Gast­vor­trag von Prof. Dr. Ralph Kee­ney zum The­ma „Value-focu­sed Thin­king“ an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Prof. Ralph Kee­ney, inter­na­tio­na­le Kory­phäe in der mul­ti­kri­te­ri­el­len Ent­schei­dungs­theo­rie, wird im Rah­men sei­ner Gast­pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen Vor­trag zum The­ma „Value-focu­sed Thin­king“ halten.

  • Ter­min: Mitt­woch, 22. Mai 2013
  • Zeit: 16 Uhr c.t.
  • Ort: Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten I (RW I), Hör­saal H 24 Uni­ver­si­täts­stra­ße 30 D‑95440 Bayreuth

Der Vor­trag ist öffent­lich und kosten­frei. Mit­glie­der der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit sind eingeladen!

Bit­te beach­ten Sie den Cam­pus­plan der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: http://​www​.uni​-bay​reuth​.de/​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​/​c​a​m​p​u​s​p​l​an/

Auf Ein­la­dung von Prof. Dr. Schlüch­ter­mann, Lehr­stuhl BWL V (Pro­duk­ti­ons­wirt­schaft und Indu­strie­be­triebs­leh­re) an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und mit Hil­fe des Ein­sat­zes von Stu­di­en­bei­trä­gen ist es gelun­gen, Prof. Kee­ney (Rese­arch Pro­fes­sor Eme­ri­tus, Fuqua School of Busi­ness, Duke Uni­ver­si­ty, Dur­ham; USA) für eine Gast­pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu gewin­nen. Neben zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen in renom­mier­ten Zeit­schrif­ten hat Prof. Kee­ney mit sei­nen Wer­ken „Decis­i­ons with Mul­ti­ple Objec­ti­ves“ (1976) und „Value-Focu­sed Thin­king“ (1992), die Ent­schei­dungs­theo­rie in den letz­ten 35 Jah­ren maß­geb­lich geprägt. Die Schwer­punk­te sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Arbeit lie­gen im Gebiet der Ent­schei­dungs­fin­dung und der Risi­ko­ana­ly­se mit Fokus auf der Berück­sich­ti­gung mul­ti­pler Ziele.

Value-focu­sed Thin­king befasst sich ins­be­son­de­re mit der Iden­ti­fi­ka­ti­on und Struk­tu­rie­rung von Zie­len und der syste­ma­ti­schen Ent­wick­lung von Alternativen.
Prof. Kee­ney, der auch als Con­sul­tant für eine Viel­zahl von Unter­neh­men und Regie­run­gen tätig ist, erläu­tert in zahl­rei­chen Büchern und Arti­keln die prak­ti­schen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Arbeit. Bei­spiel­haft kön­nen die all­ge­mei­ne per­sön­li­che Lebens­pla­nung, kon­kre­te Pro­ble­me der öffent­li­chen Hand und Unter­neh­mens­stra­te­gie und ‑pla­nung ange­führt werden.

Die Initia­ti­ve für die Ein­la­dung von Pro­fes­sor Kee­ney an die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ging von Dr. Johan­nes Sie­bert aus, der bereits wis­sen­schaft­lich mit Prof. Kee­ney zusam­men­ge­ar­bei­tet hat.