Tagung der Ger­ma­ni­sti­schen Lin­gu­istik am 24. und 25. Mai 2013 in Bayreuth

Symbolbild Bildung

„Wis­sen in der insti­tu­tio­nel­len Kommunikation“

Der Lehr­stuhl Ger­ma­ni­sti­sche Lin­gu­istik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­an­stal­tet am 24. und 25. Mai 2013 eine Tagung zum The­ma „Wis­sen in der insti­tu­tio­nel­len Kom­mu­ni­ka­ti­on“ in Zusam­men­ar­beit mit dem Arbeits­kreis Ange­wand­te Gesprächs-for­schung. Das 52. Tref­fen des Arbeits­krei­ses Ange­wand­te Gesprächs­for­schung wird durch die Fritz-Thys­sen-Stif­tung geför­dert, wodurch natio­na­le und inter­na­tio­na­le Exper­tIn­nen auf den Gebie­ten der Ange­wand­ten Gesprächs­for­schung und insti­tu­tio­nel­len Kom­mu­ni­ka­ti­on gewon­nen wer­den konnten.

  • Termin/​Zeit: Frei­tag, 24.5.2013, 9.00 – 19.15 Uhr und Sams­tag, 25.5.2013, 9.00 Uhr – 13.30 Uhr
  • Tagungs­ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de GW I (Gei­stes­wis­sen­schaf­ten), Semi­nar­raum S 120, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, D‑95447 Bayreuth

Die Tagung ist öffent­lich und für Teil­neh­me­rIn­nen kosten­frei, gern kann jede/​r Inter­es­sier­te dar­an teil­neh­men! Die Ver­an­stal­te­rIn­nen bit­ten jedoch aus­drück­lich um eine zeit­na­he und vor­he­ri­ge Anmel­dung bei Alex­an­dra Groß (alexandra.​gross@​uni-​bayreuth.​de) oder Inga Har­ren (inga.​harren@​uni-​bayreuth.​de). Bit­te beach­ten Sie den Cam­pus­plan der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: http://​www​.uni​bay​reuth​.de/​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​/​c​a​m​p​u​s​p​l​a​n​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

Zum Tagungs­the­ma:

In der insti­tu­tio­nel­len Kom­mu­ni­ka­ti­on hat Wis­sen eine beson­de­re Rele­vanz. Dies gilt nicht nur für Insti­tu­tio­nen, deren expli­zi­te Auf­ga­be im Wis­sens­trans­fer besteht, wie Schu­le, Uni­ver­si­tät, Aus­bil­dung oder auch Bera­tun­gen, viel­mehr spie­len Asym­me­trien und Dif­fe­ren­zen bei Wis­sens­be­stän­den von Gesprächs­part­ne­rIn­nen in (fast?) allen Insti­tu­tio­nen eine gro­ße Rol­le. In Ver­kaufs­ge­sprä­chen wird zu einem gewis­sen Anteil fach­be­zo­ge­nes Wis­sen ver­mit­telt; in Rekla­ma­ti­ons­ge­sprä­chen han­deln die Ver­tre­te­rIn­nen von Insti­tu­tio­nen gemäß ihres Wis­sens über die fir­men­in­ter­nen Abläu­fe; Mana­ge­rIn­nen, Juri­stIn­nen und Ärz­tIn­nen agie­ren auf der Basis ihres Fach­wis­sens, das im Gespräch mit dem Kli­en­ten für unter­schied­li­che Zwecke (z. B. Dia­gno­se­stel­lung im Arzt-Pati­ent-Gespräch) rele­vant gesetzt wird.

Aber nicht nur das „Exper­ten­wis­sen“, son­dern auch das „Lai­en­wis­sen“ steht im Fokus lin­gu­isti­scher For­schung: Die Bear­bei­tung und Kon­struk­ti­on gemein­sa­men Wis­sens for­dert zum einen den inter­ak­ti­ven Abgleich unter­schied­li­cher Wis­sens­be­stän­de, zum ande­ren brin­gen Lai­en aber auch selbst (semi)professionelles Wis­sen in die Inter­ak­ti­on ein. Nicht zuletzt müs­sen in vie­len Arbeits­zu­sam­men­hän­gen auf der Basis von Wis­sen Ent­schei­dun­gen in Teams getrof­fen wer­den, teil­wei­se von Betei­lig­ten mit unter­schied­li­chen Her­kunfts­spra­chen und dis­zi­pli­nä­ren Zugehörigkeiten.

Pro­gramm:

Frei­tag, 24. Mai 2013
9:00Ein­tref­fen und Begrüßung
9:30Vor­stel­lung und Berich­te der Teilnehmenden
10:45Kaf­fee­pau­se
11.00Alex­an­dra Groß / Inga Har­ren (Uni­ver­si­tät Bay­reuth): EinführungVor­trag
11.45Miri­am Morek (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dortmund):

‘Du schlau­er Jun­ge!‘ – Wis­sen in Inter­ak­tio­nen mit und unter Kindern

Vor­trag
12.30Mit­tags­pau­se
14.00Micha­el Klemm (Uni­ver­si­tät Koblenz-Landau):

Die mul­ti­mo­da­le Kon­struk­ti­on von Expertenwis­sen. Betrach­tun­gen am Bei­spiel des Kli­ma­wan­­del-Dis­kur­ses im Fernsehen

Vor­trag
14.45Ramo­na Pech (Uni­ver­si­tät Bayreuth):

Wenn der Wis­sens­trans­fer zu schei­tern droht: Prak­ti­ken der Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung in der HIV/Aids-Prä­ven­ti­on

Daten­sit­zung
16.00Kaf­fee­pau­se
16.15Maria Egbert (Süd­dä­ni­sche Uni­ver­si­tät, Sønderborg):

‚Sub­jek­ti­ves‘ und ‚objek­ti­ves‘ Wis­sen in der audio­lo­gi­schen Diagnose

Vor­trag

Ulla Kleinberger/​San­dra Hanselmann/​Igor Matic (Zür­cher Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wissenschaften):

„Sie neh­men das allei­ne, oder?“ Wissens­ver­handlungen zwi­schen Pfle­ge­rIn­nen und fremd­sprachigen Kli­en­tIn­nen in der häus­li­chen Pflege

Vor­trag
17.45Kaf­fee­pau­se
18.00Astrid Pori­la (Uni­ver­si­tät Chemnitz):

Wis­sen und Ver­ste­hen in Migrationsbehörden

Daten­sit­zung
19.15Ende
Sams­tag, 25. Mai 2013
9:00Tho­mas Spranz-Foga­sy (IDS Mann­heim): Kogni­ti­va in präd­ia­gno­sti­schen ärzt­li­chen MitteilungenVor­trag
09.45Jen­ny Win­ter­scheid (IDS Mann­heim): ‘Wenn Eltern die Besch­wer­den­schil­de­rung überneh­men…‘ Die Bean­spru­chung der Wis­sens­ho­heit in päd­ia­tri­schen GesprächenVor­trag

10.30Kaf­fee­pau­se
10.45Karin Bir­k­ner (Uni­ver­si­tät Bay­reuth) / Chri­sti­na Bur­baum (Uni­ver­si­tät Frei­burg): Wis­sens­trans­fer als Such­be­we­gung im TherapiegesprächVor­trag
11.30Caro­li­ne Wein­zin­ger (Uni­ver­si­tät Zürich): Wis­sens­kon­struk­ti­on in Online-Coaching-ProzessenDaten­sit­zung
12.45Kaf­fee und Brötchen
13.00Refle­xi­on und Abschluss
13.30Ende der Tagung