Rechts­di­dak­tik im vir­tu­el­len Raum

Symbolbild Bildung

Rechts­wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Bay­reuth bewer­ben sich mit dem The­ma ‚Grund­rech­te‘ um die Teil­nah­me an einem „Mas­si­ve Open Online Cour­se“ (MOOC). Die Rea­li­sie­rung des Kon­zepts hängt nun von der öffent­li­chen Reso­nanz im Inter­net ab.

Prof. Dr. Kay Wind­thorst, Inha­ber des Lehr­stuhls für Öffent­li­ches Recht, Rechts­dog­ma­tik und Rechts­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, macht die Didak­tik im Jura­stu­di­um zum The­ma. 2012 ist er mit dem Fakul­täts­preis für gute Leh­re aus­ge­zeich­net wor­den. Nun will er mit einem Team aus wis­sen­schaft­li­chen und stu­den­ti­schen Mit­ar­bei­te­rIn­nen inno­va­tiv in Rich­tung Online-Leh­re gehen. Bei dem Wett­be­werb, den unter ande­rem der Stif­ter­ver­band der Deut­schen Wis­sen­schaft aus­rich­tet, kommt es nun auch auf die öffent­li­che Reso­nanz an, ob die Bewer­bung um einen Platz beim Online-Kurs­an­bie­ter iver­si­ty Erfolg hat.

Der Bei­trag steht bis zum 23. Mai 2013 in einer öffent­li­chen Abstim­mung. Jeder kann sich dar­an betei­li­gen und sein Inter­es­se an dem Online-Kurs, sei­nen Inhal­ten und sei­nem metho­di­schen Kon­zept bekun­den. Eine Jury wählt schließ­lich auch auf Grund der Popu­la­ri­tät zehn För­der­preis­trä­ger, die ihr Kon­zept anschlie­ßend über die Platt­form iver­si­ty rea­li­sie­ren dür­fen. Das Kon­zept der Bay­reu­ther Juri­stIn­nen – mit dem But­ton „Abstim­men“ – fin­den Sie unter

https://​moo​c​fel​low​ship​.org/​s​u​b​m​i​s​s​i​o​n​s​/​d​i​e​-​g​r​u​n​d​r​e​c​hte

Ein MOOC, ein „Mas­si­ve Open Online Cour­se“, ist ein öffent­lich und frei zugäng­li­cher Kurs, der voll­stän­dig im Inter­net ange­bo­ten wird. Die Kurs­in­hal­te wer­den auf­wän­dig medi­en­ge­recht in ver­schie­de­nen For­men auf­be­rei­tet. Das The­ma ‚Grund­rech­te‘ bie­tet sich hier­zu beson­ders an. ‚Grund­rech­te‘ sind für das rechts­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­um ab dem ersten Seme­ster Pflicht­stoff. Sie spie­len in ver­schie­de­ne Dis­zi­pli­nen der Sozial‑, Wirt­schafts- und Gei­stes­wis­sen­schaf­ten eine wich­ti­ge Rol­le. Nicht zuletzt ist ein aka­de­misch fun­dier­tes Bil­dungs­an­ge­bot zu den Grund­rech­ten, das jeder­mann offen steht, ein wich­ti­ger gesell­schafts­po­li­ti­scher Auftrag.