„Kei­ne B 470 durchs Wie­sent­tal“: Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge (BIWO)

Infor­ma­tio­nen jetzt auch im Internet

Wie der BN-Kreis­vor­sit­zen­de Hein­rich Kat­ten­beck mit­teilt ist BIWO jetzt auch im Inter­net ein­ge­stellt. Der BUND Naturschutz(BN) und die Bür­ger­initia­ti­ve wol­len damit wei­te­re Auf­merk­sam­keit wecken und Mit­glie­der wer­ben für eine spä­te­re Unter­schrif­ten­samm­lung und eine Peti­ti­on an den Baye­ri­schen Land­tag, dass die B 470 aus der Vor­schlags­li­ste des Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­um der BVWP 2015 her­aus­ge­nom­men wird.

Der BUND Natur­schutz will mit der par­tei­neu­tra­len Bür­ger­initia­ti­ve außer­dem bewusst machen, dass es einer­seits um den Erhalt der für die Lebens­grund­la­gen und regio­na­le Nah­rungs­mit­tel­pro­duk­ti­on für Men­schen so wich­ti­ge frucht­ba­re mehr als 50 Hekt­ar Acker­flä­chen geht und ande­rer­seits wer­den wert­voll­ste, viel­fäl­ti­ge Kul­tur­land­schaft, Wie­sen und Fel­der, Flo­ra und Fau­na zer­stört und dem frän­ki­schen Schweiz Tou­ris­mus ein Todes­stoß ver­setzt, wenn dann Tag und Nacht der Schwer­last­ver­kehr durch die Frän­ki­sche donnert.

Kat­ten­beck: „Es darf nicht sein, dass die B 470 als LKW-Aus­weich­rou­te in die Navis ein­ge­ge­ben wird und als Abkür­zungs­strecke, von der A9 zur A3 und umge­kehrt, aus­ge­baut wird.“ Der BN und die Bür­ger­initia­ti­ve stem­men sich daher vehemt gegen das Wunsch­den­ken des Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­ums und man­cher CSU-Poli­ti­ker vor Ort, eine B 470 durch das Wie­sent­tal zu ver­le­gen. Sie wol­len alle demo­kra­ti­schen Rechts­mit­tel aus­schöp­fen, um den irr­sin­ni­gen Plan zu ver­hin­dern. Anhang Über­sichts­kar­te. Rot gepunk­tet der­zei­ti­ger Straßenverlauf.

Der BN und die BIWO hof­fen, dass sie noch vie­le gleich­ge­sinn­te Men­schen fin­den denen es um den Schutz der Men­schen geht und um das Wohl­erge­hen unse­rer ein­zig­ar­ti­gen Natur und Land­schaft unse­rer frän­ki­schen Heimat.

Bei­tritts­for­mu­la­re zur Bür­ger­initia­ti­ve gibt es vor­mit­tags, bei der BN-Kreis­ge­schäfts­stel­le, Klo­ster­stra­ße 17, Forch­heim oder über Tele­fon: 09191–65960.