay­reuth. „An der fas­zi­nie­ren­den Rei­se in die Welt des Kli­mas und fai­ren Han­dels nah­men mehr als 550 Schü­le­rIn­nen der Regi­on Bay­reuth teil“, freu­te sich Land­rat Her­mann Hüb­ner. Ermög­licht wur­den die Vor­stel­lun­gen durch die Unter­stüt­zung der Kli­ma­re­gio Bay­reuth mit Stadt und Land­kreis Bay­reuth, der BEW GmbH und der Ener­gent AG. „Wenn 7 Mil­li­ar­den Men­schen auf unse­rem Pla­ne­ten so leben wür­den wie wir in Deutsch­land, dann bräuch­ten wir fast 3 Erden!“ – so wird auf der Inter­net­sei­te von Fair Future die Kli­ma-Pro­ble­ma­tik eingeleitet.

Die Mul­ti­vi­si­on Fair Future stellt mit Hil­fe des Öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks ein­drucks­voll dar, dass wirt­schaft­li­ches Wachs­tum sich an den Gren­zen der öko­lo­gi­schen Lei­stungs­fä­hig­keit des Pla­ne­ten Erde ori­en­tie­ren muss. Das Prin­zip Nach­hal­tig­keit ist gera­de für die jun­ge Gene­ra­ti­on von gro­ßer Bedeu­tung, denn auf ihren Schul­tern lastet die Zukunft unse­res Pla­ne­ten. Fair Future prä­sen­tier­te die­se kom­ple­xen The­men­be­rei­che ein­gän­gig und anschau­lich in kon­zen­trier­ter Form, und zeigt Lösungs­mög­lich­kei­ten auf, um unse­re Welt gerech­ter und nach­hal­ti­ger zu gestal­ten, so der Landrat.

Ergänzt wur­de die etwa 40-minü­ti­ge Mul­ti­vi­si­ons­schau durch eine mode­rier­te Dis­kus­si­on. Die­se bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Gele­gen­heit, das Gese­he­ne unter­ein­an­der und mit den anwe­sen­den Fach­leu­ten der Mul­ti­vi­si­on e.V. zu diskutieren.