E.T.A.-Hoffmann-Theater Bam­berg: Zusatz­vor­stel­lun­gen „Aus­set­zer“

Zusatz­vor­stel­lun­gen: 25. + 26. Mai um 20:00 im Mor­ph­club (Obe­re König­str. 39)

Verena Ehrmann, Felix Pielmeier

Vere­na Ehr­mann, Felix Pielmeier

Chris ist 17 und hat nicht vie­le Per­spek­ti­ven. Aber wenn er den Abschluss nicht schafft, hat er prak­tisch gar kei­ne. Und bei sei­nen Eltern hat er dann auch ver­spielt. Julika Stöhr ist eine jun­ge Leh­re­rin, eben noch idea­li­stisch und enga­giert, jetzt kurz vor der voll­stän­di­gen Des­il­lu­sio­nie­rung. Ihre Klas­se ist laut, respekt­los und unver­schämt. Chris ist der Schlimm­ste von allen. Wenn er schwänzt, ist Julika froh.

Eines Nach­mit­tags steht Chris vor Frau Stöhr und bit­tet sie instän­dig, ihm die für den Abschluss benö­tig­te Drei zu geben. Sie fühlt sich erpresst, lässt ihn auf­lau­fen. Chris ver­liert kurz die Beherr­schung – und die Leh­re­rin geht zu Boden. Bei­de sind geschockt. Was jetzt? Eine Anzei­ge? Damit wür­de Julika ver­ant­wor­ten, dass Chris vor die Hun­de geht, chan­cen­los, gefähr­lich und wütend auf sie. Ihre Klas­se wür­de revol­tie­ren, die Kol­le­gen spot­ten. Und sie hät­te als Leh­re­rin ver­sagt. Also tut sie etwas ganz anderes …

Ein ein­fühl­sa­mes Stück über zwei Men­schen, die sich im System Schu­le über­for­dert füh­len und auf Druck nur mit Gegen­druck reagie­ren können.

  • Aus­set­zer // Lutz Hüb­ner, Jun­ges Schauspiel
  • Insze­nie­rung: Man­fred Riedel
  • Aus­stat­tung: Deni­se Leisentritt
  • Mit: Vere­na Ehr­mann; Felix Pielmeier

Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge im Janu­ar wer­den im Mai eini­ge Zusatz­vor­stel­lun­gen von Aus­set­zer ange­bo­ten. Auf­füh­rungs­ort ist wie­der der Mor­ph­club in der Obe­ren König­str. 39.