Poet­ry Slam am 15. Mai im Bay­reu­ther KOMM

Am Mitt­woch, 15. Mai, heißt es wie­der Mikro frei für die Büh­nen­dich­ter des Lan­des! In Zusam­men­ar­beit mit dem Kom­mu­na­len Jugend­zen­trum (KOMM), Hin­den­burg­stra­ße 47, fin­det um 19:30 Uhr die 59. Aus­ga­be des belieb­ten Dich­ter­wett­streits statt. Und die­sen Monat wird es rich­tig span­nend: Am let­zen Slam vor der Som­mer­pau­se ent­schei­det sich, wer den heiß begehr­ten Start­platz für die deutsch­spra­chi­ge Poet­ry Slam Mei­ster­schaft erhält! Wie immer wird der Wett­be­werb durch das Publi­kum entschieden.

Beim letz­ten Dich­ter­wett­streit vor der Som­mer­pau­se tre­ten an: Die Ham­bur­ger Vize-Stadt­mei­ste­rin und Autorin Sabri­na Schau­er, Autor und Poet­ry Slam­mer Tor­sten Wolff aus Kiel, der bereits im Dezem­ber die Büh­ne als Sie­ger ver­ließ, Lucas Fass­nacht aus Erlan­gen, der Fina­list der ver­gan­ge­nen deutsch­spra­chi­gen Mei­ster­schaf­ten, New­co­mer Juli­an Kalks aus Nürn­berg, Tobi­as Schmol­ke aus Bay­reuth, der für sei­ne Hei­mat­stadt sowohl beim Fran­kens­lam als auch beim Bay­ern­slam das Fina­le erreich­te, die frän­ki­sche Mei­ste­rin aus 2008 Mimi Mei­ster und das Bay­reu­ther Nach­wuchs­ta­lent Lena Hacker.

Wer ein­mal bei einem Poet­ry Slam war, weiß: Das ist der Rock ‚n Roll der Lite­ra­tur­sze­ne. Hier wird gejohlt, geklatscht, gelacht und nach­ge­dacht. Die Regeln für die Poe­ten sind denk­bar ein­fach: Alles, was in sie­ben Minu­ten Zeit­li­mit passt und selbst ver­fasst ist, darf vor­ge­tra­gen werden.