Bro­se Bas­kets im Halbfinale

Die Bro­se Bas­kets haben am Mitt­woch­abend das Par­kett der Ener­vie Are­na zum ersten Mal in die­ser Sai­son als Sie­ger ver­las­sen und sich nach dem 92:75-Sieg gegen Phoe­nix Hagen mit 3:1 in der Best-of-Five-Serie für das Play­off­halb­fi­na­le qua­li­fi­ziert. Geg­ner ist ab Mitt­woch, 22. Mai der FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball, der ALBA BER­LIN mit einem Sweep aus den Titel­ren­nen beför­dert hat. Bereits im ersten Vier­tel mach­ten die Bam­ber­ger, die ohne Matt Walsh und AJ Ogil­vy ange­reist waren, klar, dass sie die Serie nicht in ein fünf­tes Spiel gehen las­sen woll­ten und star­te­ten furi­os in der auf­ge­heiz­ten und lau­ten Atmo­sphä­re. Nach fünf Spiel­mi­nu­ten betrug die Füh­rung bereits 15 Punk­te (21:6 aus Bam­ber­ger Sicht). Bis zum Ende der ersten 10 Minu­ten soll­te der Vor­sprung auf 23 Punk­te anwach­sen (34:11).

Im zwei­ten Vier­tel lei­ste­ten sich die Bro­se Bas­kets dann eini­ge Unkon­zen­triert­hei­ten und gestat­te­ten den Feu­er­vö­geln so einen 9:0‑Lauf, der sie zwi­schen­zeit­lich wie­der auf bis zu elf Punk­te her­an­brach­te (40:29 / 46:35). Ein bären­star­ker Rod Ford, der in der ersten Halb­zeit 19 Punk­te erziel­te, sorg­te jedoch im Zusam­men­spiel mit sei­nen Team­kol­le­gen dafür, dass der Vor­sprung zur Halb­zeit­pau­se wie­der 17 Punk­te betrug (54:37). Der kla­re Rück­stand sorg­te jedoch nicht dafür, dass Hagen sich auf­gab. Das Team von Ingo Frey­er kämpf­te auch in der zwei­ten Hälf­te wei­ter, konn­te jetzt aber nicht mehr signi­fi­kant ver­rin­gern – ganz im Gegen­teil. Bam­berg setz­te sich wie­der auf über 20 Punk­te ab. Zum Ende des drit­ten Vier­tels hieß es 77:59 aus Sicht der Gäste. Im vier­ten Vier­tel ließ die Kon­zen­tra­ti­on der Bro­se Bas­kets zum Teil etwas nach, man ließ jedoch nichts mehr anbren­nen, so dass am Ende ein 92:75-Sieg auf der Anzei­ge­ta­fel der Ener­vie Are­na ange­zeigt wur­de. Damit war die Sai­son für die Feu­er­vö­gel been­det, wäh­rend sich die Bro­se Bas­kets nun auf das Halb­fi­na­le gegen den FC Bay­ern vor­be­rei­ten kön­nen. Bester Wer­fer der Par­tie auf Bam­ber­ger Sei­te war Rod Ford mit 23 Punk­ten, eben­falls zwei­stel­lig scor­ten Bost­jan Nach­bar mit 16, Phil­ipp Neu­mann mit 10 und Casey Jacob­sen mit 17 Punk­ten. Bei Hagen setz­ten David Bell und Davin White mit jeweils 21 Punk­ten die Bestmarke.

Spiel 1 der Halb­fi­nal­se­rie fin­det damit am näch­sten Mitt­woch, 22. Mai um 20:05 Uhr in der Ste­chert Are­na statt. Spiel 2 in Mün­chen ist für Sonn­tag, 26. Mai um 19:05 Uhr. Ange­setzt. Am 30. Mai kommt die Serie für Spiel 3 zurück nach Bam­berg. Jump ist um 16:05 Uhr. Ein even­tu­el­les Spiel 4 und 5 fin­den am 2. bzw. 6. Juni statt. Tickets für Spiel 1 und 3 sind ab Frei­tag, 12 Uhr erhältlich.

Im Online­ticket­shop auf bro​se​bas​kets​.de, auf even​tim​.de, im Kar­ten­ki­osk an der Ste­chert Are­na (0951 – 2 38 37) sowie an allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Tele­fo­ni­sche Kar­ten­be­stel­lun­gen unter 01805 – 350 000 (0,14 €/​Min. inkl. MwSt., Mobil­funk­prei­se max. 0,42 €/​Min. inkl. MwSt.).